Übersicht der Pyrenäentour:
10.03.2024: Super Besse – Mont-Dore
11.03.2024: Le Lioran
12.03.2024: Luz-Ardiden
13.03.2024: Grand Tourmalet Barèges – La Mongie
14.03.2024: Gourette
15.03.2024: Astún
15.03.2024: Candanchú
16.03.2024: Formigal
17.03.2024: Cerler
18.03.2024: Boi Taüll
19.03.2024: Baqueira/Beret
20.03.2024: Peyragudes
21.03.2024: Piau Engaly
22.03.2024: Saint-Lary-Soulan
> Skigebiet:
1.450-2.500 m
100 Pistenkm
2 PB, 4 KSB, 11 SB, 12 SL
Pistenpläne: https://www.n-py.com/fr/grand-tourmalet/plan-des-pistes
Tageskarte: 44,50 €
> Wetter:
Sonnig, einziger vollständig wolkenfreier Tag der ganzen Reise
> Wartezeiten:
Mehr los als in den anderen besuchten Skigebieten in den französischen Pyrenäen. Lange Wartezeiten an der DSB 4 Termes
> Geschlossen:
U. a. die interessanten beiden Pisten, die von der SB Panoramic abgehen. SB Sud ist aufgrund der Südhänge ab mittags geschlossen
> Positives:
+ Sehr weitläufiges und abwechslungsreiches Skigebiet
+ Sowohl Waldabfahrten als auch offene Hänge
+ Mehrere Nordhänge mit gutem Schnee
+ 6KSB Pourteilh mit 440 Hm
+ Interessante Skistation La Mongie
+ Schöne, schroffe Gebirgslandschaft
> Negatives:
- Zwar vier KSB, die bis auf die 6KSB Pourteilh aber keine besonders spannenden Wiederholungsabfahrten erschließen
- Sehr gezerrtes Skigebiet mit Verbindungswegen
- Eher flache Pisten und Ziehwege, als lange, steile Abfahrten
- Viele langsame und eher flache fixe Sesselbahnen
> Fazit:
Tolle Landschaft, besondere Pass- bzw. Tour de France-Atmosphäre und sehr unterschiedliche Pisten. Allerdings waren leider die interessanteren, steileren Pisten (z. B. am KSSL Campana, an der SB Panoramic, schwarze Nordhänge in La Mongie) entweder gesperrt oder ohne geeigneten Schnee. Für diese Pisten würde ich nochmal herkommen, ansonsten dominierten für meinen Geschmack zu sehr die flachen Pisten und langsamen Sesselbahnen das Skierlebnis.
> Start morgens auf der Seite von Barèges, hier nach der Bergstation der ersten 6KSB Caoubère
> In der zweiten 6KSB, Tourmalet
> Piste mit Blick zum berühmten Pic du Midi, nach Fahrt mit der 6KSB Pourteilh
> La Mongie
> Auf der Passstraße
> La Mongie ist grundsätzlich zu flach. In der Bildmitte sieht man die 4SB Chapelle, die auf 1,2 km vom Ort in das Skigebietszentrum unglaubliche 45 Hm überwindet…
> Interessante, aber geschlossene Piste oben am Panoramic (und der Schnee auch schon zu harschig)
> Blick nach Barèges und Luz-Ardiden
> Die neueste Anlage (Sapins) natürlich auch fixgeklemmt und von MND, dadurch zwar eine bessere Rückfahrmöglichkeit vom Ort La Mongie aus, im Vergleich zum Vorgänger allerdings 100 Hm niedriger und weniger erschlossene Geländevarianten
> Schwarze Piste unterhalb der 6KSB Pourteilh nicht mehr offiziell geöffnet, wäre aber wahrscheinlich noch halbwegs gegangen (aber viele Felsen hier)
> Pic du Midi
> KSSL Toue mit schönen und aussichtsreichen Südhängen
> Vorbei an meinem Parkplatz hinüber ins waldige Skigebiet von Barèges
> Ganz andere Atmosphäre als in La Mongie, mit Wald und ein wenig steileren Pisten
> Nach einer Runde mit dem spannenden KSSL Etoile ging dieser leider erstmal kaputt
> So muss es sein: endlich mal wieder eine typische französische Buckelwaldabfahrt (schwarze Ricao)
> Neue fixe Sesselbahn Piquette von MND
> Nach etwas Zeitvertreib ging sich doch noch eine zweite Fahrt mit dem SL Etoile aus, diesmal auf der roten Piste
> Nachmittags auf der offiziellen Tour de France-Piste
> Nachmittags nochmal in La Mongie
> Endlich nahm die lange Schlange an der DSB 4 Termes etwas ab
> Zum höchsten Punkt auf 2.500 m. Wurde in diesem Sommer durch einen Lift ersetzt, natürlich mal wieder eine fixe 4SB…
> Letzte Fahrt mit der 6KSB Tourmalet gegen 16:40 > Zurück am Auto und ja, ich hatte morgens einen idealen Parkplatz erwischt
> Im Ort Barèges, der früher mal mit einer Standseilbahn an das Skigebiet angebunden war
> Und noch ein Spaziergang durch den interessanten Wallfahrtsort Lourdes (eher eine Stadt mit sehr vielen Hotels und Souvenirgeschäften, allerdings bei meinem Besuch sehr ausgestorben)
Anschließend ging es noch weiter bis Laruns, wo ich ein passendes Hotel reserviert hatte.
Fortsetzung hier: 14.03.2024: Gourette