• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Alpiner Skiweltcup 2012/13

Schade für Stechert; gute Besserung!

@ Lake Louise: super faire Bedingungen :roll:
viel Neuschnee in der Piste; die Deutschen sowieso wieder mit "Startnummern-Glück"...

Keiner weiß, wie sich das Wetter entwickelt und du weißt schon wie vorteilhaft welche Nummer ist? Respekt :D

Che schrieb:
Keiner weiß, wie sich das Wetter entwickelt und du weißt schon wie vorteilhaft welche Nummer ist? Respekt :D
Es ist viel Neuschnee in der Piste :arrow: Piste wird schnell schlecht :arrow: frühere Startnummer = Riesenvorteil
Verstanden? :wink:

Fabi111 schrieb:
Che schrieb:
Es ist viel Neuschnee in der Piste :arrow: Piste wird schnell schlecht :arrow: frühere Startnummer = Riesenvorteil
Verstanden? :wink:
Das is ne Abfahrt, da dienen die ersten eher als Schneepflug :roll:
Außerdem kommts denke ich extrem auf den Nebel an..

Aber auch eine Abfahrt hat Kurven... Da kommen halt schnell Rillen rein :wink:
Warst du schon mal bei schlechtem Wetter (Neuschne, ...) Skifahren? Dann dürfest du Bescheid wissen.

Fabi111 schrieb:
Warst du schon mal bei schlechtem Wetter (Neuschne, ...) Skifahren? Dann dürfest du Bescheid wissen.
Ich bin bei Neuschnee gar schon Rennen gefahren und kann sagen, dass selbst bei nem Riesenslalom im flachen die ersten Nummern nen Nachteil haben, zumindest meinen Erfahrungen nach, aber gut..^^

Che schrieb:
Fabi111 schrieb:
Ich bin bei Neuschnee gar schon Rennen gefahren und kann sagen, dass selbst bei nem Riesenslalom im flachen die ersten Nummern nen Nachteil haben, zumindest meinen Erfahrungen nach, aber gut..^^
die ersten - Ja! (Es gibt Vorläufer ;-) )
Aber dann?
Vergleich: L. Vonn hat 16 - M. Riesch 22; welche Nummer wird wohl einen Vorteil haben?

wow .. der Lauf von Vonn war so gut wie perfekt.

@ Fabi11: Vonn hatte den Nachteil, dass in der Werbepause vor ihrem Start deutlich mehr Neuschnee in die Strecke gefallen ist als zwischen den Startnummern 21 und 22 fallen wird.

Che hat Recht: die Sicht wird entscheidend sein (abgesehen vom Können der Fahrerinnen ;-) )

Jap, auf's Können kommt's an. Wobei die Pause jetzt auch nicht vorteilhaft war,..

Aber zum Thema Rillen: Neuschnee macht keine Rillen! Rillen macht Neuschnee aus den letzten Tagen, welcher dann die Piste ausmacht. War es die Tage vor dem Rennen sonnig und man konnte top präparieren, machen die paar cm Neuschnee sicherlich keine Rillen, da er raus geschoben werden kann und die Piste somit noch hart ist!

Immerhin mit den Plätzen 3, 13, 14 und 28 (Maria, Vicky, Gina, Veronique) ein brauchbares Mannschaftsergebnis an diesem Schei...tag für den DSV. Gina oben sogar klasse, bei den ersten beiden ZZ an Vonn dran, dann aber im Fall Away viel verloren, unten wieder o.k. Damit halbe WM-Quali, hat sich gelohnt für sie. Bei Vicky war auch viel mehr drin. In einem einzigen Abschnitt oben enormer Zeitverlust (muss ein Fehler gewesen sein), im Rest müsste sie auf Kurs Platz 2 gewesen sein, wäre mal zu analysieren.

Also gestern hat sich die FIS in meinen Augen lächerlich gemacht. Völlig irreguläre Bedinungen. Ja, ich weiß Outdoor Sport.

Aber man kann doch nicht Fahrerinnen los schicken, dann stoppen, ewig warten lassen und dann nochmal.
Ich habe immer mehr das Gefühl das Sportverbände blind werden wenn die Stars der Sportart führen.

Stechert hat sich doch nicht das Kreuzband gerissen, großes Aufatmen. Er wird einige Wochen ausfallen, aber vielleicht geht es sich mit Schladming aus.

http://www.stern.de/sport/sportwelt/wohl-kein-kreuzbandriss-bei-stechert-1935230.html

Jetzt sagen sie gerade in ES, dass man mit 6 Wochen Ausfall rechnet, d.h. er würde 2 Abfahrten verpassen und in Wengen wieder starten können :D

Interessant ist auch, dass er nach einer Analyse des DSV-Teams gestern bei normaler Weiterfahrt in die Top 3 gefahren wäre.

Ohje und jetzt hats auch noch den Max Franz erwischt. Gerade die Leute, die gerade dabei sind sich in der Weltspitze zu etablieren... Hoffentlich geht das gut aus. Der Sturz sah böse aus.

Letzte Info über Franz: Schwere Gerhirnschütterung u. Gesichtsaufschürfungen

Und Lindsey mal wieder in einer eigenen Liga :P

Der erste Schweizer Podestplatz der Saison. Wenn Kamer keinen zeitraubenden Fehler gemacht hätte, wäre für sie sogar der Sieg dringelegen.

Rüganer schrieb:
Meinst Du, dass sie im langen Flachstück zum Ziel alleine mit skifahrischen Mitteln die anderen so abgehängt hat? Einfach dadurch, dass sie sich auf die Skier geduckt hat. Kann sie zaubern? Natürlich nicht, es gibt eine einfache Antwort: Herrenski! Dieser Materialvorteil bringt ihr in Gleitstücken auf 15 Fahrsek. bis zu 1 Sek. Darin liegt ein Großteil des Geheimnisses von Vonn.

Eigentl. war das Rennen heute eine Farce, so krass wie selten zuvor. Mit Chancengleichheit hat das nichts zu tun.

Aber es lag auch an der Schwäche ihrer Gegnerinnen. Eine Maria in der Form von 2010/11 (also vor ihrer Abmagerungskur) hätte das heute klar gewonnen. Damals ist Vonn in der 2. Abfahrt auch ein krasser Fehler unterlaufen (in der Auswirkung m.M.n. nicht so stark wie heute) und weg war das Rennen gegen eine klasse fahrende Riesch. Da hat Vonn der Materialvorteil unten nicht mehr ausgereicht. Auch deswegen, weil Maria damals viel stärker im Gleiten war, als heute. Sie ist darin nur noch ein Schatten ihrer selbst.

alpinfan77 schrieb:
Rüganer schrieb:
Meinst Du, dass sie im langen Flachstück zum Ziel alleine mit skifahrischen Mitteln die anderen so abgehängt hat? Einfach dadurch, dass sie sich auf die Skier geduckt hat. Kann sie zaubern? Natürlich nicht, es gibt eine einfache Antwort: Herrenski! Dieser Materialvorteil bringt ihr in Gleitstücken auf 15 Fahrsek. bis zu 1 Sek. Darin liegt ein Großteil des Geheimnisses von Vonn.

Und warum fahren dann die anderen Damen nicht auch mit Herrenski? Offensichtlich kommen sie damit nicht zu Recht. Sie werden es sicherlich schon versucht haben.

Lindsey hat aber auch angeblich 7 Kilo verloren :) und ist auch durch den Nebel gefahren .
Nee, sie ist schon ein Ausnahmetalent, sollte man einfach anerkennen.
Und die schnellsten Pferde im Stall sind immer die zickigsten :lach:

alpinfan77 schrieb:

Görgl fährt auch mit nem Männerski und verliert 1,5 Sekunden im unteren Teil auf Vonn. Also irgendwas wird Vonn da wohl doch etwas besser draufhaben als die anderen Mädels.
Und das Geheimnis liegt nicht daran in Gleitstücken mit dem Männerski schnell zu sein, sondern als Frau die Dinger in den technischen Passagen ums Eck zu bekommen.
Vonn fährt übrigens die Ski von Ligety, die sind hinter der Bindung weicher als die Modelle der anderen Herren.

Zurück
Oben