• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

4-Berge Skischaukel

lanschi schrieb:
Danke für eure aktuellen Eindrücke! Was mich heuer aber doch sehr verwundert ist der scheinbar konstant extrem hohe Ansturm auf die Reiteralm. Ich mein, was ist so besonders an der Reiteralm? Ist es das scheinbar besonders große Angebot, sind es die trainierenden Weltcupfahrer,...? Das war doch in den letzten Jahren nicht so - wenn etwas überlaufen war, dann doch meist die Planai?

Das ist das Ergebnis von Marketing. Die 4-Berge haben sich so positioniert, dass sie bereits zu Beginn der Saison gute Verhältnisse geboten werden. Also steigt zum normalen Saisonbeginn die Awareness für die 4-Berg enorm an. Wer hat jetzt schon auf?!? Ah ja, die 4-Berge.

fettiz schrieb:
lanschi schrieb:
Danke für eure aktuellen Eindrücke! Was mich heuer aber doch sehr verwundert ist der scheinbar konstant extrem hohe Ansturm auf die Reiteralm. Ich mein, was ist so besonders an der Reiteralm? Ist es das scheinbar besonders große Angebot, sind es die trainierenden Weltcupfahrer,...? Das war doch in den letzten Jahren nicht so - wenn etwas überlaufen war, dann doch meist die Planai?

Das ist das Ergebnis von Marketing. Die 4-Berge haben sich so positioniert, dass sie bereits zu Beginn der Saison gute Verhältnisse geboten werden. Also steigt zum normalen Saisonbeginn die Awareness für die 4-Berg enorm an. Wer hat jetzt schon auf?!? Ah ja, die 4-Berge.

Das ist grundsätzlich sicher richtig - aber warum gerade die Reiteralm heuer so zieht ist eben für mich verwunderlich. Normalerweise ist ja die Planai der Berg, der immer in aller Munde ist...

Planai / 12.12.2011

So, nachdem der Bericht vom gestrigen Traumtag am Mölltaler Gletscher geschrieben ist, kann ich nun noch den heutigen Tag auf der Planai beschreiben. Eigentlich würde ja ein Wort reichen, um den heutigen Tag zusammenzufassen - es wäre GENIAL! Ich hätte es ehrlich gesagt selbst nicht für möglich gehalten, die vielen positiven Schilderungen haben mich aber letztendlich überzeugt und mich heute einen tollen, sportlichen Skitag erleben lassen.

Die FIS-Abfahrt bis zur Mittelstation war absolute Extraklasse - eine sensationell präparierte, kompakte Autobahn - einfach perfekt. Allein die Tatsache, dass ich nur die FIS und ein paar Mal die direkte Piste an der Märchenwiese gefahren bin zeigt die ausgezeichneten Verhältnisse auf der Schladminger Paradeabfahrt. Burgstallalm und Mitterhaus bin ich gar nicht gefahren - ich wollte auf Nummer sicher gehen und mir nicht den perfekten Tag eventuell durch die Pisten versauen. :wink:

Die Kraiterabfahrt (Piste 12) hat leider seeeeehr wenig Schnee, war aber ebenso toll zu fahren. Um meine Ski zu schonen, bin ich sie dann aber doch nur 1x gefahren. Generell liegt, wie schon vielfach erwähnt, extrem wenig Schnee auf den Pisten. An Wochentagen wie heute ist es aber in jedem Fall genug, wenn es auch nicht immer schön aussieht und man vielfach Erde und kleine Steinchen sieht. Nichtsdestotrotz fährt man sich kaum Kratzer in den Belag und kann, so man den Skisport an solchen Tagen ausschließlich als sportliche Betätigung sieht, über solche Tage nur jubeln.

Die Talabfahrt bin ich nur zum Schluss gegen 13:30 Uhr gefahren, da die Lichtverhältnisse dort runter alles Andere als ideal sind und zudem in der Früh auch noch beschneit wurde. Die Piste geht den Umständen entsprechend gut zu fahren, von perfekt ist sie aber im Gegensatz zum oberen Teil doch ein schönes Stück weg.

Aus skifahrerischer Sicht ein absolut perfekter Skitag ohne Abzüge. Wenn auch auf das Äußere achtet, ist die Planai momentan aber sicher nicht die beste Wahl. Ohnehin schon so nicht so sonderlich fotogen, ist sie dies im Dezember bei diesigen Verhältnissen und Schneemangel noch viel weniger. Daher habe ich heute keine Bilder gemacht.

hmmm wenn weniger leute sind wirds sicher besser sein
aber mein belag ist nicht so schön geblieben hab doch einige kratzer

Am Hauser Kaibling wird zum Ende der Woche das Angebot erweitert:

Bereits durchgehend in Betrieb:
8er-Gondelbahn
Tauernseilbahn
Quattralpina (4er-Sesselbahn mit Bubbles)
Gipfelbahn (4er-Sesselbahn mit Bubbles)
Kaibling 6er (6er-Sesselbahn mit Bubbles)

Ab diesen Donnerstag (15. 12.) durchgehend in Betrieb:
FIS-Talabfahrt (Piste 1A)

Ab diesen Freitag (16.12.) durchgehend in Betrieb:
Höfi-Express II (4er-Sesselbahn mit Bubbles)

Sobald wie möglich folgt:
Neue Alm 6er (6er-Sesselbahn mit Bubbles)
Senderbahn (4er-Sesselbahn mit Bubbles)

Geöffnete Pisten:
FIS-Abfahrt (Piste 1)
Ennslinalm-Abfahrt (Piste 2)
Weltcup-Abfahrt (Piste 4)
Panorama-Abfahrt (Piste 7)

Ab Freitag (16.12.) geöffnet:
Höfi-Abfahrt, obere Sektion (Piste 3)
Skiweg Höfi-Express (Piste 3A)

So bin gerade von den 4-Bergen gekommen.

Berichte kommen im laufe der restlichen Woche!

Licht und Schatten von den Verhältnissen lagen dicht
beieinander! Am besten war es am Montag auf der Reiteralm

Lt. einen Liftler wird am Samstag die Verbindung
Reiteralm/Hochwurzen geöffnet!

Ich verbiete mir die Bezeichnung Liftler. Das ist eine Beleidigung.
Seilbahner heißt das heute :wink:

oh Verzeihung ich werde es in meinem Bericht berücksichtigen! :D

Kurzbericht Planai-Hauser Kaibling-Hochwurzen 30.12.2011

Wetter: Am Morgen stark bedeckt und Schneefall - im Laufe des Vormittags
beruhigte sich das Wetter und hin und wieder zeigte sich blauer Himmel

Geöffnete Lifte & Pisten: Alle Lifte bis auf Hochwurzenschlepplift und Ennslingalmlift (anscheinend nur mehr Ersatzlift)

Pistenzustand:Im Allgemeinen ziemlich gut, dank Neuschnee keine Eisplatten und keine braunen Stellen - da wenig los war auch keine "Haufenbildung"
Best Runs: Kaiblingalm, Prenner Talabfahrt und Pisten am Sun Jet
Worst Run: Mitterhaushalm (sogenanntes Paradis :roll:)

Im großen und ganzen ein Traumschitag - keine Wartezeiten, leere Pisten, adäquater Pistenzustand & ENDLICH mein persönliches Saisonopening
Besonders gefallen hat mir auch der neue WM Park (Tiefgarage) Planai - eine ''5* Luxus-Tiefgarage'' mit allem Schnick-Schnack :wink:
Die beste Investition auf den 4-Bergen ist jedoch der Ausbau auf der Kaiblingalm - wenn die Piste leer ist, ein Carvingtraum :D

Hier noch 3 Bilder:

Anhänge

• DSCN8639.JPG
    DSCN8639.JPG
    64,4 KB · Aufrufe: 5.401
  • DSCN8691.jpg
    DSCN8691.jpg
    59,9 KB · Aufrufe: 5.401
  • DSCN8767.jpg
    DSCN8767.jpg
    92,6 KB · Aufrufe: 5.401
Oh, ich war am 29., in den Tal- und "Lanzen"-Lagen fast überall Eisplatten, noch sehr viele braune Stellen, am Mitterhaus kam sogar Gras durch, so kann sich der Zustand innerhalb eines Tages ändern, ich muss aber sagen, dass ich die Pisten am Mitterhaus am besten fand!

War eigentlich schon irgendjemand von euch an einem Tag auf allen 4-Bergen? Ist das machbar?

Machbar ist das... aber welchen Sinn hat das? Du hetzt da nur hin und her und lässt viele schöne Pisten links liegen, nur um rum zu kommen. Sinnvoller ist es, sich an 2 Tagen je 2 Berge rauszusuchen... Reiteralm/Hochwurzen und Panai/Kaibling gehen gut miteinander und man verliert auch nicht zuviel Zeit durch reines Verbindungspisten/Bahnen fahren.

Naja, geht schon, ich war zwar noch ned, aber nach meiner Einschätzung ist das schon machbar. Am besten du fängst in Haus oder auf dr Reiteralm an und arbeitest dich rüber, ich wage sogar die Einschätzung, dass man das als guter Skifahrer bis kurz nach Mittag schafft und dann auch den Rückweg wieder schafft, aber es fahren ja auch rückzu notfalls Skibusse!

hebi schrieb:
Machbar ist das... aber welchen Sinn hat das? Du hetzt da nur hin und her und lässt viele schöne Pisten links liegen, nur um rum zu kommen. Sinnvoller ist es, sich an 2 Tagen je 2 Berge rauszusuchen... Reiteralm/Hochwurzen und Panai/Kaibling gehen gut miteinander und man verliert auch nicht zuviel Zeit durch reines Verbindungspisten/Bahnen fahren.

Ich würde es ja eh nie machen, war nur so ein Gedanke. Normalerweise fahre ich immer alles einzeln, oder an einem Tag Hauser K./ Planai und Reiteralm/ Hochwurzen. Aber ich denke, dass es sich (würde man mit dem Skibus zum Ausgangspunkt zurückfahren) schon ausgeht und man nicht allzu viele Pisten "vernachlässigen" würde :wink: .

Ist machbar, habe ich auch schon getan :)
Da waren wir eine Gruppe von rund 35 Leuten, sind mit dem Bus zur Reiteralm und von der Planai sind wir abgeholt worden. Wir haben uns dann aufgeteilt, die schnelleren Fahrer, einschließlich mir, sind bis zum Kaibling, weils uns dort am sympathischsten ist.
Ein paar Fahrten mit dem Quattralpina und den Höfi-Liften und dann wieder zurück nach Schladming.

Also wenn man früh beginnt und halbwegs sportlich ist, geht es sich hin und zurück aus, was aber recht stressig sein wird. Außerdem kann es sich auf der Hochwurzen stauen und Richtung Reiteralm muss man mit dem Gold-Jet hinunter, also eine kurze Talfahrt :wink:

EDIT: Laut Skiline sind es ca. 70km gewesen, alle vier Berge wären wahrscheinlich mindestens 30km

Das geht für gute Skifahrer problemlos.
Kaibling - Reiteralm & retour in ca. 5 Stunden (reine Fahrzeit) machbar.
Früher gab es denn Quattrathlon von der Reiteralm bis Hauser Kaibling. Wurde nach einem tragischen Todesfall nicht mehr ausgetragen.

(Meine) Normale Vorgangsweise: Haus parken - mit dem (ersten oder zweiten) Bus auf die Reiteralm - dann gemütlich runterschaukeln (letzte Bergfahrt Senderbahn Kaibling 16:00 Uhr!)
Da bleibt genug Zeit für ein paar wiederholungsfahrten auf jeden Berg…

Nja vin der Planai auf den Kaibling geht's mit 5 Liftfahrten wenn ich mich mom. nicht täusche. Klar, dann hat man keine Wiederholungsfahrten gemacht, aber wenn man nunmal z.B. in Haus wohnt und mal auf die Reiteralm will ist es für den geübten Skifahrer gut machbar per Ski hin- und zurück zufahren und auf der Reiteralm auch einige Wiederholungsfahrten durchzuführen.

Ich bin einmal erst um ca. 15:00 Uhr in Haus in die Gondel eingestiegen und habs sogar noch bis Pichl geschafft. Also kein Problem...

Also entweder ich bin nicht mehr am aktuellsten Stand oder die kleine Zeitung irrt sich etwas.

Vor einer Woche waren es noch 21 :?:

Lg

Zurück
Oben