• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

8-MGD Gaislachkoglbahn 1 NEU

Also die Beros gibt es auch günstiger. Kommt halt auf die Bauform und -größe an.

Außerdem würde ich die auch bei ebay "gebraucht" ersteigern. Dann kannst du mit Preisen um 20€ rechnen.

Zum dem Kabel. So wie ich das verstehe ist das erstens nicht original von Siemens, da da ja steht "like Siemens USB cable".
Daher viel zu teuer.
Das USB Kabel von Siemens müsste so um die 50€ liegen. Gebraucht vielleicht sogar günstiger.
Laut Text wird da nicht erwähnt das "Logo Soft Comfort" dabei ist, sondern nur der USB Treiber.

Möchtest Du deine Bahn auch mit einer Siemens Logo! ausstatten :-)

Heute ist letzter Betriebstag. Dann geht es in die Herbstrevision.
Dann war die Bahn 15 Tage im regulären Betrieb. :-)

Wann es in die Wintersaison geht werde ich mal gucken.
Versuche mal in nächster Zeit eine kleine Website zu basteln mit Fotos und Infos.

Da ja zur Zeit Revision ist, kann man auch mal ein paar Test durchführen.

Erstmal habe ich heute morgen den "Notantrieb" getestet. Innerhalb von 5:05 min ist ein Umlauf mit 1 m/s geschafft :-)
Zur Zeit läuft der Test vom "Hilfsantrieb". (6 Gondeln bei 3 m/s).

Für die Tests wurde die 230V Stromversorgung unterbrochen.
Die Bahn läuft somit zur Zeit über 2x 12V 7,2Ah Bleiakkus.
Die Akkus werden nach dem Test umweltschonend über zwei Solarzellen wieder aufgeladen.

Somit ist auch ein Betrieb, bzw. Leerfahren der Bahn bei Stromausfall gewährleistet.
(P.S.: Normalerweise sind bei richtigen Seilbahnen, die Antriebe unabhängig voneinander. Da dies aber eine Modellseilbahn ist wurde darauf verzichtet. :!: Bei Motorschaden, kommt halt die Leiter zum Einsatz. :-) )

Könntest auch noch eine Handkurbel einbauen...

Ja, wäre auch eine Möglichkeit. Aber leider zu wenig Platz.

Auch nicht für eine steckbare?

In der Praxis die Antriebsscheibenklemmung an der Getriebeausgangswelle lösen und die Scheibe von Hand zu drehen wär die einfachste Bergemethode falls mal das Getriebe den Pensionsantrag stellt. Wenn es nur nen elektrischen Defekt am Motor gäbe lässt sich der Antrieb an der Umlenkscheibe aufgrund der doppelten Stirnraduntersetzung auch von Hand drehen
Allerdings sind die DGO - Motoren und Getriebe sehr robust sodaß ich nen Störfall praktisch ausschließen würde solange Dir nicht gerade ein Blitz die Elektrik "aufräumt"...:rolleyes:

Ah, gut das Du das sagst. Ich muss ja noch die Überspannungsableiter die eingebaut sind anschließen.
Die Frage ist nur wo genau. Nichts brauchbares in der Nähe wo man den Blitz bzw. die Überspannung ableiten könnte. :-/

Erdspieß...also sprich Tiefenerder, als Potenzialausgleich für Deine Seilbahn müssten 1,5 m durchaus reichen...

Ja, danke. Wohne hier nur zur Miete. Da kann ich nicht so einfach eine Stange in die Erde kloppen.

Vielleicht nehme ich das Regenrohr. ;-)

Eigentlich würde sich dafür auch das Teppichklopf - bzw. Wäscheleinengerüst anbieten auf dem Du die Stütze befestigt hast falls diese über entsprechende Fundamente verfügt.
Wenn Du auf dem Querrohr mittels Rohrschelle nen Metallstab montierst der deutlich höher als das Seilbahnniveau ist, sollte ein Blitz eigentlich den Weg nehmen und den Lift in Ruhe lassen; zusätzlich könntest Du an dem Metallstab noch ein Kabel mit einer Seilerdungsklemme anbringen die Du außerhalb der Betriebszeiten im Stützenbereich ans Förderseil clipst.

Halt, stopp! :-)

Ich brauche den Mast und den der der Seilbahn nicht gegen direkten Blitzschlag erden.
Denn alle Gebäude hier im Umkreis sind viel viel höher. Außerdem gibt es auf dem Nachbardach eine Funkantenne, neben der auch noch ein Blitzableiter montiert ist.

Ich habe nur zum Schutz der Steuerung in die Netzzuleitung einen Überspannungsschutz eingebaut.
Dieser muss aber um wirksam zu sein mit min. 6 mm² angeschlossen sein. Netzzuleitung ist nur eine Steckdose mit 1,5 mm²
Da kann man das nicht anschließen, sonst bruzelt im Fehlerfall das Kabel weg.

RAM Ist dein Seil eigentlich gespleist?

Hast du das selber gemacht? ist ein 3mm 6x7 Seil oder?

Hast du evtl. mal ein Bild eines Spleißknotens? Wie viel dicker ist das Seil im Knotenbereich?

Ich habe es von Arnold Seilbahnen machen lassen.

Ich kann dir gerne aber den Spleiß mal ausmessen. Über dem Spleiß kommt auch noch ein Schrumpfschlauch.

Hast du den Steuerschrank selber verkabelt, oder machen lassen? Könntest du dann evtl. noch ein Bild vom Innenleben des Steuerschrankes machen? Und welche Funktionen hat der Steuerschrank? (Ich frage, weil ich auf dem Gebiet der Modellseilbahnelektrik leider kaum Ahnung habe, jedoch in nächster zeit auch einen Steuerschrank brauche!!!)

Steuerschrank habe ich selbst verdrahtet. Auch die Steuerung habe ich selbst programmiert.
Fotos vom Innenleben sollten hier im Beitrag schon sein.
Sonst kann ich auch neue machen falls etwas fehlt.

Edit: Finde gerade die Fotos hier nicht. Werde sie demnächst nochmal hochladen.

Ram hätest du evtl. ein Foto vom Spleißknoten?

Ansonsten wäre nett wenn du messen könntest wie viel dicker der Knoten ist...

Ich versuche mal in den nächsten Tage das auszumessen und Fotos zu machen

Hier erst mal die Fotos vom Schaltschrank.
(Stand nicht aktuell. Die Logo! 0BA6 wurde durch eine 0BA7 ersetzt.

Noch Fragen?

Anhänge

• AST_Steuerschrank_Innen1.jpg
    AST_Steuerschrank_Innen1.jpg
    89,1 KB · Aufrufe: 2.951
  • Schaltschrank_innen_erklaert001.jpg
    Schaltschrank_innen_erklaert001.jpg
    164,9 KB · Aufrufe: 2.950
  • Schaltschrank_aussen_001.jpg
    Schaltschrank_aussen_001.jpg
    51,9 KB · Aufrufe: 2.951
Zurück