• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Auto ...

Übrigens das Bundesumweltamt, oder wie das heißt, hat letzte Woche eine interessante Studie herausgebracht. So ist laut der Studie die Luft sauberer, die aus dem Auspuff kommen, als die Luft die eingesaugt wird. Dies gelte jedoch nur für die aktuellen Ottomotoren.

Nicht wirklich - aber ich gebe nur weiter, was das Bundesumweltdinges festgestellt hat. Ich pers. Glaube das auch nicht so wirklich.

Das mit den 160 ist doch sowieso Schwachsinn und unnötig. In allen Ländern der Welt fährt man generell nicht so schnell (zumindest ist es verboten) und die, die in Deutschland schneller fahren als 160 sind doch echt nicht sooo viele. Es heißt so oft: Deutschland - das Land der Raser, aber die normale Reisegeschwindigkeit beträgt bei vielen, wenn nichts los ist, so etwa 140 km/h. Das ist doch völlig in ordnung, Wenn man das gleichmäßig fährt kommt man auch gut und stressfrei voran.
Zudem: Falls es irgendwann auch hier ein Tempolimit geben wird, braucht man die Tempo-Bremse auch nicht. Weil die, die dann noch schneller als 160 fahren wirklich nur einzelne sind.

PS: Jetzt hab ich das hier schon fertig geschrieben... aber eigentlich gibt es hier noch ein extra-Topic zur Umweltdebatte und zu Tempolimits.

Tribal schrieb:
Absolut wahnsinnig! Wer sowas macht, dem gehört der Schein genommen.

Hier:
http://www.youtube.com/watch?v=vHGEhBq8MaU
So ein hirnloser Vollidiot! Habt ihr den entgegenkommenden Roller im ersten Drittel des Filmes gesehen? Wäre er nicht auf den Randstreifen ausgewichen, wäre er sehr wahrscheinlich tot! Schade, dass unter den überholten Fahrzeugen keine zivile Streife war.

Das sind meistens solche Trottel die sich das Auto aus Testwagen bei einem Autohaus ausleihen... ich habe das gleiche Auto, erstens mal ist sowas viel zu gefährlich und zweitens hätte ich Angst um mein eigenes Auto. Von der Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer brauchen wir erst gar nicht reden.

Matzi schrieb:
Bin am Donnerstag dort gefahren, weil ich schnell in Zürich war aber die Strecke ist ja die reinste Verarsche. Kaum bist mal auf 200+ bremst dich das nächste 120er Limit wieder ein und noch dazu 7 Baustellen zwischen Lindau und München.
Gebe dir recht, soviele Baustellen wie letztes WE hab ich dort noch nie erlebt. Da kommt ja grad wirklich alles zusammen: diverse neue Fahrbahnbeläge, Brückenarbeiten, Neubau der AS LL-West im Zuge des B17-Ausbaus, Neubau der Einfädelspur von der B12... und bei Buchloe, dank "Sparquerschnitt", auch noch Sperrung einer RFB mit verbleibender 2+1 Verkehrsführung. :roll: Juni ist ein klassischer Baustellenmonat, aber derzeit ist es schon krass.

Aber so schlimm ist das alles noch nicht.
Angenommen wir wären in Österreich. Dann müsstest du erstmal ein 10-Tages-Pickerl für 20 EUR kaufen (das dt. Netz ist ja viel länger). Auf der gesamten Strecke München - Lindau wäre Tempo 100, bei Überschreitung um mehr als 3 km/h würdest sofort rausgezogen. Der Kohlbergtunnel wäre einröhrige Sondermautstrecke, pro Durchfahrt 10 EUR. :lol: :lol: :lol:

Achtung - der letzte Absatz kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Nix für unguat. :wink:

Loooooool. Aber rausgezogen würden nur Ausländer, keine Einheimischen... :lol:

Mit den Baustellen ist es echt schlimm, immer im Sommer. Im Winter Schnee und Eis dass man nicht schnell fahren kann, im Sommer die Baustellen. Ein Elend.... :roll:

br403 schrieb:
Mit den Baustellen ist es echt schlimm, immer im Sommer. Im Winter Schnee und Eis dass man nicht schnell fahren kann, im Sommer die Baustellen. Ein Elend.... :roll:

Letztes Jahr war um diese Zeit WM da waren so gut wie keine Baustellen zum Glück.

Was mich extrem nervt ist immer "Neuer Fahrbahnbelag" meist nur auf einer Spur und dann auf 3 Spuren Tempo 80 über 4 Wochen nachdem eine Baustelle schon längst abgebaut ist.

Stimmt, leider ist halt nicht jedes Jahr WM in DE...

Mit dem Fahrbahnbelag gebe ich dir recht, das ist echt doof. Angeblich wegen Steinschlag...aber da sind schon so viele Autos drüber gefahren, da kann nichts mehr liegen.

Naja, mit Schleudergefahr sowie längeren Bremswegen ist nicht zu spaßen. Die paar Wochen alle 25 Jahre mal, damit kann ich leben :wink:

Schlimmer finde ich den Gesamtzustand der A96. Die hat mehr Wellen als die Kandahar und Streif zusammen. Bin die letzte Woche mit nem Golf Plus (ok, ich gebe zu nicht gerade das, was man ein Auto mit niedrigem Schwerpunkt nennen würde) gefahren und hab schon gut arbieten müssen, im Gefälle zum Ammersee runter nicht rauszufliegen bei 195.
Glaub mit nem Porsche hebt man da ab...

Für Geschwindigkeiten jenseits der 200 würde ich auch jedem eine andere Strecke empfehlen. Das ist der Nachteil, wenn man sich zum großen Teil an die alte Bundesstraßentrassierung gehalten hat. (Andererseits wäre es sonst wohl nie genehmigt worden und wenn, dann noch teurer geworden). Den fehlenden halben Meter Breite von linker Spur und Standstreifen merkt man aber auch...

Da kann ich die A9 Richtung Nürnberg empfehlen, getestet bis 240... 8)

PB_300_Polar schrieb:
Auf die Seite war ich auch mal gestoßen, sehr interessant vor allem die fallengelassenen Projekte, hier besonders die A 98 "Hochrheinautobahn: Lörrach - Singen, Bodenseeautobahn: Singen - Lindau, Voralpenautobahn: Lindau - Rosenheim". Was da mal geplant war ... viel ist ja nicht übrig geblieben (Das Stück A98 entlang der CH-Grenze, ein Stück bei Singen und die A980 bei Kempten samt verwaister Vorarbeiten am Dreieck Allgäu).

Da lassen sich aber noch viele weitere Projekte erwähnen, diesbezüglich einfach mal einen Blick auf die Karte werfen, in der alle Autobahnen, aktuelle und mitlerweile gestorbene Projekte eingezeichnet sind: http://www.autobahnatlas-online.de/Autobahnkarte_mitAS.pdf

Die Karte ist ja mal sehr genial. Ich habe noch eine Straßenkarte aus den 70er Jahren. Da ist sogar ein Autobahnkreuz in Ostwestfalen-Lippe eingezeichnet. Bislang ging ich immer davon aus, dass sei wohl eher ein Aprilscherz, aber diese Planungen scheint es wirklich mal gegeben zu haben.
Heute benötige ich, egal in welche Himmelsrichtung ich fahre, bis zur nächsten Autobahnauffahrt mindestens 30 Minuten. Hätte man die Autobahn gebaut, hätte ich die Ausfahrt vor der Haustür. Aber ganz ehrlich - so ist es mir lieber.

br403 schrieb:
Da kann ich die A9 Richtung Nürnberg empfehlen, getestet bis 240... 8)

Höh? Wann denn? Bin Freitag ganze 4 Stunden raufgefahren....der absolute Horror...

@ Über 200km/h: Hab ich heut mitbekommen...Werktags, vormittags, kannst froh sein, wenn´st 160 fahren kannst, und das auch nicht lang. Und ab der A93 ists eh aus....alle 100m n Elefantenrennen.

Übrigens werden in Ösiland sehr wohl auch Einheimische rausgezogen :oops: aber die wissen meistens, wo die Blitzer stehen, und sind bei den Messungen knapp unter der zulässigen Höchstgeschwindigkeit + Toleranz. :D

@ 160 km/h Begrenzung:
Leute, das betrifft eigentlich nur Deutschland, und da sind pauschal die Polen schon ma dafür :D
Denk aber auch, dass das nur das Sommerloch ist.... wobei...Rauchverbot in Lokalen wurde doch auch als Sommerloch abgetan.
Aber bis 2013 kann sich eh nur noch die Oberschicht leisten so schnell zu fahren, wenn das mit den Benzinpreisen so weiter geht. :D

Freitag ist nicht der beste Tag dafür... :wink:

Gibt auch noch ein schönes anderes Forum:

www.autobahn-online.de Ist auch ein User hier aus dem Forum aktiv...(ich nicht...)

Auch eine interessante Seite, besonders die alten Bilder, z.B. von der A4 nach der Einheit:

1990_02.jpg

A4 bei der AS Ohorn. Man beachte die Trassierung der Ausfahrt auf dem Bild. (Aufnahme 1990); Foto: Wolfgang Jäger

a4_3.jpg

^^ Straßenzustand der A4 zu DDR-Zeiten (bei Bautzen)

1992_01.jpg

^^ A4 zwischen Dresden und Bautzen nach Instandsetzung der 2. Richtungsfahrbahn (Aufnahme 1993)

Quelle: www.autobahn-online.de

So kenn ich die Bahnen aus Besuchen auch noch, keine Leitplanken, Bäume in der Mitte. Aber war ja kein Problem: Schnell konnte und durfte man ja eh nicht fahren ...

Zurück
Oben