• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Auto ...

ATV schrieb:
Diese Umweltplakette ist sowieso der grösste Unfug der letzten 10 Jahre. Würde FR, IT und AT auch wegen Sichtbehinderung dagegeb vorgehen, währe die innert kürzester Zeit mindestens 1/4 so gross wie die jetzige Bratpfanne.

Bezieht sich deine Kritik auf die Form und den Anbringungsort der Umweltplakette oder auf die Zielsetzung dieser inkl. Auswirkungen und Konsequenzen?

CruisingT schrieb:
Bezieht sich deine Kritik auf die Form und den Anbringungsort der Umweltplakette oder auf die Zielsetzung dieser inkl. Auswirkungen und Konsequenzen?
Grundsätzlich beides, wobei ersteres nicht Problem meiner Stufe ist, zweites schon, Das hätte man schlauer machen können.

Umweltplakette, Autobahnvignette, Pikerl, Abgaswartungskleber.

Ich hätte lieber wie bei den Armeefahrzeugen eine Aluplatte neben der Nummer mit dem ganzen Kristbaum drauf.

Sorry ATV, ganz schlau werde ich aus deinem ersten Satz nicht.

Den Rest deines Posts einbeziehend erscheint dir vor allem die Form, die Anbringungsart und die Gestaltung der Umweltplakette zu missfallen.

Dein "zweites schon" suggeriert, dass dich die Ausgestaltung der (deutschen) Umweltplakette inkl. ihrer Konsequenzen betrifft und stört.

Verstehe ich hier etwas falsch?

ATV schrieb:
Ich gehe eher davon aus, dass es der Montageort und die Grösse des Klebers ist. Waren übrigens auch Autos mit AG und ZH Nummernschilder dabei die eine solche Plakette trugen.

Diese Umweltplakette ist sowieso der grösste Unfug der letzten 10 Jahre. Würde FR, IT und AT auch wegen Sichtbehinderung dagegeb vorgehen, währe die innert kürzester Zeit mindestens 1/4 so gross wie die jetzige Bratpfanne.

Bin ja auch absolut kein Fan der Umweltplakette aber ich verstehe Dein Problem nicht ganz.
Die Umweltplakette ist doch auch nicht viel größer als die Schweizer Autobahnvignette. Dadurch, dass die Autobahnvignette eckig ist und die Umwetlplakette rund (bei größerem Durchmesser) geben sich beide flächenmäßig nicht viel.
Überflüßig sind beide allemal...

@Mt.Cervino

Ned bös gemeint, aber bist du dir sicher, dass dein letztes Post konsistent ist? ;)

Die DE-Umweltplakette mag vielleicht den selben Radius haben (erscheint mir allerdings größer) wie die Schweizer Autobahnvignette zu ihren Ecken, hat damit aber auf Grund ihrer Kreisform eine wesentlich größere Fläche als das schweizerische Quadrat.

Bei der umweltplakette gibt es verschiedene Grössen.
Ich habe bei meinem neuen Auto eine bekommen die ist fast halb so gross als die übliche. Ich habe die nicht aufgeklebt, sondern nur im Handschuhaufbewahrungsstauraum. Und wenn ichnin die Grossstadt muss, dann wird die mit einem doppelseitigen Klebeband an die Windschutzscheibe gepickt.

CruisingT schrieb:
@Mt.Cervino

Ned bös gemeint, aber bist du dir sicher, dass dein letztes Post konsistent ist? ;)

Die DE-Umweltplakette mag vielleicht den selben Radius haben (erscheint mir allerdings größer) wie die Schweizer Autobahnvignette zu ihren Ecken, hat damit aber auf Grund ihrer Kreisform eine wesentlich größere Fläche als das schweizerische Quadrat.

Da ist die Frage was Du unter "wesentlich größer" verstehst. Ich sehen das eher als unwesentlich größer, da die Grundfläche (die den Hauptteil der Fläche ausmacht) ja beiden Formen vorhanden ist.

Theo schrieb:
...bei mir sind diese so plaziert dass sie vom Innenspiegel vollständig verdeckt werden.
Das ist bei Fahrzeugen mit Regensensor oder Abblendautomatik aber nicht möglich. Da muß der Spiegel "freie Sicht" haben.

Der Sturm auf die sog. Umweltplakette scheint mir aber durchaus von nationalen Ressentiments getragen - ansonsten wären sämtliche Italiener auch dran, da die ihren Versicherungsnachweis an der Frontscheibe haben müssen.

Lustig! Ausgerechnet die Schweizer, die als eine der ersten mit der Scheibenverschandelung angefangen haben (glaub schon seit den 80er Jahren?), wollen jetzt mit äußerst fadenscheinigen Begründungen ausländische Autos abkassieren.

Sollte mir das jemals passieren, werden das die letzten Franken sein, die ich jemals in meinem Leben ausgegeben habe.
Andere Länder haben genauso schöne Berge.

CruisingT schrieb:
Sorry ATV, ganz schlau werde ich aus deinem ersten Satz nicht.

Den Rest deines Posts einbeziehend erscheint dir vor allem die Form, die Anbringungsart und die Gestaltung der Umweltplakette zu missfallen.

Dein "zweites schon" suggeriert, dass dich die Ausgestaltung der (deutschen) Umweltplakette inkl. ihrer Konsequenzen betrifft und stört.

Verstehe ich hier etwas falsch?
Als Schweizer betrifft mich die ganze Umweltplakette nur gering, das eine Fahrzeug trägt eine grüne, das andere eine blaue. Die Ziele der Aktion und die Erfolgskriterien sind mir schleierhaft, zudem finde ich es störend, dass das ganze Eingeführt wurde ohne es zum einen mit der EU abzusprechen und zum anderen ohne die Bevölkerung zu fragen.

Die hier viel kritisierte Autobahnvignette in der Schweiz wurde 1984 von der Bevölkerung mit 53% Ja-Stimmen angenommen und so legitimiert. Auch über die Erhöhung von 40 auf 100 Franken wird höchstwahrscheinlich das schweizer Volk bestimmen können.

Als Außenstehender ist diese Plakette und deren Einführung ein schlechter Witz, allerdings ist das ein deutsches Problem. Als Nicht Deutscher hält man sich halt daran und montiert die Plakette oder fährt einfach nicht da hin wo man eine braucht. Wenn es in Deutschland keine Möglichkeit gibt, so eine Plakette vor der Einführung durch die Bevölkerung absegnen zu lassen oder bei Nichtsnutzen durch eine Initiative zu stoppen ist das wahrlich Nicht Problem meiner Stufe. Das wollte ich mit dem Satz Ausdrücken. Persönlich bin ich der Meinung, die Plakette dient der serbelnden deutschen Autoindustrie weil dadurch die Reputation durch Neuwagen gesteigert wird.

Was mich viel mehr betrifft ist der Anbringung und die grösse der verschiedenen Plaketten bzw die Tatsache, dass man unter Umständen mit Repressionen rechnen muss. Das betrifft mich persönlich, bzw mein Portemonnaie.

Die schweizer Vignette ist 5,5cm und Quadratisch, die kleinere Variante der deutschen Umweltplakette ist 8cm im Durchmesser. Die Fläche also fast Doppelt so gross. Wie gross war die alte Bratpfanne? 16cm?

in Deutschland auch eine Vorschrift wo diese Plakette montiert wird?

Gibt es eigentlich
Downhill schrieb:
Sollte mir das jemals passieren, werden das die letzten Franken sein, die ich jemals in meinem Leben ausgegeben habe.
Andere Länder haben genauso schöne Berge.
Naja, auch die anderen Länder mit Bergen haben Polizisten die zu wenig GMV haben. Beispielsweise am Reschenpass gebüsst wegen fehlendem CH Kleber, auch Deutsch ohne D Kleber usw.

markus schrieb:
Ich habe bei meinem neuen Auto eine bekommen die ist fast halb so gross als die übliche. Ich habe die nicht aufgeklebt, sondern nur im Handschuhaufbewahrungsstauraum. Und wenn ichnin die Grossstadt muss, dann wird die mit einem doppelseitigen Klebeband an die Windschutzscheibe gepickt.
Ist das zulässig? Weil die Autobahnvignette darf man ja nicht einfach mit Tesaband ankleben.

Wer lang fragt der geht lang irr.
Ist mir eigentlich egal.

ATV schrieb:
Persönlich bin ich der Meinung, die Plakette dient der serbelnden deutschen Autoindustrie weil dadurch die Reputation durch Neuwagen gesteigert wird.
Hähh? Was soll denn die serbelnde Autoindustrie sein?

Obwohl ich ein absoluter Gegner der deutschen Umweltzonen bin, bin ich auch ein Gegener der Volksbefragungen wie sie in der CH praktziert werden. Da wird doch wegen jedem noch so unwichtigen Thema abgestimmt mit dem Ergebnis, dass es irgendwann keinen mehr interessiert und das ganze Prinzip ad absudum geführt wird.
Volksbefragungen sind generell ein gutes Instrument aber nur wenn es in Maßen bei wirklich relevanten Entscheidungen eingesetzt wird.

Rüganer schrieb:
Nun hackt mal nicht nur auf den Schweizern rum....
Ich wurde in Österreich mal als letztes Fahrzeug aus einer Kolonne gewunken und mir wurde eine Geschwindigkeitsüberschreitung vorgeworfen. Auf die Frage nach einem Videobeweis o. ä. wurde mir gesagt: Der Beamte entscheidet nach Augenschein.
Ich sollte sofort 700 Schilling zahlen, ansonsten ginge es zur Wache, und das könnte dauern.....

Seltsamerweise war ich das einzige deutsche Auto in der Kolonne.....

Und der Trick dabei ist ein ganz ein einfacher: irgendwo im Gebüsch lungert ein gut versteckter, mit einer Laserpistole bewaffneter Beamter, und ein zweiter, der ein Funkgerät hat. Wann und wo es einen erwischt merkt man vorerst gar nicht. Und ein gutes Stückl weiter stehen dann die nächsten, uniformierten, und winken einen raus. Ganz beliebt ist das Anvisieren aus der Menge heraus, bei einer vollen Bushaltestelle kann man sich vorzüglich tarnen, und es erwischt genug.

Aber auch die Bayern sind nicht schlecht in ihrer Hinterfotzigkeit. In Schneitzleuth, auf der Transitsrrecke zwischen Reichenhall und Lofer gibt es eine hinterfotzige Stelle. Richtung Süd gilt nach der Ortschaft 100, dann kommt eine Geschwindigkeitstrompete mit 70 und schließlich 50. Und dann geht eine leicht kurvige Strecke los,, die man in Österreich mit einem 70er beschildern würde. Und hinter einer Felsnase stehen sie dann mit einer mobilen Bildermaschine. Und es erwischt genug, die dort zwischen 70 und 80 draufhaben (weil man ja mal gelernt hat, man möge spritsparend fahren und das Fahrzeug in die Steigung reinlaufen lässt). Und wenn man dort die 50 fährt, schieben einen die LKWs an und geben einem die Lichthupe.
Die Gegenrichtung ist auch gefrotzelt, dort , etwa 100 Meter, bevor der 50er aufgehoben ist, manchmal ein seltsames Stativ. Und das ganze im Gefälle, da hat man schon mal schnell 70 drauf. Da erwischt es auch genug.

Pervers deshalb, weil es dort eigentlich keinerlei Gefährdung gibt, es sei denn es ist rutschig (Schnee, Eis, Laub). Wenn man rein nach Gefühl fährt, könnte man dort gut 70 gefahrlos fahren, einige Kurven gehen dann halt auf 50 runter. Aber sonst, reine Abzocke...

MFG Dachstein

Dachstein schrieb:
Aber auch die Bayern sind nicht schlecht in ihrer Hinterfotzigkeit. In Schneitzleuth, ...
Hehe, aber sie sind auch durchaus für Abwechslung zu haben, seit ein paar Monaten stehen sie lieber nahe dem Thumsee-Abzweig, wo Richtung Lofer seit ein paar Monaten ein 50er ist... Kenne einige, die vom Thumsee kommend Richtung Lofer abgebogen sind, aus alter Gewohnheit mit Schwung um die Kurve, Gummi geben und genau wo man dann schon auf 80 ist standen sie rum... Auch ein guter Trick eigentlich, öfter mal die Geschwindigkeitsbeschränkungen ändern...

um mal wieder zum Off-Topic Topic zurückzukommen. Der TT ist zwischenzeitlich weg, ab sofort wird Alltrack gefahren.
Erster Eindruck nach 500km: super entspanntes Fahren im Vergleich zur bisherigen "Raserei" mit dem V6. Nette Gimmicks wie Fernlichtassi mit dynamischer Lichtsteuerung drin, unnütze Dinge wie Spurhalteassi und dyn. Tempomat nicht. Verbrauch ca. 7 l, was für 140PS und Allrad gar nicht so schlecht ist (ist ja auch noch Einfahrphase, Kollege meinte er geht danach nochmal nen halben Liter runter, was ich fast nicht glauben kann...)

Edit: Du sagst es, Darum wurde im Topic entrümpelt. Bitte bleibt beim Thema!

Gruss
GMD, Moderator OT

Ich brauche eventuell bald einen neuen Karren. Mit neu meine ich aber auf jeden Fall nen gebrauchten.
Auf jedenfall soll es ein Kombi sein. Muss ist ein großer Kofferraum, sprich irgendwo zwischen altem Ford Focus und Passat.

Leistung braucht er nicht im Überfluss haben, wichtiger ist ein guter Verbrauch, also irgendwas um die 140ps, fahrleistung pro Jahr werden etwa 12.000km sein. Damit lohnt ein Diesel wohl nicht so richtig?

Wichtig ist der Innenraum, die Messlatte liegt beim alten Passat, bzw. 6er Golf.

Preis bis max. 20k
Vorschläge/alternativen zum Passat?

Focus Turnier 2.0Tdci mit 136/140PS hab ich 5 Jahre gefahren, rennt wie Sau und braucht bei normaler Fahrweise knapp 6 Liter. Und Platz hat er wie kaum ein Auto dieser Kategorie.

Zurück
Oben