Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.
Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.
Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:
Viel Spaß im neuen Alpinforum!
Euer Alpinforum-Team
Und ich darf Dir sagen, dass ich damals Ende November in Hintertux zum Skifahren gewesen bin. Klingt für Dich vielleicht etwas unglaubwürdig, stimmt aber tatsächlich. Heute merke ich von dem Riß gar nichts mehr. Außer, dass die gerissene Sehne viel dicker ist als die andere.Hallo zusammen,
ich fühle mich auch irgendwie aufgefordert hier meinen Beitrag zu leisten. Ich habe mir am 14.9. die A-Sehne gerissen. Bin dann am 22.9. (Mo)operiert worden. Im Krankenhaus in Detmold wir die gerissene Sehne zusammengesetzt und zusätzlich eine sog. PDS-Kordel eingesetzt. D.h., dass durch das Fersenbein ein waagerechtes Loch gebohrt wird. Durch dieses Loch wird eine Kordel (Material wie beim vernähen einer Wunde) gezogen wird, die dann am oberen Ende der A-Sehne befestigt wird. Vorteil: Schon am 3. Tag nach OP (der Wundschlauch war grade eine Stunde entfernt) taucht noch im Krankenhaus das erste mal die KG auf (Mi.). Bin dann nur noch bis zum kommenden Dienstag im Krankenhaus gewesen. Also nur 8 Tage. In diesen 8 Tagen habe ich hatte ich insgesamt schon 4x KG bekommen. Heute ist der 10. Tag nach OP und ich kann inzwischen schon wieder mit Bodenkontakt gehen und den Fuß im rechten Winkel halten. Klingt irgendwie genial oder. Bis jetzt ist es auch so. Schmerzen? Eigentlich keine. Nur das Dehnen der Sehne bei der KG und den Heimübungen natürlich schon.
Aber ich habe auch ein Ziel: In der letzten Novemberwoche ist ein Skiurlaub gebucht. Das will ich wieder auf den Brettern stehen.
Viele Grüße, Mut und Kraft für alle Betroffenen
Ein paar Tage? Warum nur einige Tage? Setze Dir ein Ziel und Du wirst es schaffen. Denke nicht an das "was wäre wenn" sondern nur an das "ich will Skifahren". Du wirst sehen, es geht.Django schrieb:Danke für die schnelle Antwort. Das macht ja Hoffnung, dass ich diese Saison noch einige Tage fahren kann.
Kann ich daraus schließen, dass man bei Dir nicht mit der Kordel gearbeitet hat, sondern "nur" die Sehnenenden zusammengeflickt hat? Dann kann ich Dir zum Heilungsverlauf und im Umgang mit den Übungen und der Belastung natürlich keine Hilfe geben. Bei mir hat man damals gesagt, dass diese Sehne (wg. der Kordel) nicht mehr reißen wird. Insofern immer knallhart an der Belastungsgrenze und jeden Tag ein bißchen mehr.Django schrieb:Ich muss jetzt 1,5 Wochen den Vacoped-Schuh mit 90 Grad tragen.
Dann soll ich mit Krankengymnastik beginnen. Bei mir wurde Ambulant operiert.
Selbstverständlich waren diese ersten Tage sehr behutsam. Aber schon im Februar 2003 (also nach 6 Monaten) war ich ne Woche in Serfaus und wir haben es wieder richtig fliegen lassen. Da war wirklich wieder alles vergessen.Django schrieb:Wie ist das im Kopf. Ich fahre recht ordentlich und denk man dann nicht bei manchen extremeren Schwüngen an die AS?
Die ersten Tage wird man wohl automatisch erstmal langsam machen, oder?
Habe in den letzten (fast) 10 Jahren schon einige Skischuhe "verbraucht" und noch nie eine Besonderheit an der Achillessehne verspürt oder das Bedürfnis gehabt, etwas zu verändern. Das gilt auch für andere (z.B. Lauf-) Schuhe. Auch die Laufschuhe kaufe ich regelmäßig neu und muss nichts beachten. Einzig bei meinen "Arbeitsschuhen" (die üblichen schwarzen Bänker-Hochglanz-Treter) habe ich machmal in den ersten Tagen eine Druckstelle an der Ferse. Läuft sich aber ein.Django schrieb:Hast Du die Skischuhe anpassen müssen?
Nur mal so ... das Thema hier wurde 2012 eröffnet. Ob es Django noch gibt?Meckelbörger schrieb:Auch von mir beste Genesungswünsche.
Ich meinte auch SkiBird, aber passt schonoli schrieb:Nur mal so ... das Thema hier wurde 2012 eröffnet. Ob es Django noch gibt?Meckelbörger schrieb:Auch von mir beste Genesungswünsche.
ski-chrigel schrieb:Als ich mir vor einigen Jahren am 20.12. die Achillessehne beim Badminton riss, war ich am 6.4. erstmals wieder auf den Skis.
Obwohl es schon 9 Jahre her ist, kann ich das ziemlich genau beantworten, weil man dan Zehenstand einigermassen beherrschen können muss, um wieder Motorflugzeuge zu steuern und dieses Datum natürlich in meinem Flugbuch steht: nach 8 Wochen.SkiBird schrieb:ski-chrigel schrieb:Als ich mir vor einigen Jahren am 20.12. die Achillessehne beim Badminton riss, war ich am 6.4. erstmals wieder auf den Skis.
Besten Dank für die Information, Chrigel!
DAS hatte ich gehofft, dass jemand ziemlich schnell wieder auf Skiern war! Das motiviert!
Ich denke, dass bis Ostern noch reichlich Genesungs- und Trainingszeit für mich ist.
Kannst Du Dich vielleicht noch erinnern, wann Du mit dem verletzten Bein den Zehenstand machen konntest, Chrigel?
ski-chrigel schrieb:Obwohl es schon 9 Jahre her ist, kann ich das ziemlich genau beantworten, weil man dan Zehenstand einigermassen beherrschen können muss, um wieder Motorflugzeuge zu steuern und dieses Datum natürlich in meinem Flugbuch steht: nach 8 Wochen.SkiBird schrieb:ski-chrigel schrieb:Als ich mir vor einigen Jahren am 20.12. die Achillessehne beim Badminton riss, war ich am 6.4. erstmals wieder auf den Skis.
Besten Dank für die Information, Chrigel!
DAS hatte ich gehofft, dass jemand ziemlich schnell wieder auf Skiern war! Das motiviert!
Ich denke, dass bis Ostern noch reichlich Genesungs- und Trainingszeit für mich ist.
Kannst Du Dich vielleicht noch erinnern, wann Du mit dem verletzten Bein den Zehenstand machen konntest, Chrigel?
Auch bei mir ist die linke Wade deutlich dünner als die rechte, dafür die Sehne deutlich dicker. Und ich komme im einbeinigen Zehenstand links nicht mehr so hoch wie rechts. Sonst aber habe ich keinerlei Beschwerden.
ski-chrigel schrieb:Auch bei mir ist die linke Wade deutlich dünner als die rechte, dafür die Sehne deutlich dicker. Und ich komme im einbeinigen Zehenstand links nicht mehr so hoch wie rechts. Sonst aber habe ich keinerlei Beschwerden.

Für mich unerklärlich. Ich bin damals beim Fußball mit dem Ball am Fuß durch das Mittelfeld gelaufen. Der Gegenspieler war an meiner Seite kurz hinter mir. Auf einmal gab es einen Schlag und einen Knall. Ich war sehr sicher, dass er mich von hinten umgehauen hat und dabei voll gegen den Schienbeinschoner getreten ist. Hab sofort einen Schmerz gespürt, wie bei einem Krampf in der Wade. Der Schmerz war nach 10 Sekunden verflogen. Noch im sitzen habe ich meinen Stutzen (Socken ... für alle Nicht-Fußballer) nach unten gezogen und hab mit dem Daumen gegen die nicht mehr vorhandenen Achillessehne gedrückt. Da war nichts mehr. Ich konnte gefühlt bis zum Wadenbein drücken und mir war sofort klar, was passiert war ...Ralf321 schrieb:... die Assistenzärztin meinte dann das da nix sei, nur Verstaucht...
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen