Übersicht der Pyrenäentour:
10.03.2024: Super Besse – Mont-Dore
11.03.2024: Le Lioran
12.03.2024: Luz-Ardiden
13.03.2024: Grand Tourmalet Barèges – La Mongie
14.03.2024: Gourette
15.03.2024: Astún
15.03.2024: Candanchú
16.03.2024: Formigal
17.03.2024: Cerler
18.03.2024: Boi Taüll
19.03.2024: Baqueira/Beret
20.03.2024: Peyragudes
21.03.2024: Piau Engaly
22.03.2024: Saint-Lary-Soulan
> Skigebiet:
1.160-1.820 m
60 Pistenkm
1 PB, 2 KSB, 6 SB, 6 SL
Pistenpläne: https://www.lelioran.com/plan-pistes
Tageskarte 37 €
> Wetter:
Nebel, oben Schneesturm, unten Regen
> Wartezeiten:
Kaum Personen unterwegs
> Geschlossen:
U. a. Rombière, die KSB Plomb du Cantal (wegen Vereisung und Nebel) und die schwarzen Pisten > Insbesondere der obere Teil und die schwarzen Abfahrten fehlen mir nun noch
> Positives:
+ Vermutlich: Besondere Vulkan-Landschaft mit weitem Blick in die flache Umgebung
+ Mit 60 Pistenkm großes Mittelgebirgsskigebiet
+ Immerhin zwei KSB
+ Lange PB mit 550 Hm
+ Waldabfahrten für schlechtes Wetter
> Negatives:
- Am Wochenende vermutlich ziemlich voll, da Alternativen in der Region fehlen
- Geringe Höhenlage sorgen schnell für feuchten Schnee und grundsätzlich Schneemangel
- Im unteren Bereich bringt einem die 6KSB relativ wenig, da die interessanteren Pisten durch die vier langsamen Sesselbahnen erschlossen werden
> Fazit:
Leider hat der Besuch relativ wenig gebracht. Zwar bin ich große Teile des Gebiets abgefahren, hab dabei aber nicht allzu viel gesehen. Für die Aussicht, die hochgelegenen Pisten an der oberen KSB sowie die schwarzen Abfahrtsvarianten komme ich auf jeden Fall nochmal wieder. Denn als Zwischenstopp Richtung Pyrenäen ist es gut geeignet.
> Auch hier lag ein paar Tage zuvor wohl deutlich weniger Schnee (und die Saison wurde auch etwa Ende März beendet)
> In der ziemlich neuen, aber auch ziemlich flachen 6KSB
> Ziemlich schnell setzte wieder Schneefall ein, der unten immer mehr in den Regen überging. Zusammen mit den ungeschützten Sesselbahnen eine sehr nasse Angelegenheit
> Oben zwar Schneefall und auch grundsätzlich sehr guter Schnee, aber null Sicht. Und nur manche Pisten waren hier frisch präpariert, sonst irrte man irgendwo im Windharsch rum, nicht ungefährlich
> Äußeres und an diesem Tag sehr einsames Ende am Col de Prat-de-Bouc
> Im Wald immerhin Sicht
> Aber es wurde immer nasser und ekliger. Also hörte ich etwas früher auf, schließlich musste ich ja auch noch die weite Strecke Richtung Pyrenäen zurücklegen > Maurs, Département Cantal, und ganz äußeres Ende der Région Auvergne-Rhône-Alpes! > Figeac im Département Lot, nun Région Occitanie
> Auch sehr schöne Altstadt. Und langsam wurde das Wetter besser. Schade dass es nicht schon mittags im Skigebiet aufriss
> Könnte auch eine Mittelgebirgslandschaft in Deutschland sein
> Schöner und ruhiger Ort Caylus im Département Tarn-et-Garonne
> Drei Stunden später dann gegen 21:45 endlich im Übernachtungsort Tarbes. Und es erwartete mich gleich mal südliches Flair mit Palmen
> Relativ große Stadt Tarbes, Hauptstadt des Départements Hautes-Pyrénées > Route im Zentralmassiv
Fortsetzung: 12.03.2024: Luz-Ardiden