schafruegg schrieb:
Aber ich muss mich auch daran gewöhnen, dass die Liftler in hiesigen Gefilden niiiemals so freundlich, aufgestellt und mit Elan an die Arbeit gehen wie die Kollegen ennet dem grossen Teich. Ich liebe es, wenn am Lift coole Musik läuft, die Bähnler ihre Tagestipps, Top Pisten und Restaurant Picks an grossen Tafeln vor dem Einstieg zeichnen und die Leute unterhalten, für Fragen zur Verfügung stehen und einfach mal Freude am Leben haben
fabile schrieb:
Aus einem Bündner Bergler einen Calofornian Sunny Boy zu machen???
Die „Bündner Bergler“ sind zumindest bei den ABB als Liftler ja schon länger praktisch nicht mehr präsent, die meisten Anlagen-Mitarbeitenden sind inzwischen zugezogene Saisonniers aus dem Unter- oder Ausland.
Als der Hörnli-Skilift noch existierte, haben die Liftler dort an der Talstation auf Schiefertafeln mit Kreide jeweils die Zwischen- bzw. Endstände der aktuellen Weltcup-Skirennen notiert um die Vorbeikommenden zu informieren. Bei der alten Weisshornbahn gab es langjährige Kabinenführer, welche die Gäste während der Fahrt mit dem Schwyzerörgeli unterhielten. Auch einige der damals noch existierenden Ticket-Kontrolleure an den Liften waren echt coole Typen, die äusserst hilfsbereit und nie um einen guten Spruch verlegen waren.
Vielleicht könnte man mal wieder den "freundlichsten Mitarbeiter der Saison" küren um das Dienstleistungs-Niveau etwas anzuheben, wobei ich finde, dass die allermeisten in ALH trotz Corona keinen schlechten Job mach(t)en.