• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

4-Berge Skischaukel

Aber gerade die Talabfahrt und die Abfahrt beim neuen Alm 6er sollte doch machbar sein, da hier am meisten beschneit wurde, oder? Jedenfalls schaut letztere auf den Facebook-Fotos schon sehr gut aus! Naja, warten wir es ab...

Hauser-Kaibling:
Saisonstart: 8. Dezember 2011
Jetzt beginnt der Winter auf den schönsten Pisten! Ab Donnerstag, dem 8. Dezember starten wir mit den Pisten bis zur Mittelstation in die Wintersaison 2011/12!

Folgende Anlagen sind ab Donnerstag durchgehend in Betrieb:
8er-Gondelbahn
Tauernseilbahn
Quattralpina (4er-Sesselbahn mit Bubbles)
Gipfelbahn (4er-Sesselbahn mit Bubbles)

Voraussichtlich ab Samstag, 10.12. in Betrieb:
Höfi-Express II (4er-Sesselbahn mit Bubbles)
Kaibling 6er (6er-Sesselbahn mit Bubbles)

Quelle: http://www.hauser-kaibling.at/de/news/news_2011_12/saisonstart_2011.htm

Planai:
Fact Box
Anlagen in Betrieb
Planai Seilbahn, Sektion I (täglich 8:30 bis 16 Uhr)
Planai Seilbahn, Sektion II (täglich 8:30 bis 16 Uhr)
Märchenwiese 8er Sesselbahn (9-16 Uhr)
Sesselbahn WM-Shuttle (täglich 8:30 bis 16 Uhr)

Pisten in Betrieb
3 FIS-Abfahrt "unten
7 Märchenwiesenabahrt
7a Planaihof-Märchenwiesen

Pistenöffnungszeiten: 8.00 bis 17.00 Uhr
Geöffnete Hütten
Planaihof (täglich)
Onkel Willys Hütte (täglich)
Schafalm (täglich)
Schladminger Hütte (ab 8. Dezember täglich)
Manege (ab 8. Dezember)
Ski Rock (ab 8. Dezember)
Schirmbar Golden Jet (ab 8. Dezember)

Quelle: http://www.planai.at/winter/de/planai_aktuell/News.html?viewPageDetails_ID=12384

Reiteralm (bereits bekannt):
6.Dez.2011

... täglich Skibetrieb für ALLE ...

lt. heutigem Informationsstand sind ab Samstag, 3.12.2011

folgende Pisten / Lifte täglich geöffnet:

8er Gondelbahn Silver Jet
6er-Sesselbahn Gasselhöhe
4er-Sesselbahn Sepp´n Jet
Muldenlift-Piste mit Ausstieg im unteren Bereich

8 Pistenkilometer warten auf Sie:

Weltcuppiste Gasselhöhe (Nr. 1) in voller Länge mit 2,5 km
Reiteralm-Abfahrt
Talabfahrt Finale Grande
Muldenpiste im unteren Bereich

Kinderland mit Zauberteppich

Quelle: http://www.ski-reiteralm.at/de/winter/service/aktuelles/-publikumsskilauf-reiteralm-_241

Galsterberg:
Der Startschuss fällt am 8. Dezember 2011
Am 8. Dezember ist es endlich soweit! Das gallische Skidorf in Pruggern öffnet die Pforten für seine Gäste. Neuschnee und perfekt präparierte Pisten machen es möglich, dass schon bald alle Skibegeisterten rund um das gallische Skidorf ihre Spuren in den jungfräulichen Schnee ziehen und viel Neues entdecken können.

Quelle: http://www.galsterberg.at/galsterberg/de/galsterberg_aktuell/News.html?viewPageDetails_ID=12004

Dachstein (auch schon bekannt):
Dachstein verlängert bis 11. Dezember!
Während überall über Schneemangel geklagt wird, herrschen am Dachstein derzeit tiefwinterliche Bedingungen. Ob Skifahrer, Langläufer, Wanderer oder Genießer – auf dem Dachstein ist für alle etwas dabei. Skifahrer können die perfekt präparierten Pisten hinunterschwingen, die Schlepplifte Hunerkogel, Austriascharte und Schladmingerlift sind in Betrieb.

Folgende Seilbahnen und Lifte stehen den Gästen zur Verfügung:
- Austriaschartenlift
- Hunerkogellift
- Schladmingerlift
- Dachstein- Seilbahn

Quelle: http://www.derdachstein.at/dachstein/de/dachstein_aktuell/News.html?viewPageDetails_ID=12259

tom96 schrieb:
Aber gerade die Talabfahrt und die Abfahrt beim neuen Alm 6er sollte doch machbar sein, da hier am meisten beschneit wurde, oder? Jedenfalls schaut letztere auf den Facebook-Fotos schon sehr gut aus! Naja, warten wir es ab...

Ich denke, die Talabfahrt hat noch eine Lücke zwischen Mittelstation und dem unten beschneiten Teil - die's aber wohl schnell schliessen werden. Für den Alm-6er brauchens auch die Senderbahn, sonst kommt man nicht mehr zurück auf den Kaibling - das wird wohl auch noch ein paar Tage dauern, bis die Piste da runter fertig ist.

Beim Alm 6er ist halt das Problem, dass die Senderbahn auch benötigt wird und da dürfte es unten raus doch noch ziemlich eng sein. Talabfahrt dürfte vor allem der Abschnitt oberhalb des Prenner-Steilhangs noch das Problem sein - und in Haus öffnet man bekanntermaßen entweder in voller Breite oder gar nicht. :wink:

Von Reiteralm und Planai folgen sicherlich morgen oder am Freitag noch neue Infos - da darf man zum Wochenende vermutlich noch mehr erwarten.

Achja, dass mit der Senderbahn habe ich nicht bedacht. :wink: Gibt es jetzt, um zum Alm 6er zu kommen, nur den Ziehweg von der Gipfelbahn als Verbindung?

Aber heute wurde ja "angeblich" ´per LKW Schnee auf den Berg gebracht. Könnte mir vorstellen das der Skiweg vom letzten Hang "der schönsten" mit Schnee vom Tal versorg wurde. Denn auf einem Skiweg braucht man ja nicht unbedingt die Masse an Schnee. Nur eine verrmutung aber wie ich die Hauser Mannschaft kenne, wäre ihnen das zu zutrauen.

Zur Prenner - Talabfahrt, ich könnte mir vorstellen dasj sich da bis Freitag was ausgeht. Aber dazu müssten auch die Temperatúren im Tal passen. Weil wenn bis zum Prenner Steilhang beschneit wird, fehlt immer noch das Stück bis zum letzten Hang Höhe der neuen Zeitmessstrecke.

Aber wir werden sehen. Hat jemand von euch vor am Wochenende in Schladming vorbei zu schauen :?:

Lg Phil

Lüppi schrieb:
Aber heute wurde ja "angeblich" ´per LKW Schnee auf den Berg gebracht. Könnte mir vorstellen das der Skiweg vom letzten Hang "der schönsten" mit Schnee vom Tal versorg wurde. Denn auf einem Skiweg braucht man ja nicht unbedingt die Masse an Schnee. Nur eine verrmutung aber wie ich die Hauser Mannschaft kenne, wäre ihnen das zu zutrauen

Also wenn man sich die Zeitrafferaufnahmen anschaut, dann waren es wohl so um die 8 Fuhren, was bei etwa 10 m³ je Fuhre satten 80 m³ entsprechen würde. Vergleicht man dies mit den gut 6000 m³ an Schnee, die man in Haus stündlich produzieren kann, so sind das richtige Peanuts, mit denen sich sicher nicht der Skiweg vom Alm 6er zur Senderbahn präparieren lässt. :wink:

Vielmehr glaube ich eher, dass es an einem der drei am WE geöffneten Verbindungswege (FIS-Abfahrt --> Quattralpina; Quattralpina --> Gipfelbahn; Quattralpina --> Ennslingalmabfahrt) Schwierigkeiten gegeben hat und die mit den LKW-Ladungen ausgeglichen wurden.

Talabfahrt ist aus meiner Sicht insofern nicht realistisch, als dass es morgen ja ganz unten Regen geben soll und damit auch in der Mitte wohl zu warm zum Beschneien sein wird. Unabhängig davon wären die Verhältnisse aber wohl ohnehin nicht die Besten.

Hallo Lanschi,

Na das is logisch das man mit 8 Fuhren nicht weit kommt. Ich dachte das wären viel mehr gewesen :oops:
Also nehm ich alles zurück! Aber mit deiner Verbindungstheorie könntest du allerdings recht haben, könnte aber auch sein das man versucht eine Verbindung vom Höfi 2 zur Fis-Abfahrt (oder umgekehrt) herzustellen. Ach ja, vom Quattra zur Gipfelbahn wird seit gestern Nacht auch beschneit (mit 2 Schneekanonen :wink: )

Lg

Ein paar Bilder von Schladming vom Wochenende:
Schnee war super gewesen, auch wenn nicht viel vorhanden war. Wird sich die Tage ja jetzt zum Glück ändern.

115748.jpg

115737.jpg

115731.jpg

115650.jpg

115637.jpg

115636.jpg

PLANAI:

Situationsbericht ab 8. Dezember

Anlagen in Betrieb
Planai Seilbahn, Sektion 1
Planai Seilbahn, Sektion 2
Märchenwiese 8er Sesselbahn
Sesselbahn WM-Shuttle
Lärchkogelbahn
Burgstallalmbahn

Pisten in Betrieb
3 FIS-Abfahrt "oben"
3 FIS-Abfahrt "unten"
3a Startstrecke WM-Abfahrt
7 Märchenwiesenabahrt
7a Planaihof-Märchenwiesen
9a Burgstallalmabfahrt

HAUSER KAIBLING:

Gipfelbahn-Öffnung auf Freitag, 9.12. verschoben!

REITERALM:

... das Angebot erweitert sich ... Talabfahrt in voller Länge offen !

aktueller Stand per Mittwoch, 7. Dezember 2011

geöffnete Seilbahnen:
8er-Gondelbahn Silver Jet
6er-Sesselbahn Gasselhöhe
4er-Sesselbahn Sepp´n Jet
Muldenlifte
Reiteralm III
DSB Pichl (vorerst Do-So, 8. - 11.12.2011)
Kinderland

geöffnete Pisten:
Weltcuppiste Gasselhöhe
Reiteralm-Abfahrt
Talabfahrt Finale Grande - in voller Länge!
Muldenpiste
Piste 3a
Almweg - von Gasselhöhepiste zur Reiteralm-Abfahrt
Skiweg von Bergstation Silver Jet zur Reiteralm-Talabfahrt
Almanger
Kinderland

= fast die ganze Reiteralm steht somit schon für Dich zur Verfügung!

Am Freitag in Haus auch die 4er Weltcpabfahrt und der Kaibling 6er geht am Samstag in Betrieb.
An der Verbindung zur Planai arbeitet man mit Hochdruck. - So heute im Facebook gepostet.

Bin gespannt ob sich die Verbindung noch bis Samstag ausgeht :?

Reiteralm 9.12 vormittags-im Ameisenhaufen

Leider weit weg von perfekt, Weltcuppiste ist ok (in der Früh), alle anderen Pisten eine Mischung aus Eis, Knollen, Buckel, Steine, bisschen Naturschnee.
Dazu noch 100000 Leute, Wartezeiten so um 7-10 Minuten (an allen Liften)- Pisten waren daher völlig überlastet, letztendlich war der Spaß daher schon sehr eingeschränkt, es war quasi nicht möglich frei und ohne Platzangst zu fahren, man musste immer nur schauen, dass man irgendwie heil runterkommt.

Aus Verzweiflung habe ich dann um 11 Uhr nach Flachau gewechselt :wink: , naja...
Wenigstens die Sonne lachte mir ins Gesicht :)

Fazit: Einen großen Ansturm habe ich natürlich erwartet, dass es allerdings sooo schlimm sein würde hätte ich mir allerdings niemals erwartet.
2,5 von 6 -wer nicht fahren muss, sollte an so einem Tag lieber zu Hause bleiben :roll: .
War wer in Haus oder Planai? Lt. WEbcam dürfte es in Haus auch ziemlich voll gewesen sein..

So viel war auf allen Pisten los:

War am Freitag, 9.12. am Hauser Kaibling, man hatte das Gefühl, dass sie nicht genug Zeit hatten für die Vorbereitungen, Kunstschnee teilweise sehr klumpig. Anzahl der Leute hielt sich in Grenzen.

Samstag, 10.12. ging's weiter auf die Reiteralm, sehr großer Ansturm, lange Wartezeiten, Trainierer bevorzugt behandelt, Platzangst auf der Piste, jedoch bessere Kunstschneequalität als auf dem HK. Nach zwei Abfahrten auf die Planai gewechselt, hier annehmbare Wartezeiten, sehr viele geöffnete Anlagen, Kunstschneequalität fast gleich wie Reiteralm, jedoch zu wenig davon. Planai leitet sehr unter (Kunst)Schneemangel, braune Flecken hier und da wie man sie vom Frühling her kennt. Meister Schnee auf der Märchenwiese.

Fazit: Von den drei Bergen hat die Planai am meisten Spaß gemacht.

so drei tage in schladming verbracht
am 9 war ich reiteralm die war total überfüllt
am 10 planai auch viel los ober besser wie reiteralm
und heute wieder planai war echt gut sehr wenig leute und besserer schnee als gestern
jedoch sehr viele steine finde ich
beste piste war die in rohrmoos ganz oben bei der GUB

Komme auch gerade aus Schladming und ich muss sagen es gibt keine einzige Piste in der Region ohne Steine. Beste Pisten waren die Märchenwiese und auf der Hochwurzen entlang der GUB mit minimalen Steineinflüssen.
Irgendwie hatte(n) ich/wir das gefühl das alles mit der Brechstange geöffnet wurde. Einfach das man überall damit werben kann wieviel den nicht schon offen sei. Die gewohnte Qualität ist derzeit nicht vorzufinden. Der Ansturm der Leute hielt sich in Grenzen mit Ausnahmen auf der Reiteralm.
Meiner Meinung nach braucht es dringenst ne ordentliche Packung an Neuschnee oder zumindest sehr viele kalte Nächte sonst schaut es fürs Weihnachtsgeschäft nicht so gut aus in anbetracht der dan tausenden Leuten die über die Pisten rutschen.

Lg

Danke für eure aktuellen Eindrücke! Was mich heuer aber doch sehr verwundert ist der scheinbar konstant extrem hohe Ansturm auf die Reiteralm. Ich mein, was ist so besonders an der Reiteralm? Ist es das scheinbar besonders große Angebot, sind es die trainierenden Weltcupfahrer,...? Das war doch in den letzten Jahren nicht so - wenn etwas überlaufen war, dann doch meist die Planai?

lanschi schrieb:
Danke für eure aktuellen Eindrücke! Was mich heuer aber doch sehr verwundert ist der scheinbar konstant extrem hohe Ansturm auf die Reiteralm. Ich mein, was ist so besonders an der Reiteralm? Ist es das scheinbar besonders große Angebot, sind es die trainierenden Weltcupfahrer,...? Das war doch in den letzten Jahren nicht so - wenn etwas überlaufen war, dann doch meist die Planai?

Also in meinem Umfeld ist es so, dass die Reiteralm sehr bekannt und beliebt ist (auch bei den Leuten, die nicht so oft Ski fahren.) :wink:

habe auf der planai mit einen raupenfahrer geredet am abend
und der sagte mir das teilweise nur 10 cm schnee liegen auf gewissen stellen
was ich echt völlig übertrieben finde is das sie soo viel qwerbung machen mit dem paradies und der breiten piste und dann ist sie um halb 10 schon so schlecht und steinig und 5 raupenspuren breit
am samstag war ja gasslhöhe bis 9 komplet gesperrt weil da scheiber und da streitberger super g trainiert haben

Zurück
Oben