• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

4 Berge Skischaukel

swobi schrieb:
Was ich eigentlich meinte, ist dass mit dem Tag an dem der Neuschnee kam, die Pistenverhältnisse wesentlich besser geworden sind, dass das nicht nur vom Neuschnee sondern hauptsächlich von den Kanonen kommt ist mir schon klar - für den normalen Skifahrer aber ebenfalls irrelevant.

Zu Mitterhaus: Wenn dort die Gegebenheiten nicht erlauben in einer akzeptablen Zeit eine Piste für die dort ausgelegte Kapazität zaubern zu können, darf man dort entweder keine 8er Sesselbahn runter bauen oder muss eben schauen, dass man die Leute dort wegbekommt. Und da seh ich schon die Bergbahnen in der Verantwortung wenn es auf allen anderen Pisten ja auch funktioniert.

Naja, im Gebiet Mitterhaus ist es normal nicht nötig das man hier Tage lang beschneit weil es dort in dem "Schneeloch" normal ausreichend Naturschnee gibt.
Natürlich muss man aber auch bedenken das sich der Hauser Kaibling und die Planai das Wasser für die Verbindung teilen müssen und die Leitungen auch zu klein sind...
Bin gespannt ob hier mal investier wird...

Eins ist sicher: Burgstallalm 8er Sesselbahn mit Pistenadaptierungen und vielleicht sogar eine neue..aber nur ganz vielleicht, die Verhandlungen laufen ;)

Coax schrieb:
Eins ist sicher: Burgstallalm 8er Sesselbahn mit Pistenadaptierungen und vielleicht sogar eine neue..aber nur ganz vielleicht, die Verhandlungen laufen ;)

Wird der Lift dann auch nach unten verlängert oder gleiche Trasse?

Geniale Bedingungen heute Vormittag auf der Schladminger Planai - mit die besten RTL-Schwünge seit einiger Zeit... :wink:

Das Schönwetterfenster hielt - wie erhofft - für einige Stunden an, gegen 13 Uhr waren dann ohnehin die Oberschenkel ziemlich hinüber... :wink: Eigentlich keine Piste herausragend - alle nahezu gleich gut, wunderschön kompakte Autobahnen mit gewohnt perfekter Präparierung - nicht ganz 12000 hm bis 13 Uhr sagen eigentlich alles. :D

Dennoch merkt man auch auf der Planai an einigen wenigen Stellen, dass nicht besonders viel Schnee liegt - einzelne Stellen mit kleinen Steinen. Insgesamt aber wirklich top Bedingungen.

Das klingt ja mal nicht so schlecht, wir sind ja ab morgen bis Donnerstag in Haus am Berghotel. Wobei sich das Wetter und die Pisten in den nächsten Tagen ziemlich ändern werden, mit Neuschnee oben und Regen unten wird das mit dem Carven wieder rum sein ;D hoffe nur die SFG ist tiefer wie gedacht.

Irgendwas wichtiges noch geschlossen?

Stäntn schrieb:
Wobei sich das Wetter und die Pisten in den nächsten Tagen ziemlich ändern werden, mit Neuschnee oben und Regen unten wird das mit dem Carven wieder rum sein ;D hoffe nur die SFG ist tiefer wie gedacht.

Naja, dir geht's ja eh nicht so ums Carven - hattest du mal gemeint... :wink:

Auf der Planai eigentlich alles offen - auch sonst dürfte in der 4-Berge-Skischaukel eigentlich so ziemlich alles gehen. Selten auf noch nicht ganz voller Breite, meist aber keine Einschränkungen. Einzig die Talabfahrt Gleiming ist wohl nicht so einladend, aber sonst vermutlich alles gut. Von Schneemangel merkt man hier im Ennstal - zumindest auf den Pisten - nicht wirklich was... Den Bereich Mitterhaus haben wir aber zur Sicherheit heute gemieden - meine neue RTL-Rakete wollte ich dann doch eher schonen. 8)

Da merkt man halt die wahnsinnige Beschneiungskapazität, die brauchen fast keinen Naturschnee!

Die brauchen nicht mal nen Heli für die Südhänge ;)

Welche der Rodelbahnen im Gebiet würdet ihr denn empfehlen wenn man bei z.B. Mistwetter mal auf Schlittenfahren umsteigen möchte? Ich seh nur grad beim durchklicken dass die wohl alle noch geschlossen sind...

christopher91 schrieb:
Da merkt man halt die wahnsinnige Beschneiungskapazität, die brauchen fast keinen Naturschnee!

...und die geographische Lage: Was dort einmal rausgepulvert wurde, bleibt dort zu dieser Jahreszeit - mangels Sonneneinstrahlung - auch meist komplett liegen. Föhneinbrüche kennt man im Ennstal auch nicht in der Form, wie das öfter mal im Norden Salzburgs oder im Tiroler Unterland vorkommt...

Dafür ist das Licht dort aber zu dieser Jahreszeit so flach, dass die Bodensicht oftmals selbst bei wolkenlosem Himmel grenzwertig ist.

Stäntn schrieb:

Welche der Rodelbahnen im Gebiet würdet ihr denn empfehlen wenn man bei z.B. Mistwetter mal auf Schlittenfahren umsteigen möchte? Ich seh nur grad beim durchklicken dass die wohl alle noch geschlossen sind...
Doch den Heli brauchen sie zum Schneekanonen fliegen.

Auf der Hochwurzen ist die Rodelbahn zum empfehlen, aber noch geschlossen.

Finde es jedes Jahr interessant, dass die 4berge mit ihrer Wahnsinns Beschneiungsanlage wesentlich bessere Bedingungen hinzaubern als Gebiete die 1000m höher liegen, aber da schneit es halt auch nicht mehr.

Stäntn schrieb:

Welche der Rodelbahnen im Gebiet würdet ihr denn empfehlen wenn man bei z.B. Mistwetter mal auf :D Schlittenfahren umsteigen möchte? Ich seh nur grad beim durchklicken dass die wohl alle noch geschlossen sind...

Hmmmm Bier zzgl. Obstler und dann Schlitten? Denk an deine knochen. :D

Rodeln auf der Galsterbergalm ist auch super! Ich kann jetzt aber nicht sagen, ob die schon offen ist..

Rodelbahn auf der Hochwurzen find ich interessant und gut zu fahren. Ist abends ordentliche beleuchtet, abgesichert und soweit ich weiß haben da auch immer die 2 hütten am Berg offen wo man einen einkehrschwung machen kann.

Stäntn schrieb:

Gestern war die Jaga-Abfahrt noch gesperrt, man kann aber von der FIS-Abfahrt aus auf Höhe der Talstation des Planai-3er links rüber zur Mittelstation fahren und dann mit der Bahn ins Tal.

Wir sind gestern die 4 Berge komplett abgefahren, von Haus bis zur Reiteralm und wieder retour bis zu den Höfi-Liften. Die Verhältnisse waren brauchbar bis gut, oben leichte Naturschneeauflage (total ungewohnt bisher in dieser Saison :P). Teilweise aber verdammt glatte Eisplatten auf der Planai und der Reiteralm.

An der Mitterhausbahn waren gestern geschätzte 6 Raupenbreiten präpariert.

Immerhin schaut es jetzt neben den Pisten auch mal nach Winter aus. Aber trotzdem wird es Zeit, dass eine fette Ladung Naturschnee kommt.

Was ist denn da auf der Reiteralm los. Wieso ist die Gasselhöhe Piste gesperrt? Auf der Webcam sieht man Tore.

OK selber rausgefunden.

Europacup-Rennen der Herren 2016

Übernahme der Radstädter Europacup-Rennen

Super G der Herren
am 14. und 15. Jänner 2016
Weltcuppiste "Gasselhöhe-Abfahrt"

Top Bedingungen im Moment auf der Reiteralm und am Hauser Kabling. Planai leider wieder am schlechtesten aber auch OK.

Woran kann das liegen, dass die Planai immer die schlechtesten Pistenbedingungen hat? Es haben doch alle 3 Berge eine top moderne Beschneiungsanlage und an zu warmen Temps liegts bestimmt auch net. Also ein paar Kanonen mehr oder weniger sollten mittlerweile doch schon ausgeglichen sein. Ich verstehs net...

Ich kann das mit den schlechteren Bedingungen auf der Planai ebenfalls bestätigen (zumindest war es bei meinen bisherigen 6 Aufenthalten in der 4 Berge Skischaukel diese Saison immer so)

Zurück
Oben