Latemar schrieb:
Malli schrieb:
Es ist mir unverständlich warum du und andere daraus so eine Wissenschaft machen. Am einfachsten wäre es ja in geschlossenen Räumen (Dach über dem Kopf) und überall dort, wo man den Abstand von 1-1,5 Meter nicht einhalten kann, eine Maske zu tragen. Das wäre dann die Art von Rücksichtnahme, die du von anderen Skifahrern bei lauter Musik in der Gondel erwartest. ...nach jedem Skitag das abgeranzte Halstuch abkochen schadet auch nicht
Daran wird es scheitern.
Die menschen sind nicht fähig zur Rücksichtnahme. Und wenn es nur 5% sind, dann sind sind es eben 5% zu viel. Und die Liftunternehmen werden zu wenig tun das durchzusetzen.
Und das mit dem Waschen wird noch weniger funktionieren.
Es ist traurig, dass die, die viel und gerne skifahren mit ihrem Verhalten denen, die auch das skifahren lieben, durch ihr Verhalten unseren Sport nehmen.
Gruß!
der Joe
Ich finde das nicht in Ordnung, ohne gesicherten Nachweis dass dieses Verhalten auch die Infektionszahlen beeinflusst (!), hier einen Schuldigen zu suchen. Mal sinds die Partyjugend, mal die Reiserückkehrer, mal die Arbeiter in Fleischfabriken, mal die unvernünftigen Hochzeiten, Geburtstage oder Familienfeiern und mal neuerdings die Skifahrer. Und immer wird eine neue Sau durchs Dorf getrieben, Hauptsache irgendwer hat die Schuld. Ich glaube, der Einfluss dieser Gruppe an Menschen wird massiv überschätzt, ebenso wie die Hotspot Theorie. Das läuft flächendeckend überall ab, und ist nicht zu verhindern.
Und die Politik versucht gerade mit dem Finger auf jene Gruppen zu zeigen, die dann potentielle Schuldige sind. Sowas macht die Gesellschaft kaputt, schafft Unfrieden, Aggressivität, Entmenschlichung.
Anstatt dass man sich Konzepte überlegt, die in der Praxis funktionieren können - also
mit oder trotz hoher Infektionszahlen ein normales Leben ermöglichen, bzw. zu garantieren. Wirtschaft und Privatpersonen brauchen Planbarkeit, nicht willkürliche Erlässe die nicht einzuhalten oder kontrollieren sind.
Unterm Strich steigt gerade wieder massiv der Druck (auf die Psyche!), das sieht man u.a. am entgleisten Ton im Corona-Topic. So kann es auch nicht weitergehen, jeder wird zum Mini-Polizist dem nächsten Gegenüber.
Bemerkenswert fand ich gestern das Ö3 Interview mit Allerberger - hab das am Weg ins Skigebiet gehört

. Er unterstrich auch nochmal, dass es keine belastbaren Zahlen gibt, die den flächendeckenden Einsatz von Community MNS in eine Korrelation mit der Infektionsentwicklung stellen können, also sprich dass die Einführung nachweisbar Einfluss auf die Zahlen gehabt hätte. Das wir MNS tragen, ist eine hoffnungsvolle Vermutung (Zitat) - oder ist Allerberger auch ein Covidiot und Leugner? So eine Stimme (vgl.
https://www.sn.at/panorama/oesterreich/experte-allerberger-corona-impfstoff-fruehestens-juli-2021-zweiter-lockdown-sei-nicht-notwendig-94695067) würde ich mir anstatt unseres Tierarztes in D auch wünschen. Das würde auch mehr Planbarkeit der Skisaison ermöglichen.