Petz schrieb:
Da hinkt Deutschland nur wiedermal hinterher; in AT gilt das seit Jahrzehnten schon nicht nur für alles was älter als 5 Jahre ist, sondern die Vorgaben sind was beispielsweise Rostinstandsetzungen betrifft auch strenger.
Nur weil die Österreicher das machen heißt es nicht, dass es auch sinnvoll ist. Wie viele Unfälle passieren wegen mangelhafter Fahrzeuge und wie viel weniger sind es in Österreich im Vergleich zu Deutschland? Und viel wichtiger noch: Wie viele Mängel sind Mängel die man bei der HU festgestellt hätte und wie viel geht einfach akut kaputt. Mir kann bei der Ausfahrt vom Tüv Gelände die Bremse versagen.
Die Einführung einer jährlichen HU bedeutet einfach mal eine Umsatzverdopplung von Dekra, Tüv und Co. (gut nicht ganz, da es nur die Fahrzeuge älter als 10 Jahre sind).
Warum tragen die nicht einen großen Teil der Mehrkosten mit? Wo es doch hauptsächlich um die Sicherheit geht. Nur die Mehrkosten decken, aber keine Gewinnerhöhung dann glaube ich das Argument mit der Sicherheit. 2xHU in 2 Jahren aber dafür nur 100€ statt 160€ pro HU+AU. Würde sich dann auch mit AT decken, dort kostet die HU nämlich deutlich weniger als in DE.
Ältere Fahrzeuge werden nicht selten von eher ärmeren Menschen, oder auch älteren Menschen gefahren, die wenig Fahrleistung pro Jahr haben, aber auf ihr Fahrzeug angewiesen sind und es sich nur so billig wie möglich leisten können.
Und auf diese Menschen wälzt man jetzt die nicht unerheblichen Mehrkosten ab, die eine häufigere HU mit sich bringt und das bei fraglichem positiven Effekt. Ich besitze aktuell kein Fahrzeug das betroffen wäre, aber unter dem Aspekt finde ich das sozial fraglich.
In meinen Augen geht es da nur um 3 Sachen. Erstens ums Geld, zweitens alte Autos sind ein Dorn im Auge der Politik weil sie halt mehr CO2 Ausstoßen und sowieso nicht elektrisch fahren, die sollen einfach möglich unattraktiv werden damit sie schneller verschwinden. Und drittens, und das auch als Folge der Unattraktivität, kurbelt man dadurch vielleicht auch noch den Absatz an Neuwagen an was Industrie und Staat wiederum Geld bringt.
Blöd nur, dass die die alte Autos fahren halt oft kein Geld für ein neues haben.
Oder glaubt wirklich jemand dass die HU dann billiger wird?