• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Achillessehnenriss

ski-chrigel schrieb:
Werden Skischuhe mit dem Alter nicht eher spröde/härter?

Ich fahre immer weiche Skischuhe. Darum war es für meine reparierte Achillessehne auch nie ein Problem.

Gute Frage! Keine Ahnung. Kann nur berichten, was der Kerl mir gesagt hat.

Mir geht es genauso. Meine Skischuhe waren bisher und sind aktuell auch relativ weich. Diese „knüppelharten“ Dinger sind nix für mich.
Aber jeder so, wie er mag.

Ich habe einen Freund, der muss immer die härtesten und neuesten Modelle von Atomic haben. Da braucht er morgens und nach der Mittagspause ’ne Viertelstunde, bis er sie angezogen hat. Nervt total!

Heute zweiter Tag unseres Osterurlaubs, diesmal war Galtür an der Reihe:

https://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?f=144&t=66081#p5360329

Fuß und Achillessehne weiter top!

Heute sechster und letzter Tag unseres Osterurlaubs.
Gleichzeitig auch der schlechteste Tag, siehe:

https://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?f=144&t=65922&start=275#p5360837

Insgesamt können wir voll zufrieden sein, wir haben fünf tolle Skitage gehabt, davon vier mit blauem Himmel pur und mit guten Pistenverhältnissen für diese Jahreszeit.

Inzwischen sind wir wieder zu Hause im Sauerland (mein Herz schlägt für das Sauerland 👍).

Und meine Achillessehne ist gut vier Monate nach der Operation wieder top in Schuss!
Ein herzliches Dankeschön an der Operateur!

SkiBird schrieb:
ski-chrigel schrieb:

Ich fahre immer weiche Skischuhe. Darum war es für meine reparierte Achillessehne auch nie ein Problem.

Mir geht es genauso. Meine Skischuhe waren bisher und sind aktuell auch relativ weich. Diese „knüppelharten“ Dinger sind nix für mich.

Ich habe einen Freund, der muss immer die härtesten und neuesten Modelle von Atomic haben. Da braucht er morgens und nach der Mittagspause ’ne Viertelstunde, bis er sie angezogen hat. Nervt total!
....

dieser Freund könnte ich sein... :biggrin:

Ich habe aktuell einen Atomic Race mit Flex 130, aber in jüngeren Jahren hatte ich immer grundsätzlich Flex 150...
Aber wenn man einmal drin ist, dann passen diese wie mit einem Schraubstock...kein Millimeter Spiel... :D
Weshalb zieht Dein Freund die Schuhe während der Mittagspause aus, ich mache nur die Schnallen etwas auf...
mir reicht diese Tortur einmal morgens und einmal abends... :biggrin:
wobei bei den Flex 150 an kalten Skitagen bei unter minus 10 Grad, ist man fast nicht mehr raus gekommen..

Auf jeden Fall freut es mich für Dich, das alles so super geklappt hat...
nächsten Winter ist das alles schon wieder Schnee von gestern... :biggrin:

Highlander schrieb:
SkiBird schrieb:
ski-chrigel schrieb:

....

dieser Freund könnte ich sein... :biggrin:

Ich habe aktuell einen Atomic Race mit Flex 130, aber in jüngeren Jahren hatte ich immer grundsätzlich Flex 150...
Aber wenn man einmal drin ist, dann passen diese wie mit einem Schraubstock...kein Millimeter Spiel... :D
Weshalb zieht Dein Freund die Schuhe während der Mittagspause aus, ich mache nur die Schnallen etwas auf...
mir reicht diese Tortur einmal morgens und einmal abends... :biggrin:
wobei bei den Flex 150 an kalten Skitagen bei unter minus 10 Grad, ist man fast nicht mehr raus gekommen..

Auf jeden Fall freut es mich für Dich, das alles so super geklappt hat...
nächsten Winter ist das alles schon wieder Schnee von gestern... :biggrin:

Hallo „mein Freund“ 😆

„Der“ Freund zieht sich die Schuhe mittags nicht aus, sondern lockert auch ein paar Schnallen.
UND DANN nimmt das Drama nach der Pause seinen Lauf…
Nach dem morgigen Fahren kriegt er die Schnallen nur mit höchster Kraftanstrengung zu. Und es dauert…
🙈

——————————————————————————————-

Das stimmt, es hat sehr gut funktioniert mit der Achillessehne. Als ich im Dezember auf dem OP-Tisch lag, konnte man eine so schnelle Genesung mit dem Höhepunkt des Osterskiurlaubs nicht unbedingt erwarten.
Aber man muss sich Ziele ⛷ setzen und hart dran arbeiten!

Das stimmt, es hat sehr gut funktioniert mit der Achillessehne. Als ich im Dezember auf dem OP-Tisch lag, konnte man eine so schnelle Genesung mit dem Höhepunkt des Osterskiurlaubs nicht unbedingt erwarten.
Willst Du sagen, dass Du mir nicht glaubtest????? ;-)

Übrigens kenne ich einen AF-User, der so harte Skischuhe hatte, dass er Schmerzmittel nehmen musste, um sie zu ertragen. Ich kann sowas nicht verstehen. Dass mir meine weichen Dinger bequem sind, ist mir an 150 Tagen im Jahr doch sehr wichtig! 😅

ski-chrigel schrieb:
Willst Du sagen, dass Du mir nicht glaubtest????? ;-)

Wie sollte ich jemals an Deinen Vorhersagen zweifeln???

Sorry einen Skischuh der bombenfest oder wie ein Schraubstock sitzt, macht jeder der weiss was er tut nach jeder Abfahrt auf...dafür gibts die Schnallen.
Ob 130 130+ 150 oder gar 170 spielt da keine Rolle.

Jeder der mittags den Schuh auszieht, sitzt entweder in einer 25 Grad warmen Hütte und zwar mind 1h... oder hat beim Antziehen wieder Schmerzen...
Schuhe haben Ihre Flex Eigenschaften bei bestimmten Temperaturen...Deshalb zieht man Sie bei Zimmertemperatur an. Und besser nicht mehr über den Tag aus.
Schmerzmittel sind bei einer so groben Falschbenutzung echt keine Lösung sprecht bitte mit Eurem Arzt und Apotheker zu Risiken und Nebenwirkungen und einem richtigen Skischuhexperten der die Dinger anpasst und vorher wirklich berät.

Oder macht es wie SkiChrigel...schnell ist der auch....

Guten Tag zusammen!

Wollte mal kurz sagen, wie schnell doch ein Jahr vergeht…
Schon mehr als ein Jahr ist rum seit…

9B7AA300-F0C3-421A-8121-C89FAA826F0C.jpeg

Von „geringeren“ Wadenmuskeln bzw. -umfang kann bei mir keine Rede sein:

634827B1-9433-4F61-AFBF-E971FA4F5386.jpeg

Könnte sein, dass die Skisaison 2022/23 für mich kommende Woche in Winterberg los geht.

Gibt es denn „neue“ Betroffene eines Achillessehnenrisses?

So, nun ist es ein paar Tage mehr als ein Jahr her, nachdem ich mir die Achillessehne gerissen hatte, die anschließend operiert wurde.

Nach dem ersten halben Skitag im März 2022 und einer Woche Oster-Skiurlaub in Ischgl und Galtür habe ich heute meine Skisaison 2022/23 in Willingen eröffnet.

ES WAR EIN ABSOLUTER TRAUMTAG!!!
⛷️
Beste Bedingungen und keine Wolke am Himmel!
❄️ 🌞

Hier der ausführliche Bericht:

https://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?f=143&t=67385&start=25#p5380322

Und tatsächlich erst beim Ausziehen der Skischuhe 🎿 an die die reparierte Achillessehne gedacht…

SkiBird schrieb:
Guten Tag zusammen!

Wollte mal kurz sagen, wie schnell doch ein Jahr vergeht…
Schon mehr als ein Jahr ist rum seit…

Von „geringeren“ Wadenmuskeln bzw. -umfang kann bei mir keine Rede sein:

.....

Hast Du schon einmal den Umfang der beiden Wadenmuskeln gemessen... ?

Zumindest auf dem Foto schaut der Wadenmuskel mit der Achilles OP, schon etwas schmäler aus, als der gesunde... :D

Bei mir sind es 3 Zentimeter Unterschied, der gesunde mit 41 cm und derjenige mit der Achilles OP nur 38 cm..

Wo ich dieses am deutlichsten spüre, ist beim joggen.. denn der Wadenmuskel wird benötigt zum abrollen, und abstoßen beim laufen...
Ich werde niemals einen Marathon laufen können, das längste sind so zwischen 2 und 3 KM joggen, was geht...
Es geht schon auch ab und zu mal länger, aber dann nur mit Pause... zwischendrin...

Aber das wichtigste, beim skifahren merke ich es überhaupt nicht, und ebenfalls nicht beim skaten.. :D

Ich finde auch, dass man auf dem Bild zumindest optisch einen recht grossen Unterschied sehen kann. Bei mir, mittlerweile 10 Jahre her, hat sich die Differenz auch nie mehr ausgeglichen, merke aber überhaupt nichts davon.

Jetzt habt Ihr mich aber neugierig gemacht, Ihr Adleraugen! 👀
Auf Nachmessen hätte ich auch selber kommen können… 🤦🏼‍♂️
Also links 46 cm und rechts 44,6 cm.
Ihr solltet Euch einen Beruf in der optischen Industrie suchen!
Also tatsächlich ein Unterschied von 1,4 cm.
Ich weiß natürlich nicht, ob beide Waden vor dem Achillessehnenriss auch den gleichen Umfang hatten.

Kein Mensch ist symmetrisch....es ist aber sehr unwahrscheinlich das bei Deiner Vorgeschichte dieser offensichtliche Unterschied trotz intensivem Nachmessen... :mrgreen:
Schon immer bestand :wink:

Jetzt hat es leider auch mich erwischt, am 30.12. kurz vor 10 Uhr hat mich in der Silvretta Montafon knapp unterhalb der Bergstation Versettlabahn einer seitlich mitgenommen, bin über den Pistenrand hinaus gestürzt und rückwärts runtergerutscht.
Ich hab recht schnell gemerkt, dass meine linke Ferse sich sehr komisch anfühlte und etwas weh tat. Einen Knall hab ich nicht gehört. Mein Mitfahrer ist dann zur Mittelstation abgefahren und hat die Pistenrettung alarmiert, die haben mich dann per Skidoo die 100 m zur Bergstation zurückgebracht. Von da gings per Gondel ins Tal und dann mit dem Rettungswagen nach Bludenz ins Landeskrankenhaus. Dort wurde ich abgetastet, geröntgt und dieser Test auf dem Bauch liegend gemacht, das Ergebnis war leider eindeutig, die linke Achillessehne ist durch.
1.3.12.2.1107.5.3.49.22562.11.202212301147020093-f1.jpeg.jpg

Morgen gehts zur Vorbesprechung nach Tettnang, übermorgen soll dann voraussichtlich operiert werden. Ich bin gespannt wie es weitergeht und hoffe, dass meine Genesung ohne Komplikationen abläuft und ich im Sommer wieder in den Bergen unterwegs sein kann.

ach so ein Riesenmist... :evil:
mit so etwas möchte man ja am wenigsten in das Neue Jahr starten.....

Ich wünsche vom ganzen Herzen ein erfolgreiche OP...

und wenn es dann während der ganzen Zeit ab und zu einmal auf das Gemüt schlägt...
ganz wichtig : es gibt ein Skifahrer Leben nach dem Achillessehnenriss.. :D

Zurück
Oben