albe-fr
Zugspitze (2962m)
Spezialwidde schrieb:Was soll sich denn auch noch groß tun beim Bremsweg? Eine unendlich gute Bremse nutzt gar nichts, Räder blockieren konnten die Bremsen in den 50ern schon. Der limitierende Faktor ist die Reibungskraft zwischen Reifen und Fahrbahn. Daran kann man nicht allzuviel machen, höchstens in Nuancen. Du hast als Reifenentwickler ja einen Pferdefuß, entweder du machst einen perfekt haftenden Reifen, der ist dann nach 500 Kilometern ablegereif, oder man will eine lange Laufleistung, dafür muss man aber härteren Gummi benutzen der schlechtere Reibwerte hat. Sowas hat man in den USA, da müssen die Reifen riesige Laufleistungen haben aber dafür quietschen sie schon beim Kurvenfahren bei Schrittgeschwindigkeit weil sie kaum Haftung haben.
du vergisst die Aerodynamik, Bremswerte von unter 30 m aus 100 km/h, wie sie heute im Sportwagenbereich ueblich sind, sind nur durch massiven Abtrieb gerade auch im Bereich von unter 80 km/h zu erreichen, da liesse sich im Sinne der Sicherheit noch einiges erreichen, das geht aber automatisch mit einem nicht zu verachtendem Mehrverbrauch einher.
Aber beindruckend sind diese Bremsleistungen schon, ich erinnere mich noch gut daran, als ich das erste mal einen 992 GT3 Cup gefahren bin, da kann man auf der Nordschleife im Vergleich zum Serien GT3 jede Kurve fast 'nen Meter später anbremsen.