• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Alpiner Skiweltcup 2015/16

Seilbahnjunkie schrieb:
Trotzdem sind für den Gesamtsieg einfach noch ein paar die um einiges besser sind. Diese Jahr sind da Gut und vor allem Von zu nennen und natürlich sind Shiffrin und Fenninger ausgefallen.
Sie hatte einen lauen Saisonstart und erst in Lienz schaffte sie es zum ersten Mal auf's Podest. In Bestform ist sie erst seit ihrem Sieg in Flachau, war fast wie ein Befreiungsschlag. In den 6 Rennen ab da dürfte sie so viele Punkte, wie keine andere gemacht haben. Hätte sie diese Platzierungen von Anfang gemacht, könnte sie evtl. vor Vonn führen. Aber hätte-wenn-und-aber, es ist so, wie es ist. Ich glaube nicht, dass sie bei 240 Punkten Rückstand auf Vonn noch eine Chance bekommt. Der Zug ist abgefahren. Für die nächste Saison sind eine Reihe von Unwägbarkeiten. Sind Fenninger und Shiffrin sofort wieder in alter Stärke? Wie gut wird Shiffrin im RS? Sollte sie dort auch zur Serienssiegerin werden, wird wohl keine mithalten können.

.. und wenn Tina Maze wieder ein Lüstlein verspürt, wird es wahrscheinlich noch ein Plätzchen weiter hinten :biggrin:

alpinfan77 schrieb:
Marvin schrieb:
Welches Potential exakt?
Komm wieder runter, Du hast Dich da in was verbissen :nein: Vicky war oben im Flachen 0,3 zurück (das auf Leichtgewicht Gut, Ski wohl wieder nicht optimal gelaufen), in der nächsten ZZ sogar 0,4 hinten und was sie dann auf die Piste zauberte, war allererste Sahne, besser wie jede andere, inkl. Vonn und Gut. Diese Perfomance könntest Du doch mal anerkennen.
Wo habe ich die Leistung nicht anerkannt? Ich halte nur nichts davon, das Rennen zu zerlegen und sich Rosinen rauszupicken, denn es zählt nunmal die gesamte Fahrt. Es war eine gute Leistung, die zum zweiten Platz reichte.

Gut war bei der ersten Zwischenzeit übrigens nur eine Hundertsel langsamer als Vonn und insgesamt dort 5. Wäre es dort tatsächlich aufs Gleiten angekommen, dann würden die Abstände anders aussehen.

Es nur im Hinblick auf den GWC zu bewerten, ist Quatsch, dazu war ihre erste Saisonhälfte zu zäh. Aber sie ist jetzt in die Form ihres Lebens gekommen und zeigt ihr eigentl. Potenzial. Wenn sie es hinbekommt, das Niveau in den letzten sechs Rennen über eine ganze Saison hinweg zu halten, dann zählt sie sicher zu den heißen GWC-Kandidatinnen. Da sind wir wieder beim Thema Konstanz und man muss abwarten, was Shiffrin und Fenninger bringen werden.
Natürlich ist sie GWC-Kandidatin, wenn sie dieses Niveau über eine ganze Saison hält, das ist simple Mathematik. Ich bezweifle nur, dass sie das tun wird, denn bisher hat sie es nicht gezeigt und sie ist eben auch kein junges Talent mehr. Aber wie gesagt: wenn sie es doch schafft, lasse ich mich eines besseren belehren.

alpinfan77 schrieb:
Für die nächste Saison sind eine Reihe von Unwägbarkeiten. Sind Fenninger und Shiffrin sofort wieder in alter Stärke? Wie gut wird Shiffrin im RS? Sollte sie dort auch zur Serienssiegerin werden, wird wohl keine mithalten können.
Shiffrin trainiert bereits wieder auf Skiern und könnte noch in dieser Saison wieder fahren. Die Frage ist eher, ob sie will, obwohl es um die goldene Ananas geht.

Bei Fenninger dürfte die Frage eher sein, ob sie überhaupt nochmal ihr altes Niveau erreicht, denn in ihrem Knie war ja weit mehr kaputt als "nur" das Kreuzband. Hoffentlich erzwingt sie daher kein Comeback bevor sie fit ist, auch wenn das bedeutet, dass sie erst später in die Saison einsteigt oder sie ganz sausen lässt.

Marvin schrieb:
sie ist eben auch kein junges Talent mehr.
Ihre Karriere ist alles andere als geradlinig verlaufen. Sie war ein Jungstar, mit 20 der OL-Sieg, dann 2 x RS-WC, Siege auch im SG, in 11/12 fünf (!) Saisonsiege. Dann stagnierte sie, Wolfi Maier griff ein und erzwang ihre volle Integration in's Team. Bis dahin war Renoth ihr persönlicher Vertrauter. Dann kamen zwei Winter mit gesundheitl. Problemen und einem vorzeitigem Saisonaus. Vor 14/15 der Wechsel zu Stöckli, wo es im Speed gleich gut klappte, aber im RS gar nicht, ausgerechnet in ihrer Zuckerdisziplin. Schließlich baute Stöckli ein Modell nach ihren Wünschen, das sie das erstemal im WM-RS einsetzen konnte, 1. Lauf zum Testen und 2. Lauf volle Pulle, mit Laufbestzeit von 12 zu Silber. Daran sieht man, welche Fähigkeiten sie hat. Diese Saison der mäßige Start und jetzt in die Form ihres Lebens gekommen. Natürlich hofft man als DSV-Fan, dass es so gut weiter geht, dass endlich Konstanz in ihre Karriere kommt und sie von gravierenden Problemen verschont bleibt.

jbb-thr schrieb:
.. und wenn Tina Maze wieder ein Lüstlein verspürt, wird es wahrscheinlich noch ein Plätzchen weiter hinten :biggrin:
Maze kann wieder mit Startnummer 50+ anfangen, falls sie tatsächlich wiederkommt. Die braucht erstmal ne halbe Saison um wieder ne vernünftige Startnummer zu haben.
Slalom und Riesenslalom wird sie jedenfalls nicht mehr fahren, Abfahrt und SuperG überlegt sie noch.

Mir hat der SuperG in Korea heute gut gefallen. Ist was für gute Techniker, schöne Kurven und Sprünge.

Und :top: vom Marcel, dass er als einziger der Technikerfraktion sich da runterhaut.
Warum macht ein Dopfner sowas nicht ?

Weil Dopfer keine Punkte für den GWC sammeln will ;)

Rüganer schrieb:
Und :top: vom Marcel, dass er als einziger der Technikerfraktion sich da runterhaut.
Was er heute bot, Respekt! Alleine der weite Sprung, für einen Techniker sicher eine Herausforderung. Mich verblüfft, wie er das fast aus dem Stand heraus schafft. Er trainiert sicher kaum SG und materialmäßig werden sie nicht viel zum Testen kommen.
Warum macht ein Dopfer sowas nicht ?
Frage berechtigt, wäre auch der athletische Typ dazu, groß und kräftig. Immer wenn er danach gefragt wurde, hat er es verneint, Speed wäre nichts für ihn. Schade, aber so ist es nun mal.

Shiffrin hat Ihr Comeback für Crans Montana am 15.2. angekündigt.
Das kommt jetzt doch sehr schnell, aber nach den aktuellen Trainingsvideos traue ich ihr die Top Ten zu.

Auf den Trainingsfotos scheint sie noch eine Schiene zu tragen, schreibt aber, dass ihr Knie bei 100% sei. Mal sehen, ob sie damit auch das Rennen fährt und inwiefern es sie behindert. Vonn fährt ja schon länger mit so einer Schiene, aber im Speed dürfte das weniger behindern als im Slalom, vermute ich.

Crans Montana springt für Maribor ein. Am 15.2. wird der Slalom der Damen in Crans Montana nachgeholt

Weiss jemand ob es schon ersatz für Garmisch RTL gibt?

Thunderbird80 schrieb:
Weiss jemand ob es schon ersatz für Garmisch RTL gibt?
Zunächst wollte die FIS es in Naeba machen, aber die Japaner sagten ab und jetzt bleibt nur Kranjska Gora als einzige realistische Möglichkeit. Am Fr. vor dem planmäßigen RS am Sa. wäre es ja ideal und K.G. hat es auch schon mal gemacht. FIS und K.G. sind in Verhandlungen.

Kombi in Crans Montana heute wegen Schneefall ersatzlos gestrichen.
Garmisch RTL wird in Kranska Gora nachgeholt

Thunderbird80 schrieb:
Garmisch RTL wird in Kranska Gora nachgeholt
Prima :D ein anspruchsvoller Hang, wirklich angemessen, anders als der Quark in Naeba. Der Ort hat weder einen guten Hang, noch die Höhenlage. Nach wenigen Läufern waren kaum mehr Spitzenzeiten möglich. Kein Wunder bei dem Acker, zu dem die Piste zunehmend wurde. Bereits die Startnr. 5 war im 1. Lauf eine Sek. zurück und danach ging's mit den Zeiten rapide aufwärts (Ausnahme Schörghofer). Für so was fliegen die Techniker um die halbe Welt :rolleyes: Konnte die FIS dort nichts Besseres finden?

Felix gewinnt, Hirscher scheidet aus. Linus Strasser mit gutem Lauf, dann hat es ihn erwischt. Schön gemacht.

Abfahrt heute auch abgesagt. Nachholtermin eventuell am Freitag in La Thuile

Diese Saison ist wirklich verhext, da läuft echt garnichts. Man kann sagen was man will, aber bis auf ein Training hat in Asien eigentlich alles stattgefunden. Auch in Amerika hat es einigermaßen funktioniert, aber Europa ist dieses Jahr echt schlimm.

Gerade hatte ich Naeba niedergemacht, jetzt sollte ich es eigentl. loben angesichts des Sieges vom Felix. Aber bezeichnend war es schon, dass Dopfi und Hargin mit den Startnrn. 1 und 2 vorne waren und nur noch einer (Myhrer) in ihre Nähe kam. Selbst Kristoffersen und Khoroshilov waren klar zurück. Zum Glück konnte Felix den Rückstand in Grenzen halten. So wurde daraus ein Vorteil für ihn im 2. Lauf, durch die bessere Piste und auch psychologisch, denn nur noch Attacke konnte helfen. Dabei fuhr er oben in den schwierigen Stellen noch taktisch (12. Zeit), aber dann im flachen unteren Teil zum Ziel geradezu genial. Da hat er es gegen Myhrer und Dopfi herausgerissen, denn die waren bei der letzten ZZ über 2/10 vorne. Dass Hargin und Gross ihn nicht packten, war zu erwarten. Man kennt die ja, sauschnell, aber immer wieder ein Kinken drin bzw. verbremst, darauf kann man fast wetten.

Bei Dopfi ist es schon verrückt. Das war seine 3. Halbzeitführung in den letzten vier Technikrennen und wieder wurde es nichts mit dem Sieg. Aber Vorwürfe muss er sich keine machen, es war eine gute, beherzte Fahrt. Nur im Zielabschnitt fehlte ihm wieder der letzte Punch. Er verlor da 5/10 auf Felix (witzigerweise fast exakt die Zeit wie letztes Jahr im Zielhang von Adelboden auf Gross). So hat er schon mehrere Siege vergeben. Ich glaube aber nicht, dass er einen Knacks weg bekommen wird. Er war sichtlich sauer darüber, dass es wieder nicht geklappt hat, ein gutes Zeichen.

alpinfan77 schrieb:
Ich glaube aber nicht, dass er einen Knacks weg bekommen wird. Er war sichtlich sauer darüber, dass es wieder nicht geklappt hat, ein gutes Zeichen.

Ich fand es auch ein gutes Zeichen, dass er nach der "Pleite" beim RS gleich am nächsten Tag wider auf 1 im 1. Durchgang gefahren ist. Das wird schon noch.

Hansdotters Gesicht nach Shiffrins erstem Lauf sprach Bände :lach:

Zurück
Oben