skifam
Olymp (2917m)
Bei 110000 kwp/a?Che schrieb:siri schrieb:Che schrieb:Naja, wenn ich ne PV-Anlage hab gibt’s schon auch noch nen anderen betriebswirtschaftlichen Grund
Bei nem Verbrauch von 15kWh/100km und entgangener 8,2ct Vergütung bezahle ich 1,23€/100km. Ich selbst kann das bspw. genau so nutzen, die Schwiegereltern die im Ruhestand sind auch.
du rechnest nur deine 8,2 ct entgangener Vergütung dagegen. Die Anlage war aber nicht umsonst? Ich kann mir ja auch einen 10.000l Tank Diesel bunkern und dann später sagen, ich fahre für 0 ct/100km![]()
Jap, so rechne ich das. Der Einfachheit halber.
Wenn ich es genau rechne wäre es deutlich komplizierter, da Direktvermarktung, aber lassen wir das, konzentrieren wir uns auf die von dir genannten Investitionskosten.
Wie lange lebt die Anlage? Vermutlich 30 Jahre+, rechnen wir einfach mal nur mit 20. Ich produziere 1100 kWh/kWp, bei 100kWp also 110.000 kWp/a, auf 20 Jahre 2.200.000 kWp. Meine Kosten liegen bei 70.000€, zzgl. 300/a Wartung/Versicherung. Also 76.000 auf die 20 Jahre.
Bin ich also bei Stromerzeugungskosten von 3,45ct.
Jetzt gehen wir davon aus, dass ich das über 20 Jahre zu 100% finanzieren muss, dann bin ich noch immer bei unter 5ct.
Da ich die Anlage aber ohnehin hätte, muss ich ja fairerweise die mit entgangenen Einnahmen rechnen, da diese höher sind als die Stromerzeugungskosten. Also hat meine Rechnung in meinen Augen schon gepasst, auch wenn du lieber noch mehr pro Elektroauto rechnen möchtest.
Und im Winter produziert die 100kWp Anlage übrigens auch meist ausreichend![]()
Du hast u.a. die Gewerbesteuer vergessen, ABER es bleibt so oder so bei einer eigenen grosse Photovoltaikanlage dabei: noch günstiger kann man sich derzeit auf 4 Rädern nicht fortbewegen.
Ausreichend um das Haus und den BEV zu betreiben produziert meine 9.9 kwp Anlage nur Mai bis August alles andere ist Schönrechnerei...allerdings ist das in Süddeutschland schon deutlich effizienter....
30 J Haltbarkeit? Rechne mal lieber mit 20J das ist sicherer