• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

4 Berge Skischaukel

Hmm ich glaub, des wird sich nicht ganz ausgehen für dieses Wochenende, es scheint dafür zu warm zu sein oder zu werden. Wobei sag ma mal niemals nie... :D

Ich hab auch mal gehört, aber nie gesehen, dass es irgendwo an der Märchenwiese mal ein Schneedepot angedacht war....aber wenn es eins gibt wie auf der Reiteralm
kann ich mir nicht vorstellen, dass des ausgepackt wird bei den Vorhersagen fürs Wochenende...bleibt spannend. Also mir würde nächstes Wochenende schon reichen... :D

Auf der Webcam der Planai sieht man wie eine Pistenraupe den Schnee verteilt. Ich denke es schaut gut aus fürs kommende Wochenende. Warum sollten sie sonst den Schnee verschieben.

Auf fb haben sie einige Fotos gepostet - Es sieht nach sehr viel produziertem Schnee aus. Denke auch, dass es sich mit dem WE ausgeht, fragt sich nur wie lange bei dem warmen Wetter.

Planai hat kein Schneedepot!

Ich denke sie werden die Märchenwiesenbahn öffnen. Sie haben in den letzten Tagen einiges an Schnee produzieren können und dieser wird laut Webcam gerade verteilt.

lg

Ich hab auf die Facebook Seite von Planai-Schladming gefragt ob sie dieses Wochenende die Märchenwiesenbahn öffnen.

Antwort von Planai-Schladming:
Lieber Henri,

leider nicht - es wäre geplant gewesen, aber es wird nächste Woche zu arm.
Aber am Dachsteingletscher könnt ihr ab Samstag schon die ersten Schwünge ziehen.

Liebe Grüße

gegen meines erwartens hat jetzt sogar noch vor der Warmfront auch der Hauser Kaibling sämtliche Mschinen an der Bergstation Quattralpina und am Alm 6er angeworfen

Am Hauser Kaibling war das aber sicher nur ein Test.
Die Kanonen liefen nur eine Stunde wenn man im Archiv schaut.

Bin neugierig wann die Reiteralm ihre Depots verteilt (haben ja mehrere nicht nur das an der Weltcuppiste)

Bei den Prognosen für die nächsten Tage, werden die Ihre Depot schön zugedeckt lassen. Ich befürchte des wird auch für nächstes WE verdammt knapp :naja:

Wobei mich diese Frage mal interessieren würde: Was macht mehr Sinn mit der Depotverteilung?

- in kalten Tagen das Depot auf kalten Boden verteilen, und dann hoffen die Wärmeperiode zu überstehen
- warten bis die Wärmeperiode rum ist und dann erst verteilen

Logisch und intuitiv müsste es natürlich Fall 2 sein. Aber mich beschleicht der subjektive Eindruck dass meistens Fall 1 eintritt, vielleicht auch weil man nicht die Zeit hat zu warten bis alles fertig ist (?).

Stäntn schrieb:
Wobei mich diese Frage mal interessieren würde: Was macht mehr Sinn mit der Depotverteilung?

- in kalten Tagen das Depot auf kalten Boden verteilen, und dann hoffen die Wärmeperiode zu überstehen
- warten bis die Wärmeperiode rum ist und dann erst verteilen

Logisch und intuitiv müsste es natürlich Fall 2 sein. Aber mich beschleicht der subjektive Eindruck dass meistens Fall 1 eintritt, vielleicht auch weil man nicht die Zeit hat zu warten bis alles fertig ist (?).

Mal von letztem Jahr ausgehend, da wurde das Depot auf der Reiteralm um den 10 Dez. geöffnet um überhaupt was anbieten zu können, ich glaub da haben die Temperaturen keine Rolle gespielt, da ging es nur darum aufzusperren. Wahrscheinlich arbeiten die eng mit Langzeitwetterprognosen um eine hohe Effizienz zu haben. Das Schneedepot wird in aller erster Linie da sein um eine Basis zu haben, falls es nicht schneit und der Maschinenschnee nicht auf den warmen Boden fällt und der Verlust sehr hoch ist. Aber im Normalfall geb ich dir Recht müsste es Fall 2 sein.

Pistencarver schrieb:
gegen meines erwartens hat jetzt sogar noch vor der Warmfront auch der Hauser Kaibling sämtliche Mschinen an der Bergstation Quattralpina und am Alm 6er angeworfen
War nur ein Probebetrieb, mehr nicht!

Auf der Planai scheint sehr viel von dem beschneiten Schnee wieder weg zu sein. Auf der Webcam sind große apere Stellen zu sehen...

Die Planai beschneit im Zielhangbeeich mit ca. 5 Kanonen, scheint schon eine Weile zu laufen leichte Häufen zu erkennen. Quelle Webcam Hotel Die Barbara

Im Tal ist es derzeit Nachts sehr kalt - aber oben warm. Ob das beschneien derzeit was bringt? Oben ist ja nicht mehr viel übrig und es hat 16° und wird sicher wieder 20° zu Mittag haben. Nur weils derzeit so trocken ist und die Sonne halt nicht hoch steht - schmilzt der Schnee kaum weg... IMHO eher Wasserverschwendung (weil Wasser auf Planai ja eher knapp ist). Und im Tal ist es tagsüber auch noch ziemlich warm - trotz der Inversion...

extremecarver schrieb:
Im Tal ist es derzeit Nachts sehr kalt - aber oben warm. Ob das beschneien derzeit was bringt? Oben ist ja nicht mehr viel übrig und es hat 16° und wird sicher wieder 20° zu Mittag haben. Nur weils derzeit so trocken ist und die Sonne halt nicht hoch steht - schmilzt der Schnee kaum weg... IMHO eher Wasserverschwendung (weil Wasser auf Planai ja eher knapp ist). Und im Tal ist es tagsüber auch noch ziemlich warm - trotz der Inversion...

Um hier mal einiges richtig zu stellen:
Die 20° die an der Webcam angezeigt werden muss man mit Vorsicht genießen das der gesamte Kameraturm sehr schnell von der Sonner erhitzt wird und somit abweichnungen bei den Temperaturanzeigen entstehen. Dann kannst rechnen das es maximal 14° hat.
Und wo bitteschön ist das Wasser auf der Planai knapp wenn sie im Tal beschneien??? Und immerhin wurden heuer fast 7Mio Euro investiert damit das Wasser nicht mehr knapp ist!
Das Wasser wird für den unteren Bereich des Berges direkt aus der Enns bezogen ohne einen einzigen Liter aus einem Speicherteich zu entziehen! Das gleiche gilt für den Hauser-Kaibling die Hochwurzen und die Reiteralm!
Bitte vorher mal genau informieren und dann schreiben. Danke!

Die 20° derzeit passen! Ich war Gestern auf 2000m Mountainbiken - und es war kein Problem bei Windstille mit kurzer Hose/T-Shirt Pausen zu machen - selbst im Schatten! Zwar 150km Luftlinie östlich - aber das ist eher egal. Aber - der Schnee der noch lag - war trotz der Temperaturen eher hart. Da ist mehr Verdunstet wie geschmolzen. Halt derzeit Lufteuchtigkeit wie sonst nur im Wallis.
Siehe etwa Geeichte Wetterstationen hier: http://wetter.orf.at/oes/extremwerte
(gibt halt bei den 4Bergen kaum offizielle Stationen - daher nicht so ganz genau festellbar - aber 17-18° wirds definitiv erreichen)."im Mittelgebirge ist es extrem mild mit bis zu 18 Grad in 1500m." laut orf Steiermak Wetterbericht...

Okay - das mit dem Wasser aus der Enns war mir nicht klar. Sprich wird das immer nur gefiltert und dann im unteren Bereich benutzt? Haben die keine Maximalmengen dort? Und Steiermark und Salzburg haben diesbezüglich recht unterschiedliche Gesetzeslagen, also ist Reiteralm kein Verlgeich wert diesbezüglich. Wobei ich mich auf der Planai schon frage warum es am Fastenberg etwa den ganzen Stress wegen Wasser gibt, und zig Anwohner dehren Pumpen schon seit Jahren nicht mehr gehen, bzw tiefer gebohrt werden mussten weil Grundwasser mehr oder weniger weg...

Zurück
Oben