• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Auto ...

Skimarkus schrieb:
Hier Mal ein Videobeitrag zum Thema Tempolimit, Unfallzahlen und Schadstoffausstoß.
Code:
[youtube]3suHPCHkZEA[/youtube]

3303 schrieb:
Tempo 100 in den Niederlanden zur Rettung der Baubranche.
Dadurch wird die Luft sicher viel besser werden... :glaubichnicht:
https://www.tagesschau.de/ausland/niederlande-tempolimit-101.html

ernsthaft? Ich gehe davon aus, dass die zu einer Reduktion der CO_2 Belastung führt.

Ich schrieb das glaube ich in diesem Thread schonmal, in .de wuerde ein Tempolimit auf Autobahnen von 100 in Kombination mit einem Limit von 70 auf Landstrassen zu einer Reduktion des Gesamt CO_2 Ausstosses von 5% fuehren. Ich bin auf die Erfahrungen in .nl gespannt.

Sag doch sowas nicht! Zur Not fliegt der Godfather himself, Elon Musk, das Zeug halt auf den Mond..

3303 schrieb:
Im Artikel geht es um die Luftbelastung durch Stickoxide.
die analog zum CO_2 Ausstoss im wesentlichen verbrauchsabhängig sind....

Dieser Artikel ist sehr interessant:
WiWo: Nachgerechnet: Wann Elektroautos sauberer sind als Verbrenner
Wie klimafreundlich sind eigentlich Elektroautos? „Schlechter als ein moderner Diesel“, meinen viele Kritiker. Wir gehen der Sache auf den Grund.

- " Kurz: moderne E-Autos mit so schlechten Werten wie aus dem Worst Case der Schwedenstudie gibt es gar nicht. Trotzdem wurde die Zahl immer wieder begierig aufgegriffen. "

- "Die meisten [Studien] verwenden inaktuelle Daten oder werden von jemandem finanziert, der ein Interesse an einem bestimmten Ergebnis hat. Studien, die zugleich unabhängig und methodisch sauber sind sowie halbwegs aktuelle Daten verwenden, sind die Minderheit.
Aber es gibt sie [17, 18, 19, 20]. Rechnet man nun mit den Mittelwerten dieser Studien, ergibt sich ein klares Bild: bereits nach etwa drei Jahren oder 45.000 Kilometern fahren E-Autos insgesamt klimafreundlicher als Diesel oder Benziner. Danach ist jeder gefahrene Kilometer mehr ein Dienst am Klima – es sei denn, die Alternative hieße nicht Diesel oder Benzin, sondern Fahrrad oder per pedes."

- "Wer trotz der eindeutigen Ergebnisse immer noch unsicher ist, ob ein E-Auto dem Klima nutzt, sollte zwei Ratschläge berücksichtigen: 1. Ökostrom laden (einige Öko-Autostromtarife sind nicht einmal teurer als konventioneller Strom) und 2. ein Auto mit einem Akku aus europäischer oder US-Produktion kaufen."

da_Woifi schrieb:
- "Wer trotz der eindeutigen Ergebnisse immer noch unsicher ist, ob ein E-Auto dem Klima nutzt, sollte zwei Ratschläge berücksichtigen: 1. Ökostrom laden (einige Öko-Autostromtarife sind nicht einmal teurer als konventioneller Strom)
... oder reinen Atomstrom laden. Der ist genauso Co2 neutral wie Ökostrom.

albe-fr schrieb:
3303 schrieb:

Nein. NOX-Entstehung ist im Wesentlichen verbrennungsparameterabhängig. Ganz im Gegenteil, ein Dieselmotor in Teillast bzw ein Direkteinspritzer im Teillastbetrieb stößt besonders viel NOX aus weil viel Luftüberschuss, gerade dann verbraucht er aber besonders wenig. Deswegen ist das ja auch vorwiegend ein Dieselproblem, diese Motoren fahren mit Luftüberschuss mit seh rhohen Verdichtungsdrücken während man beim Benziner, zumindest den klassischen Saugrohreinspritzern Lambda1 fährt. Dann bleibt kein Sauerstoff mehr übrig.

Spezialwidde schrieb:
albe-fr schrieb:
3303 schrieb:

Nein. NOX-Entstehung ist im Wesentlichen verbrennungsparameterabhängig. Ganz im Gegenteil, ein Dieselmotor in Teillast bzw ein Direkteinspritzer im Teillastbetrieb stößt besonders viel NOX aus weil viel Luftüberschuss, gerade dann verbraucht er aber besonders wenig. Deswegen ist das ja auch vorwiegend ein Dieselproblem, diese Motoren fahren mit Luftüberschuss mit seh rhohen Verdichtungsdrücken während man beim Benziner, zumindest den klassischen Saugrohreinspritzern Lambda1 fährt. Dann bleibt kein Sauerstoff mehr übrig.

ok - im wesentlichen ist das NOX Problem ein Problem der hohen Verbrennungstemperaturen - ein klassischer Vorkammerdiesel Stößt auch wenig NOX aus....

was aber bleibt, ist dass sich der sowohl NOX als auch CO2 Ausstoss spürbar ueber Geschwindigkeitsbegrenzungen drosseln lassen. Hier in Freiburg war der Effekt die B31 (2-spurige Hauptdurchgangsstrasse) von 50 auf 30 zu drosseln so spürbar, dass Freiburg von Fahrverboten absehen konnte. Und auch das österreichische Umweltbundesamt sieht das so:

https://www.umweltbundesamt.at/umweltsituation/verkehr/fahrzeugtechnik/pkw/tempo/

Sorry aber eine Geschwindigkeitsbegrenzung auf 30kmh mag aus Sicherheitsgründen ein Fortschritt sein aber bestimmt nicht in Bezug auf den Spritverbrauch. Diesbezüglich dürfte die optimale Geschwindigkeit irgendwo zwischen 60-80kmh liegen, weil man nur dann im höchsten Gang fahren kann. Und nur das spart Sprit.

ghostbikersback schrieb:
Sorry aber eine Geschwindigkeitsbegrenzung auf 30kmh mag aus Sicherheitsgründen ein Fortschritt sein aber bestimmt nicht in Bezug auf den Spritverbrauch. Diesbezüglich dürfte die optimale Geschwindigkeit irgendwo zwischen 60-80kmh liegen, weil man nur dann im höchsten Gang fahren kann. Und nur das spart Sprit.

zumindest in Freiburg sind nachweislich sowohl CO2, NOX und Lärm zurückgegangen. Den Rueckgang beim CO2 entlang der Strasse kann ich eigentlich nur ueber geringeren Verbrauch erklären. Auf deinen Erklaerungsansatz bin ich gespannt.

Das eine nennt sich Korrelation, das andere Kausalität. Schau doch einfach mal in Deinem Bordcomputer wenn du 30kmh im zweiten Gang fährst und dann schaust Du Dir den Momentanverbrauch mal bei 70kmh im sechsten Gang an.

ghostbikersback schrieb:
Das eine nennt sich Korrelation, das andere Kausalität. Schau doch einfach mal in Deinem Bordcomputer wenn du 30kmh im zweiten Gang fährst und dann schaust Du Dir den Momentanverbrauch mal bei 70kmh im sechsten Gang an.

ich habe weder einen Bordcomputer noch einen sechsten gang... aber du weisst schon, dass eine Verdoppelung der Geschwindigkeit die 8 fache Leistung benötigt? und selbst mein 49 Jahre altes auto fährt sich bei 30 gut im 4. Gang.

Du wirst keinen Verbrenner finden, der bei 30kmh weniger verbraucht als bei 70kmh (richtige Gangwahl vorausgesetzt).

Die Lösung des „Problems“ heißt vermutlich einfach Ausweichverkehr: Niemand hat im Auto Bock auf Tempo 30 und deshalb werden viele Leute die Strecke einfach meiden und Alternativrouten wählen. Und weniger Autos emittieren weniger Abgase, selbst wenn das einzelne mehr verbraucht. Alternativ kann es zu einem geringen Anteil auch (mit) am Messzeitraum liegen: Im Sommer verbrauchen Autos in der Regel weniger als im Winter etc. Es gibt eine Vielzahl von möglichen Gründen. Aber es ist kausal zumindest nicht die Geschwindigkeit von 30kmh, die löst höheren Verbrauch aus.

ghostbikersback schrieb:
Du wirst keinen Verbrenner finden, der bei 30kmh weniger verbraucht als bei 70kmh (richtige Gangwahl vorausgesetzt).

doch, genau bei richtiger Gangwahl wirst du bei 30 immer weniger verbrauchen, weil du da mit einem zehntel der Leistung auskommst.

Ich habe uebrigens mal einen Test auf der Autobahn gemacht, konstant 74 fahren führte zu einem Minderverbrauch von 40 Prozent im Vergleich zu konstant 120....

Sorry wenn ich das so direkt sage aber Du verstehst den Punkt nicht: Es ist ein Übersetzungsthema, das den Mehrverbrauch verursacht. Kann Dir sicherlich ein Ingenieur besser erklären als ich. Fürs praktische Leben: Du verbrauchst am wenigsten Sprit, wenn Du im höchsten Gang möglichst langsam (natürlich nicht übertrieben) dahingleitest. Durch die lange Übersetzung sparst Du viel mehr Energie als Dich der Mehrverbrauch der Geschwindigkeit kostet. Gilt natürlich nicht für Deinen Vergleich zwischen 74 und 120 weil Du dort jeweils im letzten Gang gefahren bist. Tempo 30 verhindert aber dass Du mit einer vernünftigen Übersetzung fahren kannst. Gibt es hier keine Physiker/Ingenieure, die das mal technisch erläutern können?

Und btw: Es ist aus offensichtlichen Gründen keine gute Idee auf der Autobahn mit konstant 74 km/h dahinzuschleichen. Das ist lebensgefährlich für Dich und andere, also besser nicht nochmal ausprobieren...

ghostbikersback schrieb:
Und btw: Es ist aus offensichtlichen Gründen keine gute Idee auf der Autobahn mit konstant 74 km/h dahinzuschleichen. Das ist lebensgefährlich für Dich und andere, also besser nicht nochmal ausprobieren...

ich folgte einem auto, das konstruktionsbedingt nicht schneller fahren konnte....

Zurück
Oben