Und die letzten Tage waren wirklich grauslich - milchig trüber Himmel von Do - Sa, dazu brütende Hitze (bis zu 35°C)!
Auch bei uns hatte es gestern 35 Grad

, aber im Schatten am Freibad war das ganze durchaus zu ertragen. Die Nacht hingegen, die war wirklich nur noch zum heulen, unter 23 ist das Thermometer nicht abgesunken und schon vor 8 Uhr gab es wieder +26 Grad. Dafür war aber die Prognose vielversprechend: nur noch wenig Sonne, schon am Vormittag erste Schauer, am Nachmittag kräftiger Regen, Temperaturen bis zu 10 Grad tiefer als am Samstag

. Und ausnahmsweise waren sich diesmal eigentlich alle, vom slowenischen Meteorologen über ORF bis weatheronline einig, also wird es schon stimmen.
... ja, so kann man sich irren ...
... momentan brennt die Sonne zur Abwechslung wieder mal voll vom Himmel, die wenigen Wolken die um die Mittagszeit ein wenig Hoffnung aufkommen liessen, haben sich verzogen, mein Aussenthermometer zeigt schon wieder +29 an und so sieht es nicht nur in Maribor aus, viele Stationen in Slowenien sind schon wieder bei +30 angelangt, Klagenfurt meldet momentan auch +29.9. Kurz gefasst: wenigstens für den Südosten des Alpenraumes waren heute
alle Prognosen total daneben

, nicht mal für 8 Stunden im Voraus können sie das Wetter richtig vorhersagen! Warum schauen wir (meine Wenigkeit eingeschlossen) eigentlich noch auf diverse Wochenvorhesagen? Wie auch immer, wieder mal ein total unbrauchbarer Tag - bei solcher Prognose irgendeine Tour im Hochgebirge zu planen wäre sogar nach meinen Masstäben unvernünftig - und zu Hause statt offenen Fenster laufende Klimaanlage, und jede Stunde ein erwartungsvoller Blick Richtung Nordwesten, ob sich da doch was zusammenbraut (so nach dem Motto: so total können sich sich alle doch nicht geirrt haben, vielleicht hat der Regen nur ein wenig Verspätung) - die Hoffnung, die stribt bekanntlich zuletzt