Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.
Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.
Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:
Viel Spaß im neuen Alpinforum!
Euer Alpinforum-Team
skifam schrieb:allein die Bezeichnung "Privileg" ist fakenews hoch zehn.
skifam schrieb:Ja nur zahlt den Treibstoff ja dann sogar der Arbeitgeber... allein die Bezeichnung "Privileg" ist fakenews hoch zehn.
albe-fr schrieb:skifam schrieb:allein die Bezeichnung "Privileg" ist fakenews hoch zehn.
da wundert man sich ja glatt, dass diese Bürde von so vielen auf sich genommen wird.

Ich meine selbstverständlich nicht die Dienstfahrten.br403 schrieb:skifam schrieb:Ja nur zahlt den Treibstoff ja dann sogar der Arbeitgeber... allein die Bezeichnung "Privileg" ist fakenews hoch zehn.
Natürlich, warum soll man das selbst machen? Ich kenne keine Firma bei der es nicht so ist? Un bei 2,x € pro Liter im Moment ist das schon ganz nett.
skifam schrieb:... Es ist aber eigentlich bei einer steuerlichen Betriebsprüfung Sprengstoff. Da die 1% Regel nur gilt, wenn die betriebliche Nutzung des KfZ 50% überwiegt.
Wenn die Firma Pech hat, kriegt sie dann eine Fahrtenbuchauflage oder gar die Kostenals betriebswirksame Ausgaben komplett gestrichen...
...
1: AN Nutzung: Da magst Du recht haben, aber wie gesagt was soll der Betriebsprüfer machen... wenn er was finden muss. Er konstruiert & schätzt. Da helfen BetriebsPKWs mit Laufleistungen in Leasingverträgen die den betrieblichen Fahrten (Fahrtenbuch) nicht entsprechen - Fahrtenbuch: da sonst ist nie nachweisbar wer gefahren/geblitzt/verunfallt und Unfallflucht begangen hat - das heisst wenn kein Fahrtenbuch vorhanden: immer müsste der haftende Unternehmer oder Geschäftsführer ran... so weit ich weiss haben die aber i.d.R. noch nen Führerschein - sie brauchen Ihn ja auch und werden da für die AN nicht eintreten.ortlerrudi schrieb:skifam schrieb:... Es ist aber eigentlich bei einer steuerlichen Betriebsprüfung Sprengstoff. Da die 1% Regel nur gilt, wenn die betriebliche Nutzung des KfZ 50% überwiegt.
Wenn die Firma Pech hat, kriegt sie dann eine Fahrtenbuchauflage oder gar die Kostenals betriebswirksame Ausgaben komplett gestrichen...
...
Wenn der AN nutzt ist das aus Sicht des AG immer zu 100% betrieblich (und wird über den Lohn mit 1%+0,03% versteuert)! Die 50% kommen nur bei Fahrzeugen, die der Einzelunternehmer/Personengesellschafter selbst nutzt zum tragen.
Zum Unwort "Dienstwagenprivileg" schreibe ich nichts mehr, das Wort kommt alle paar Jahre aus der linken Ecke.
skifam schrieb:1: AN Nutzung: Da magst Du recht haben, aber wie gesagt was soll der Betriebsprüfer machen... wenn er was finden muss. Er konstruiert & schätzt. Da helfen BetriebsPKWs mit Laufleistungen in Leasingverträgen die den betrieblichen Fahrten (Fahrtenbuch) nicht entsprechen - Fahrtenbuch: da sonst ist nie nachweisbar wer gefahren/geblitzt/verunfallt und Unfallflucht begangen hat - das heisst wenn kein Fahrtenbuch vorhanden: immer müsste der haftende Unternehmer oder Geschäftsführer ran... so weit ich weiss haben die aber i.d.R. noch nen Führerschein - sie brauchen Ihn ja auch und werden da für die AN nicht eintreten.
Hast Du in letzter Zeit mal ein Neuwagen konfiguriert? Ich glaube nicht, dann wüsstest du, dass mit einem Kombi in der Kompaktklasse die 40k Listenpreis schnell geknackt sind. Insbesondere dann wenn es ein Automatik sein soll. Ich rede hier such nicht von einem supermotorisierten Wagen sondern von einem mit 130 PS. Übrigens gehöre ich nicht zu den oberen Einkommensbereichen.j-d-s schrieb:Klar finden Leute die Autos mit einem Listenpreis von 40.000+ fahren die Regelung dufte, nur sind das eben garantiert nahezu alles Leute im oberen Einkommensbereich. Sich so auf Kosten der Allgemeinheit zu bereichern, finde ich unanständig.
Hinzu kommt, dass die Angebote der Hersteller für Flottenfahrzeuge in aller Regel einen relativ hohen Ausstattungslevel aufweisen, weil die Fahrzeuge, wenn geleast, ja wieder gut weiterverkauft werden sollen. Die großen Rabatte bekommt man für die Minimalausstattung nicht. Das ging so weit, dass man zu meiner Berufszeit einen A 6 günstiger bekommen hat als einen A 4 und einen 7er günstiger als einen 5er. Die Firma wird also eher das "bessere" Modell nehmen, weil dann die Kosten geringer sind (solange das noch in die "Hierarchie" passt). Der gebissene ist der Nutzer, wenn er die 1%-Regelung wählt, weil da der Listenpreis als Grundlage genommen wird (übrigens selbst bei einem 10 Jahre alten Gebrauchten).Meckelbörger schrieb:...dann wüsstest du, dass mit einem Kombi in der Kompaktklasse die 40k Listenpreis schnell geknackt sind. Insbesondere dann wenn es ein Automatik sein soll. Ich rede hier such nicht von einem supermotorisierten Wagen sondern von einem mit 130 PS. ...
Mt. Cervino schrieb:Deshalb gibt es bei mir in der Firma auch eine klare Regelung: 1% / 0,5% / 0,25% Versteuerung bei Fahrzeugen, die einem Mitarbeiter exklusiv zugeordnet werden, und Fahrtenbuch bei Poolfahrzeugen, die von mehreren Personen (dann aber auch nur dienstlich) gefahren werden.
https://www.handelsblatt.com/unternehmen/industrie/synthetische-kraftstoffe-neuer-vw-chef-spricht-sich-fuer-e-fuels-aus/28619616.htmlE-Fuels seien eine sinnvolle Ergänzung zur Elektromobilität, sagte Blume, der auch Porsche-Chef ist. Auch in Jahrzehnten werde es noch Fahrzeuge mit Verbrennungsmotoren geben.
Weit haben wirs gebracht, wenn die Konzerne dank der Lobbyisten einfach machen können was ihnen gefällt. Nicht nur auf Tesla bezogen sondern zB auch auf Uber oder Airbnb.Wir verfahren mit den Tesla-Ladesäulen in Bayern genauso wie mit allen anderen Schnellladesäulen: Der gesetzeswidrige Betrieb wird nicht behindert und nicht sanktioniert", so Thomas Weberpal, Leiter des Bayerischen Landesamts für Maß und Gewicht, gegenüber dem "Handelsblatt". "Würden wir das geltende Recht durchsetzen, müssten Tausende Ladesäulen unverzüglich nachgerüstet oder stillgelegt werden. Das gäbe einen politischen und gesellschaftlichen Aufschrei."
Meckelbörger schrieb:Hast Du in letzter Zeit mal ein Neuwagen konfiguriert? Ich glaube nicht, dann wüsstest du, dass mit einem Kombi in der Kompaktklasse die 40k Listenpreis schnell geknackt sind. Insbesondere dann wenn es ein Automatik sein soll. Ich rede hier such nicht von einem supermotorisierten Wagen sondern von einem mit 130 PS. Übrigens gehöre ich nicht zu den oberen Einkommensbereichen.
Werna76 schrieb:https://www.handelsblatt.com/unternehmen/industrie/synthetische-kraftstoffe-neuer-vw-chef-spricht-sich-fuer-e-fuels-aus/28619616.htmlE-Fuels seien eine sinnvolle Ergänzung zur Elektromobilität, sagte Blume, der auch Porsche-Chef ist. Auch in Jahrzehnten werde es noch Fahrzeuge mit Verbrennungsmotoren geben.
Neuer VW-Chef offenbar auch ein Ewiggestriger um einmalig auch das ideell angehauchte Vokabular von flamesoldier zu benutzen.
da gehört in de nie jemand dazuMeckelbörger schrieb:Hast Du in letzter Zeit mal ein Neuwagen konfiguriert? Ich glaube nicht, dann wüsstest du, dass mit einem Kombi in der Kompaktklasse die 40k Listenpreis schnell geknackt sind. Insbesondere dann wenn es ein Automatik sein soll. Ich rede hier such nicht von einem supermotorisierten Wagen sondern von einem mit 130 PS. Übrigens gehöre ich nicht zu den oberen Einkommensbereichen.j-d-s schrieb:Klar finden Leute die Autos mit einem Listenpreis von 40.000+ fahren die Regelung dufte, nur sind das eben garantiert nahezu alles Leute im oberen Einkommensbereich. Sich so auf Kosten der Allgemeinheit zu bereichern, finde ich unanständig.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen