• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Auto ...

Af schrieb:
br403 schrieb:
Biosprit: Ich hab ja eh nen Diesel und ein modernes Auto, interessiert mich nicht die Diskussion.

Auch wenns für dich etwas schwer ist: Es hat nich jeder Geld wie Heu und einen Firmenwagen.
Ich hätte gerne mal gesehen, was die 3,7 Millionen Autofahrer machen, deren Fahrzeuge den neuen Sprit nicht vertragen.... :D

Was hat das damit zu tun? Wie gesagt, ich hab einen Diesel, also hat es mich nicht interessiert. Grundsätzlich weiß ich nicht was ich vom Biosprit halten soll...naja, kommt ja eh nicht.

Übrigends habe ich neulich im ORF Text gelesen, dass in Österreich auf alle Fälle der Biosprit eingeführt wird, dann rentiert sich der Ausflug für die Tanktouristen nicht mehr, wenn man dann Super Plus tanken muß.

Jo, das ist eh das geilste....der österreichische Umweltminister meint, das wäre ein rein Deutsches Problem.... :D

@ Diesel: Bin froh, dass ich mir letztes Jahr keinen gekauft hab. Seit 2 Wochen ist der Diesel hier konstant am oder über dem Superpreis. Soviel wäre ich nie und nimmer gefahren um die differenz reinzubekommen...dafür kann man jetzt überall gebrauchte Diesel kaufen, nur wollen die immer weniger.

@ Biosprit: Theoretisch ganz gut. Aber da für den Bio-Sprit massenweise Regenwald für Soja/Ölpalmen Plantagen abgeholzt werden, und die Getreidepreise durch Bio-Ethanol massiv steigen, ist das die falsche Richtung. Erst Motoren sparsamer machen, dann Biosprit...oder gleich ne alternative à la Hybrid. Wobei der Strom in diesen Mengen nur mit Atomstrom relativ Umweltfreundlich produziert werden kann. Nur ist Atomstrom wieder recht umstritten...(aber ordentlich Strom ausm Ausland beziehen) :D

@ Br403: Ich wollte dich nur mal dran erinnern, dass es auch mehrere Millionen Leute gibt, die sich kein neues Auto leisten können. So hab ich halt dein Posting aufgefasst. Dass du mit nem Diesel das Problem nicht hast ist klar.

Also, ich find den Ibiza ziemlich missraten. Für misch schaut der mit der komischen Kantenführung vorne irgendwie deformiert aus, hinten finde ich ihn recht langweilig. Dafür ist das Cockpit recht gelungen. Insgesamt ist der Leon IMHO viel besser.

Mir gefällt er acuh nicht besonders. Die lichter hinten finde ich völlig misslungen. Sieht aus wie ein Jumbo Hyundai-Getz :lol:

Aber von vorne und das Cockpit ist noch ganz ok. Aber immer noch meilenweit entfernt vom Leon und vom Prototyp des Boccanegra.

Da habt ihr Recht....der Leon sieht echt nett aus...

Als bekennender Leon-Fahrer kann ich nur sagen, super Auto. Zuverlässig, günstig im Unterhalt, geringer Verbrauch und geht nicht schlecht.
Mich wundert nur, wiso Seat so Probleme mit dem Absatz in Deutschland hat. Die haben Klasse Modelle zu einem vernünftigen Preis und Werbung machen sie ja auch genug.

Weil die Deutschen so extrem konservativ sind.

Deswegen wird auch der im Vergleich zu teure Golf gekauft, anstatt die ähnlich zuverlässigen Konkurrenzmodelle, die viel billiger sind. Und die Sache mit dem Wiederverkaufswert ändert sich auch langsam. Vorallem bei Dieselfahrzeugen. Die werden dir in Österreich nachgeworfen, nur will se kaum jemand haben. Dafür kriegst kaum noch gute. gebrauchte Benziner....leider. (Ich spreche jetzt von der Mittelklasse Golf, Focus, C4 etc)

Siehst du dir andere Automärkte, ohne eigene Hersteller an, sieht das wieder ganz anders aus. Zwar kanns auch sein, dass der Golf hier der meistverkaufte seiner Klasse ist, jedoch ist die Durchmischung der Marken wesentlich besser.

Hier im Unterland fährt ziemlich viel Seat, Fiat und Citroen rum. Der Golf ist da sogar nichtmehr das meistgesehene Mittelklasse Fahrzeug auf den Strassen. (Meine eigene Beobachtung über 4 Jahre Unterland)

@Tribal:
Weil das aktuelle Seat Design einfach zu poppig und jugendlich wirkt und den gesettleten 40jährigen Familiendaddy nicht mehr anspricht.

Desweiteren kommt der irgendwie testosteronlastige Gesamtauftrtitt der Marke Seat bei 50% der potenziellen Autokäufer vermutlich auch nicht so gut an: Bei Frauen.

Seat spricht primär Kunden wie dich an: Sportive junge Männer.
Die älteren sportiven Männer schwenken dann auf Audi, BMW oder Alfa um.

Hier so viel zum Thema für Daddys über 40 ;-) Nee, Spass beiseite. verstehe voll und ganz...

Gestern entdecktes Prachtsexemplar Leon Cupra :-) *habenwill*

Schaut einfach nur gigantisch aus. Nur schade, dass der Cupra keinen Allradantrieb hat. Wer allerdings auf den Allrad verzichten kann, ist dieser bestimmt die wirtschaftlichere Alternative zum Golf R32.

Nettes Detail am Rande: Einer der grössten Arbeitnehmer hier im Umkreis (nein ich sag keinen Namen) hat anscheinend auch ne neue Flotte von Firmenwagen bekommen.
War wohl n Grosseinkauf bei Citroen. Very Happy
Es ist einer der größten Arbeitgeber, nicht -nehmer ;-) Das sind keine Firmenwagen, sondern "Poolautos", wenn einer eine Reisen machen muss, bzw. momentan fahren damit meist Berater rum :-)

Stimmt...wer wohl der grösste Arbeitnehmer ist? :D

@ Poolauto: Ist für mich aber ein Firmenwagen, nur dass ihn niemand mit Heim nehmen darf. Oder etwa doch?

Was denn aus den Smart-Shuttles/Promo-Smarts geworden? Gibts die noch?
Hab die mal geschlossen aus der Firma fahren sehen...ist n ganz nettes Bild wenn so ne Menge Smarts hintereinander auf die Strasse fährt.

@ Seat: Also tut mir leid, der ist mir um einiges zu prolig.
Bei Tuning finde ich die dezenten von Audi, BMW und co wesentlich angenehmer....aber ich bin ja auch schon aus dem Alter raus.... :D

Af schrieb:
Bei Tuning finde ich die dezenten von Audi (...) wesentlich angenehmer....aber ich bin ja auch schon aus dem Alter raus.... :D
Firmensitzbedingt cruisen hier in Kempten so einige Audi S Line herum, ich muss dagen, dass die teilweise einfach Hammer sind ... selbst in weiß :)

Hat das was mit dem Alter zu tun? Für mich ist es meist mehr Optik, weniger wegen der Leistung. Vielleicht bin ich da ja anders :P

Ich habe nichts gegen prollig solange WIRKLICH Power dahinter steckt, was bei dem Cupra der Fall ist.
Peinlich finde ich nur aufgemotzte 70 PS Karren mit einem Fetten "Sportauspuff" (auch ja das Wort Sportauspuff finde ich echt Klasse, wenn ihr versteht was ich meine... Sportfahrwerk kann ich ja noch nachvollziehen. Aber was hat der Auspuff mit Sport zu tun?!) Am besten noch eine Fette Bassröhre in den Kofferraum, dass die Hörgerätehersteller ihre Produkte an den Mann bringen. Und ja... das M3-Emblem darf auf dem 316er auch nicht fehlen. Ebenfalls total Peinlich finde ich diese "Racegitter"... gibts beim ATU... aber das macht die 70PS Gurke auch nicht schneller.

Come on! Kleinvieh macht auch Mist... :lol:

Dann noch die Motorsteuerung gehackt, Rücksitze raus wegen Gewicht, schicke Domstreben für die bessere Kurvenlage und das gute Superduper148Oktan-Benzin in den Tank - und ruckzuck ist man der King der Dorfstraße. Also bitte etwas mehr sportlicher Geist, die Herren!

Roberto schrieb:
Come on! Kleinvieh macht auch Mist... :lol:

ich glaube da steht eher im Vordergrund, dass die Mühle möglichst viel Lärm macht. Allerdings ist so ein "Sportauspuff" bei stärken Modellen sicherlich interessant. Aber diese haben meistens ohnehin schon eine modifizierte Auspuffanlage.

zu den Felgen des Seats:

ich finde ja schwarze Felgen geil, meiner hat das schon länger.

Aber:

schwarz glänzend :?: wer denkt sich denn so etwas aus :?:

Das ganze schwarz am Auto ist matt - und dann die Felgen glänzend. Da wird bestimmt gleich ein Satz putztücher mitgeliefert :lol:

baeckerbursch schrieb:
zu den Felgen des Seats:

ich finde ja schwarze Felgen geil, meiner hat das schon länger.

Ich habe ach schon länger schwarze Felgen :top: , aber die waren als sie neu waren noch silber/poliert :roll:

Zurück
Oben