Ich war gestern auch auf der IAA und weiß nun inzwischen gar nicht mehr, was ich als nächstes kaufen soll
@Hyundai: tolle neue Modelle, die sowohl optisch, qualitätstechnisch (zumindest was man so anfassen kann) und vom Raumangebot ansprechend sind. Nur ein Kritikpunkt: Nach fast 2 Wochen Messe kann man inzwischen auch ganz gut sehen, wie sich einige Schalter/Hebel und Griffe bei ständiger Betätigung abnutzen... Bei einigen Herstellern gehn die Handschuhfächer nicht mehr richtig... woanders ist der Türgriff nicht mehr fest... Bei Hyundai rate ich dagegen von hellem Leder ab. Die Sitze waren auf den Sitzflächen schon deutlich verfärbt. Aber sonst macht man bei dem Auto bestimmt nicht viel falsch. Den Winterkorn-Test habe ich auch durchgeführt, aber keinen wirklichen Unterschied zu anderen Herstellern feststellen können, wenngleich ich gerade bei so Themen - schon von Berufswegen aus - sehr kleinlich bin.
Was sonst noch an interessantem hängengeblieben ist:
Das Mini-Coupe ist ein knuffiges Spielzeugrennauto.
Der 1er-BMW ist gar nicht so hässlich, wie er auf den ersten Bildern aussah. (Aber wo die 360l Kofferraumvolumen sein sollen, ist mir nicht klar. Als Skifahrer find ich aber die 40:20:40 teilbare Rücksitzlehne klasse... 100x besser als die alte Lösung mit Durchreiche und integriertem Skisack... so ein Gefummel!
Die Audi-Halle ist toll, aber im Prinzip nichts anderes, als BMW vor 2 Jahren hatte.
Der Audi-Urban-Concept ist eine gute Idee, aber steigt in das Auto mal ein, solange es regnet

Das gibt nen nassen Po.
Das Schnittmodell des neuen Porsche-Carrera... die Raumausnutzung ist faszinierend.
Der Seat Alhambra ist bestimmt ein toller Reisewagen.
VW Beetle: top... Platz für 4 ...gewachsener Kofferraum... im Grundpreis günstiger als ein Golf!
Range-Rover Evoque: einfach nur cool!
Opel Astra GTC: Geschmäcker sind natürlich verschieden, aber ich habe in der Kompaktklasse schon lange kein Auto mehr gesehen, das außen so gut aussieht. Toll, dass sie das Design der Stuide in die Serie übernommen haben. Ok, die Mittelkonsole ist mit Knöpfen überfrachtet, aber wenn man das Auto sein Eigen nennt, hat man sich daran auch schnell gewöhnt. Nachteilig ist, dass die Durchreiche hinten für Wintersportler ungeeignet ist, da viel zu eng^^
Opel Ampera: qualitativ guter Eindruck (darf man für den preis auch erwarten). Würde ich gerne mal probefahren.
Citroen: Die DS-Modelle gefallen mir sehr gut. Das Außendesign ist schnittig und kräftig. Der Innenraum ok... Aber in Verbindung mit den 1,6l Turbobenzinmotoren eine echte Empfehlung. Die Motoren (aus der Zusammenarbeit von PSA und BMW) sind ein echter Zugewinn für die Marke. Das wird auch in vielen Tests bisher bestätigt.
Volvo V60: schöner Lifestyle-Kombi, wenn man nicht mit einem deutschen Modell herumfahren möchte, das man an jeder Ecke sieht.