• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Alpinforum Wein- und Genusstreff

ski-chrigel schrieb:
hat dann diese 1.5l-Flasche mitgebracht, die wir dann gleich öffneten und auch hervorragend zu unserem Racletteabend schmeckte:
ein äusserst preisgünstiger Wein mit einem guten Preis-Leistungsverhaeltnis, der zumindest in Deutschland ueber Jaques Weindepot verfügbar ist - davon habe ich eigentlich auch immer ein paar Flaschen rumliegen.

Die Urner Skigastrobetriebe dürfen ja Aussensitzplätze anbieten und anscheinend auch richtiges Geschirr: Wachthuus oberhalb Andermatt. So eine leckere Gerstensuppe mit viel Rahm hatte ich kaum je gegessen. Und die Zwetschgenwähe war auch sehr lecker. Dazu, nein kein Bier, ein Rivella rot (noch mehr von der Milch).
0175CD21-846F-4427-99C6-6396D2E18EDA.jpeg

https://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?f=145&t=64507&p=5311666#p5311666

Wir waren schon sehr oft in Bad Orb , auch mit Übernachtung und das Cafè Waldfriede ist ein absolutes "Muß".
Ebenso der Wildpark und die Toscana-Therme.
Man kann auch im Cafè Waldfriede übernachten, was wir auch schon gemacht haben; z.Zt. natürlich nicht.

https://www.cafe-waldfriede.de/gaestehaus/

So, heute mal Entenbrust selbst geräuchert. Genauer gesagt die letzten 1,5 Wochen, die Vorbereitung dauert dann ja doch etwas. Aber hat sich definitiv gelohnt!

Anhänge

• 7097C30A-D272-4AEA-9CB1-EB71ABDEE8C1.jpeg
    7097C30A-D272-4AEA-9CB1-EB71ABDEE8C1.jpeg
    644,5 KB · Aufrufe: 1.990
Da schließe ich mich an😋👍

Wir haben heute online Weinprobe.

Bericht folgt, das Bild zeigt das Programm 🍷

20210204_180642.jpg

icedtea schrieb:

20210204_180642.jpg
Der Bericht folgt, wenn Du wieder nüchtern bist und das könnte bei diesem Program dauern. 🤪

@icedtea:
Prost ! 🍷 und " Hall die Gail ! " 🐎🎭

Heute in Begleitung auf dem Weg zum Bayern Sieg wie so oft bei uns ein Südtiroler. Diesmal ein Blauburgunder aus St Pauls:
20210205_205540.jpg

ski-chrigel schrieb:
icedtea schrieb:

20210204_180642.jpg
Der Bericht folgt, wenn Du wieder nüchtern bist und das könnte bei diesem Program dauern. 🤪
Als er mir diese Woche davon berichtet hat, hab ich mir gesagt, gute Idee und mal schaun wie's danach mit dem Handling der Tastatur so funktioniert ... :wink:
Ich bin da zuversichtlich, wir hören noch heute Abend von ihm. Freue mich drauf ! 8)

:lol:

Hallo Wein- und Genussfreunde,

nachdem mein Bruder schon seit Wochen bei Onlineweinproben zugange ist, war es gestern auch bei uns soweit; meine Frau hatte uns zu "Rudi und Reiner mögen Wurst" angemeldet 8)

Ganz ohne Nachwirkungen ging es übrigens nicht vonstatten; Trinkmenge und- geschwindigkeit überstiegen am Ende meine Fähigkeiten 🙈

Rudi (Rudolf) Fauth aus Udenheim in Rheinhessen und Reiner Flick aus Flörsheim-Wicker präsentierten 8 8O Weine zusammen mit Wurstspezialitäten der Metzgerei Brauer aus Wiesbaden Delkenheim.

Beide Winzer sind dem geneigten Mitleser vielleicht nicht unbekannt, hatte ich doch immer mal wieder Weine der beiden hier vorgestellt :wink:

Komplettiert wurde die Runde von der Metzgermeisterin Blanca Panchyrz.

100 Teilnehmer über Zoom, also locker 200 Menschen im virtuellen Verkostungsraum😮

8 Flaschen Wein- und Sekt für 2 Personen ist schon echt heftig; wir hatten nicht vor alles auszutrinken:irre: .

Die Weine im einzelnen:

Rainer Flick
- P.I.N.K. Lion Rose Sekt aus Spätburgundertrauben nach Methode Rurale (also nur eine Gärung, aber wohl doch Sekt)
- Spätburgunder Rose 2020
- Wickerer Nonnberg Riesling Trocken 2016
- Cuvee K Rotwein Trocken 2018 (Cabernet Mitos, Spätburgunder, Dornfelder)

Rudi Fauth
- Riesling Feinfruchtig 2020
- Silvaner Classic 2020
- Cabernet Blanc Trocken 2019
- Cabernet Sauvignon Trocken 2018

Dazu Leberpastete, Jalapenobeisser, Nussknacker, Schinken und Salami vom Metzger aus dem Probenpaket und noch anderes (das Paket reicht als Grundlage nicht aus) z.B. selbstgemachter Spundekäs.

Alles in allem eine sehr bunte Mischung, die durchaus forderte :wink:

Los ging es mit dem Sekt, der geschmacklich in Richtung Erdbeere tendierte; ok, aber nicht so meins. Meiner Gattin taugte er.

Danach der Silvaner Classic, erstaunlich fruchtig und mineralisch und gut passend zur luftgetrockneten Salami.

Danach zu Nussknacker und Jalapenobeisser der Cabernet Blanc und die Cuvee K.

Die Züchtung aus der Schweiz (auf eine Frage von mir erläuterte Rudi, dass die Schweiz in den 90ern und 00ern sehr aktiv in diesem Bereich war) taugte mir so gar nicht; Duft und Geschmack erinnerten mich irgendwie an Gewürzgurke. Erfreulicher die rote Cuvee, die gut mit dem Jalapenobeisser harmonierte👍.

In der dritten Runde dann der gereifte Riesling aus dem Nonnberg und der Cabernet Sauvignon zum sehr leckeren Schinken "Alter Heinrich".

Gereifter Riesling kann es was Tiefe und Vielschichtigkeit angeht leicht mit dem Roten aufnehmen, der mit schönen Beerenaromen überzeugen konnte.

Zum Schluss der offiziellen Verkostung dann Riesling Feinfruchtig und Spätburgunder Rose zur Leberpastete 😋

Das und das folgende freie Trinken mit Onlinegesprächen lief dann so gut, dass ich leider doch zu tief ins Glas schaute und heute etwas später in die Gänge kam.

Aber Spaß hat es gemacht 👍🍷😎
20210204_180642.jpg
20210205_174918.jpg
20210205_175001.jpg
20210205_175119.jpg

Der beste Schweizer Wein kommt aus dem sonnigen Wallis ; z.B. Leuker Sonne oder der Wein aus dem höchst gelegenen Weinberg Europas :
Heida -Wein.

" Der Heida ist ein Walliser AOC-zertifizierter Weisswein, der aus Rebsorte Savagnin blanc stammt. Er wird als traditionelle weisse Rebsorte des Wallis betrachtet und ist ein Walliser Grand Cru. Diese Walliser Rarität einer alten Rebsorte wird auch als die Perle der Alpenweine bezeichnet. "

https://leukersonne.ch/home/

Bei Wein aus der Schweiz bin ich ja noch in der Lernphase 😉
Pinot aus der Bündner Herrschaft und aus dem Wallis haben mich bis jetzt durchaus überzeugt; kann man halt fast nur vor Ort austesten.

Witzig, das du unseren Fassenachtsschlachtruf kennst 👍🤣

Edit: Heidawein steht auf der Bucketlist!

Na ja, ich wohne nicht allzu weit weg von Euch; außerdem hatte ich einige Arbeitskollegen aus Flörsheim und im Fernsehen wart Ihr ja auch schon.

Das driftet mir zu sehr richtig Wein ab. Wie wärs mit einem Bistecca Gorgonzola?
P.S. Beigabe ist ein Riesling von Graf Adelmann - sehr lecker :-)
F09DC0FC-2544-4F70-A96D-5544E7FFEA02.jpeg

👍😋

Zurück
Oben