• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Auto ...

Ach, der gute alte Samurai ist in Pension gegangen? Oder hast du ihn noch?

Verschenkt nach Lybien.

Die Japaner sind technisch sicher nicht rückständig (siehe Prius), nur aufgrund ihrer nach wie vor längeren Erprobungszeiten (2 Jahre gegenüber 6 Monaten - wo eben nicht der Neuwagenkunde gleich zum Testfahrer gemacht wird) kommen neue Entwicklungen erst nach entsprechender Erprobungsphase auf den Markt. Allerdings gab es nen Qualitätsknick nach unten ab dem Zeitpunkt wo die Japaner aufgrund der EU - Wertschöpfungsabgabe die Autos in Europa montieren lassen mussten - hat mich jedenfalls nicht verwundert und deswegen wird Petz zukünftig nur noch gebrauchte Koreaner kaufen müssen weil bei denen die Europäer (noch nicht) ihre autountauglichen Griffel drin haben...:ja:

Petz schrieb:
...und deswegen wird Petz zukünftig nur noch gebrauchte Koreaner kaufen müssen weil bei denen die Europäer (noch nicht) ihre autountauglichen Griffel drin haben...:ja:
Das ist in etwa so, als würdest du deinen Kaiserschmarrn aus Ecuador importieren! Blasphemie! :wink:

ChiliGonzales schrieb:
Das ist in etwa so, als würdest du deinen Kaiserschmarrn aus Ecuador importieren! Blasphemie! :wink:
Net Blasphemie sondern Ärgerprophylaxe denn nachdem ich meine Autos prinzipiell selbst repariere weiß ich wovon ich rede...:ja:
Im übertragenen Sinne wäre dann der ecuadorimportierte Schmarrn pur und das europäische Original mit gentechnisch verändertem Weizen und zusätzlicher Chemie aufgepeppt damit er möglichst stylish daherkommt und man noch ne spezielle (natürlich gegen Aufpreis angebotene) Pfanne zum Rösten braucht...:sauer:

Abgesehen davon bringen einem die billigeren Ersatzteile für europäische Marken nichts wenn man im Laufe des Autolebens die x - fache Menge davon braucht - oder es mit den Worten meines Autoteilehändlers auszudrücken:
"Wenn alle nur Japanier und Koreaner fahren würden wär ich schon längst verhungert"...:rolleyes:

Letztes Wochenende hab ich entdeckt, dass eine Maus irgendwie in meinen Fusion eingestiegen ist - erst hab ich so einen Mäusekack-Krümel gesehen und dann schön zerrissene Stückchen Papier und Plastik. Ich kann aber ausschließen, dass die von mir eingeschleppt wurde - da ich in letzter Zeit keinerlei Sachen transportiert oder Sachen aus dem Keller im Auto hatte ... (im Keller hatten wir letzte Woche 'ne ziemliche Mäuseplage)

... irgendwie ändert das meinen Glauben an ein tierfreies Schlafen im Auto ja schon etwas, obwohl ich mich auch wundere, dass bisher sonst nichts auf den gleichen Weg reingekrochen ist....

starli schrieb:
... irgendwie ändert das meinen Glauben an ein tierfreies Schlafen im Auto ja schon etwas, obwohl ich mich auch wundere, dass bisher sonst nichts auf den gleichen Weg reingekrochen ist....
Nachdem ich nicht davon ausgehe, daß Du aufgrund des Größenverhältnisses auch nur irgendwie ins Beuteschema einer Maus passt, denk ich brauchst Du Dir da eigentlich keine großen Sorgen zu machen... ;D :mrgreen:

Naja, aber wenn 'ne Maus reinkommt, kommt vielleicht auch was gefährlicheres rein, Spinnen, Schlangen, ...

starli schrieb:
Naja, aber wenn 'ne Maus reinkommt, kommt vielleicht auch was gefährlicheres rein, Spinnen, Schlangen, ...

Öhmm genau :lach: . Vorallem Spinnen und Schlangen in ihrer giftigsten Form sind ja extrem häufig hier in unseren Gefielden...
Und wenn Du ein Auto ohne Loch willst, dann fahr halt Audi und keinen Ford :P (ich darf das, fahr selbst nen Focus, noch)

Vor Schlangen brauchst du dich zumindest im Winter nicht zu fürchten. Als kaltblütige Reptilien verkriechen sie sich während der kalten Jahreszeit, in der Regel in ein Erdloch oder ähnliches, und verfallen in eine Kältestarre. Dazu kommt: Die meisten europäischen Schlangen sind für den Menschen ungefährlich da ungiftig. Selbst die giftigen Vertreter besitzen ein für Schlangen relativ schwaches Gift, welches in der Regel bei Menschen nicht tödlich wirkt. Verständlich, da sie damit nur Beute in der Grösse von Mäusen und kleinen Vögeln töten müssen. Ausserdem gibt es wirksame Gegengifte. Wenn man nach einem Schlangenbiss sofort einen Arzt aufsucht, sollte man glimpflich davonkommen.

Noch besser sieht es bei europäischen Spinnen aus. Die sind zwar, wie alle Vertreter ihrer Art, allesamt giftig, aber so schwach, dass wir Menschen es nicht einmal spüren! Vielleicht sollte ich es ja nicht erwähnen, aber im Süden Europas leben auch Skorpione. Allerdings sind auch sie sehr schwachgiftig. Etwa so schmerzhaft wie ein Wespen- oder Bienenstich meine ich mal gelesen zu haben.

Hmmm gings der Überschrift nach nicht um Autos? :gruebel:

Stimmt. Über die Maus in starlis Auto sind wir dann bei anderen Viechern gelandet...

wobei ich das dann wiederum hochinteressant finde. und btw: ein Audi ist auch nicht "wasserdicht". Dazu brauchst dann schon nen Defender ;-)

Der Defender auch nicht, nur ist der eben dann wasserfest innen ;) ....

GMD: Glaub ein Skorpion braucht ein größeres Loch als eine Maus :) Und naja, wenn ich Lust auf Spinnen, Ameisen, Mücken, Wespen usw. hätte, würde ich Zelten und nicht im Auto schlafen :) Am Dienstag wird das Auto mal inspizitiert... Wenigstens riechts nicht nach toter Maus aus der Lüftung.

Frage:
Bei welchem Motor sollte der Leistungsverlust durch Höhenlage normalerweise deutlicher zu spüren sein:

6 Zylinder, 2,4 Liter Hubraum, 170 PS; Baujahr 1998 (=ohne den ganzen elektronischen Schnickschnack) oder
4 Zylinder TFSI, 2,0 Liter Hubraum, 265 PS mit Abgasturbolader

???

turbo da dieser mehr sauerstoff im brennraum für seine leistung braucht. selbe spiel wie bei warmen temperaturen.....

Werna76 schrieb:
Bei welchem Motor sollte der Leistungsverlust durch Höhenlage normalerweise deutlicher zu spüren sein:
Interessante Frage - beim Auto kann ich dazu leider nicht viel sagen. Beim Motorrad habe ich schon einige Erfahrungen. Ich hab das bei meinen Alpentouren vor einigen Jahren immer bei den Pässen sehr deutlich gemerkt, die deutlich über die 2300m-Grenze hinaus gingen. Ganz heftig war es am Stilfser Joch. Das Rausbeschleunigen aus den Kurven war so, als wenn die Kiste nur noch auf 3 Zylindern läuft, oder als ob man Diesel im Tank hat. War schon komisch. Am Stilfser Joch hat mich damals sogar ein SL 55 AMG überholt. Der hätte eigentlich keine Chance gehabt. ;-)

Oli aufm Stilfser Joch isses mir mit dem Motorrad ähnlich gegangen. Gasgriff nach der Serpentine voll aufgedreht... gewartet... gewartet... dann ein Geräusch das man am ehesten als "husten" bezeichnen könnte und dann gaaaaanz langsam wieder auf Touren gekommen (HondaCBR 600 10 Jahre alt).

Und gegen nen SL55 AMG kann man schon mal den kürzeren ziehen ;-) Da sind mir schon ganz andere Dinge davongefahren!

Bsp Benziner (beim Diesel gibt es ja fast keine Sauger mehr):

Ein Sauger hat das Problem, dass er gegen den geringeren Luftdruck ankämpfen muss und die dünnere Luft in den Brennraum saugt. Die Luftfüllung bestimmt beim Ottomotor die Einspritzmenge und somit das Drehmoment und die Leistung. Dadurch sinkt die Leistung in der Höhe.

Ein aufgeladener Turbomotor kann die geringere Luftdichte dadurch ausgleichen, dass der Turbolader mehr verdichtete Luft in den Brennraum schiebt.
Allerdings geht dies aus Bauteilgründen auch nicht ins unendliche, da die Turbinen nicht speziell für diesen Betriebsfall ausgelegt sind. Ich weiß allerdings von einem blau-weißen Automobilhersteller, dass deren turboaufgeladene Motoren ihre angegebene Nennleistung bis 1500m erreichen müssen. Danach wird die Verdichterleistung zum Bauteilschutz ebenfalls reduziert.

Welches Konzept nun auf 2500m den größeren Leistungsabfall hat, hängt somit auch ein stückweit von der Bauteilauslegung ab.

Zurück
Oben