Also ich kann Euch sagen, die ganze Schiwelt, Kitzbühel fahren ausschließlich umweltfreundlich, da gehört auch Itter dazu...
in der ganzen Wildschönau fuhren s als ich zuletzt dort war, alle Lifte im Bergbereich mit Diesel - die beiden Schlepplifte auf dem Markbachjoch haben einen gemeinsames Aggregat, die Lifte selber fahrn elektrisch, der Lift aufm Lanerköpfl hat nen Direkt Antrieb per Kardanwelle, ebenso die alten Auffacher Lifte / der uralte Hohlriederalmlift hat nen Brückenantrieb, ( uralt Technik )... ansonsten weiß ich noch den alten Lift in Inneralpbach ( Galtenberg) , und n paar Lifte auf der deutschen Winklmoosalm ( Scheipl, Zigeuneralm) ;
In Deutschland war früher das ganze Brauneck verdieselt, die Bergbahn hatte oben ein großes Aggregat, und versorgte damit die ganzen Bergbahnlifte mit Ausnahme Kotalm-Lift, der war zuweit weg...
die anderen Betreiber fuhren mit Brückenantrieb ( Flori und Bayernhang, ), Stie Alm hat heut noch n großes Aggregat für Hütte und Lifte;
als die Startprobleme immer größer wurden, der Flori brauchte manchmal 2 Stunden, bis er lief... verlegte man ein Kabel für das ganze Brauneck...außer Stie-Alm, seit der Flori 2 als letztes umgebaut wurde auf E- Antrieb , iss bis zur Tölzer Hütte alles umweltfreundlich;
im Spitzinggebiet iss außer der Maxlraineralm alles elektrisch ;
und alle Großgebiete in A iss 100 % elektrisch...iss auch gut so
Anm. Florilift mein spezieller Freund, der wurde im letzten Dieseljahr oft in der Nacht nicht mehr abgestellt, besonders in kalten Nächten; so konnte man, wenn man wußte wie man das Lifthäusl aufbekam, einfach Kupplung ziehn, und rauffahrn...( das war für die Bergwacht wichtig, die war oberhalb der Stiealm stationiert, und mußte über den Flori 1 ins Tal, der Flori 2 war fürs Bergwachtgerät zuuu steil)
und dann hatte ich noch 2 spezielle Freunde mit Dieselantrieb, die Uralt Lifte aufm Wagrainer Haus, Koglalm, und der steile Kurvenlift...( Wagrain)
irgendwie ists seit dem Umbau auf PB / 4 kSB mit der Romantik vorbei...
im übrigen Schiwelt-- in den oberen Regionen war früher Söll komplett verdieselt ( nur Schlepplifte), Brixen Holzalm, Kreuzlift und in Hopfgarten Foischinglift, warn die einzigen mir bekannte Diesellift ( beim Holzalm siehts man ja heut noch, und vom Kreuzlift steht immer noch das Antriebshaus...)
Itter kannte ich vorm Bau der Salvistabahn noch nicht ;
Was mich ehrlich geagt total wundert, daß es in der Schweiz Diesellifte gibt, im Gegensatz dazu gibts keine verdieselten Eisenbahnstrecken...
( bis auf eine im Grenzgebiet, gabs mal nen Schienenbus von Waldshut in die Schweiz)