Heute bin ich Gemsstock-Dieni-Gemsstock unterwegs. Die Gletscherpiste am Gemsstock - das erste mal für mich diese Saison - überzeugt leider nicht. Durch die paar wenigen Schleierwolken ist die Sicht im Schatten deutlich eingeschränkt und man sieht die wegen des wenigen Schnees unüblichen Hügel nicht. Steine zu Beginn nur vereinzelt, bei jeder Fahrt dann mehr. Als ich dann bei der 4.Fahrt auch noch eine Gondel warten muss, streiche ich da enttäuscht die Segel.
Lutersee ist dank Sonne deutlich besser, sber aber halt mit dem SL mühsam:
So mache ich mich kurz nach 10 Uhr schon wieder ins Tal. Die Talabfahrt ist bis zur ersten Querfahrt super, dann auf einen Schlag eine fürchterliche Eisbahn.
Auf Nätschen ist der Schnee bereits angenehm aufgetaut. Hier macht es Spass, auch wenn viel los ist. Die Wartezeiten sind zwar kurz, aber die Pisten sehr voll. Die Pisten am Gütsch-Flyer machen trotzdem Spass und ich somit einige Wiederholungen.
Auch meine Lieblingspiste ist heute für mich zum ersten Mal offen. Sehr gut. Und wie immer leer.
Und auch die 30 kann ich erstmals diesen Winter fahren. Sie ist sehr ungewohnt hügelig.
Am Oberalp macht es auch mittags noch Spass.
Vom Pistenzustand her wage ich zu behaupten, dass die schwarze Piste ins Val Val schon einige Tage nicht mehr präpariert wurde. Zumindest letzte Nacht nicht.
Der Milezer Sektor wie immer und wie erwartet völlig hinüber und spassbefreit. Kurz denke ich über einen Wechsel nach Disentis nach, doch ohne Möglichkeit, Cungieri zu erreichen, ist mir der Aufwand zu gross. Also demnach wieder zurück.
Auf dem Rückweg lege ich noch die eine oder andere Zusatzfahrt auf weniger besuchten Pisten ein.
Edit 14.30 Uhr:
Schon traurig, dass man Mitte Februar nicht ins Tal fahren kann. Gab es das schon mal?
Ich konnte noch nie was anfangen mit Fasnacht, aber solange ich davon nicht beeinträchtigt werde, sollen die Fasnächtler ihre Freude daran haben. Aber wenn die Busse im Umzug feststecken, dann finde ich es weniger lustig… Gut aber, dass die Busfahrer flexibel sind und die Linie 3 kurzerhand die Linie 1 übernimmt und so trotzdem pünktlich fährt.
Edit 15 Uhr:
Zurück im Winter. Die Gletscherpiste ist zwar recht glatt geworden und Steine hat es natürlich auch nicht weniger, trotzdem macht sie mehr Spass als am Morgen, wenn man was sieht.
Edit 15.45 Uhr:
Letzte Fahrt um 15.30 Uhr. Dann reicht es. Angesichts der Wärme und der Schulferien war das ein recht guter Tag.