Wooly
Feldberg (1493m)
skifam schrieb:2022 waren in D für eine KWh Elektroenergie durch unseren Energiemix trotz der überdurchschnittlich vielen Sonnentage 481g CO2 emittiert worden ( lt. App Electriciti map)
Wenn ich da an den Verbrauch bei 100kmh Schleichfahrt von meinem Skoda Enyaq mit 21.5 kwh/100km denke und das mit meinem Superb Combi Diesel vergleiche... krieg ich ein ganz schlechtes Gewissen. ...
und weiss gar nicht was ich dann noch wählen soll....
Also die aktuellen Studien z.B. des ÖAMC/ADAC (2022), des Fraunhofer Instituts( Ende 2019) oder der Uni München (2022) sehen bei einer Lebenszyklus Analyse inzwischen klar das Elektroauto vorne, was die CO2 Bilanz angeht. Liegt auch hier vor allem am Wirkungsgrad. Das wir, was den Strommix angeht, noch nicht gerade perfekt sind was Co2 angeht und das das in der aktuellen Situation sogar eher wieder leicht schlechter wird (mehr Kohle etc.) bestreitet niemand ... deswegen kannst du beruhigt weiterhin die Grünen wählen, weil die den Ausbau der Erneuerbaren klar am breitesten auf der Agenda haben und du dann mit noch besserem Gewissen dein Elektroauto fahren kannst.