• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Auto ...

Viel Spass beim Warten :lol:
Die Welt hat sich derweil längst weitergedreht...

Tja drehen ist nie gleich drehen....

Downhill schrieb:

Was hat das mit Spaß zu tun?
Erwartest du eine Veränderung bei den Neuzulassungen durch den Wegfall der BEV-Fördersumme? Ich halte die Versteuerung für entscheidender. Weiß aber niemand, daher abwarten.

Ich habe seinerzeit zwar gerne die 6750€ Förderung mitgenommen, aber profitiere über die Haltedauer gesehen wesentlich stärker von der geringeren Besteuerung.

judyclt schrieb:
Downhill schrieb:

Ich habe seinerzeit zwar gerne die 6750€ Förderung mitgenommen, aber profitiere über die Haltedauer gesehen wesentlich stärker von der geringeren Besteuerung.

Korrekt!

GIFWilli59 schrieb:
Nenn sie doch mal
also dem Verfassungsschutzbericht nach kämen da die MLPD und die DKP in Frage. Ob man die als erfolgreich betrachtet, liegt in der Auffassungsgabe des Beobachtenden.

Nein wir geben den ... jetzt ausnahmsweise kein Zucker

Wird hier das Autotopic jetzt auch nur noch von diesem blöden Scheiß zugemüllt?
Muss das sein? Wahrscheinlich schon, Du kannst einfach nicht anders, oder?

markus schrieb:
Muss das sein? Wahrscheinlich schon, Du kannst einfach nicht anders, oder?

vermutlich - ich les das ja nur noch, wenn ihn jemand zitiert - aber alleine das reicht mir schon, er ist aus meiner Sicht ein armer Tropf, der nichts zu tun hat und jeden Scheiss irgendwie mit einem noch grösserem Scheiss kommentiert.

Eine eigene Meinung braucht er dafuer noch nichtmal, er labert im Zweifel irgendwelche populistischen Platitueden daher - solche Leute haben das dritte Reich stark gemacht.

:top:
Aber ich denke er wirds nie mehr begreifen dass er das halbe Forum nur noch nervt.

Von den chinesischen BEV sehe ich nur den MG4 in halbwegs nennenswerten Stückzahlen hier rumfahren. Liegt vermutlich am Händler. Leider genauso ohne Skisack wie beim Tesla M3. Letzterer lässt sich aber nach Anleitung selbst umbauen. Oder Tesla erbarmt sich jetzt beim Highland.

Mein ionic 5 ist jetzt schon mal gebaut und auf dem Frachtschiff Richtung Bremerhafen. Mals sehen wie lang das noch dauert bis er hier in Bayern steht.

Es bleibt zumindest ausreichend Zeit, um die Schreibweise zu klären :wink: .
Insgesamt ein gelungenes Auto. Ich finde es nur schade, dass es beim Ioniq im Gegensatz zum nahezu baugleichen Kia EV6 auf gleicher Basis kein Schiebedach gibt.

Damit kann ich leben. Hatte zwar bei den letzten Audi immer ein Skyroof, aber das hätte die Lieferzeit nochmals vervielfacht…

skifam schrieb:
Übrigens die Bestellflaute bei E Autos macht auch der Bundesregierung Angst.
Klamheimlich stocken sie den Topf für die ab 1.9.23 nur noch für Privatleute geltenden Fördertopf auf...

https://www.spiegel.de/wirtschaft/service/bundesregierung-stockt-budget-fuer-e-autos-kaufpraemie-auf-a-04d72133-70d2-490f-995e-b0549c42cada

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/verbraucher/kaufpraemie-elektro-auto-bundesregierung-umweltbonus-100.html

Vielleicht haben aber auch die Hersteller Druck gemacht...denn viele haben versprochen bei zu später Lieferung und ausbleibender Förderung die Prämie auszugleichen... und wollen wohl diese Versprechen bei zu spät gelieferten PlugIns nicht einhalten....
Das soll wohl bei den privaten EAutos ab 1.9. Lieferung nicht passieren....

https://ecomento.de/2023/06/30/weniger-e-auto-foerderung-wegen-spaeter-lieferung-haendler-druecken-sich-vor-erstattung/

judyclt schrieb:
Downhill schrieb:

Was hat das mit Spaß zu tun?
Erwartest du eine Veränderung bei den Neuzulassungen durch den Wegfall der BEV-Fördersumme? Ich halte die Versteuerung für entscheidender. Weiß aber niemand, daher abwarten.

Was noch nicht funktioniert weil die Käufer nicht überzeugt sind, machen unsere Ideologen Politiker schon noch passend....
Bundeswirtschaftsminister und Grünen-Politiker Robert Habeck soll eine Klimaabgabe bei neuzugelassenen Verbrenner-Autos und auch eine höhere Dienstwagenbesteuerung in Erwägung ziehen. Das geht aus einem Strategiepapier des Wirtschaftsministeriums hervor.
https://www.focus.de/politik/deutschland/bericht-habeck-erwaegt-eine-klimaabgabe-sowie-hoehere-dienstwagenbesteuerung-fuer-verbrenner_id_119465642.html

SPD und Grüne wollen Dienstwagen mit Verbrennungsmotor unattraktiver im Vergleich zu Elektrofahrzeugen machen.
„Für Dienstwagen mit Verbrennungsmotor wollen wir aus der Ein-Prozent-Regel eine 1,2-Prozent-Regel machen. Das dient auch dem Subventionsabbau. Für E-Autos bleibt der Anrechnungssatz unverändert bei 0,25 und 0,5 Prozent.“
https://www.welt.de/wirtschaft/plus246511112/Dienstwagen-SPD-und-Gruene-wollen-Verbrenner-unattraktiver-machen.html?icid=search.product.onsitesearch

Mt. Cervino schrieb:
]https://www.focus.de/politik/deutschland/bericht-habeck-erwaegt-eine-klimaabgabe-sowie-hoehere-dienstwagenbesteuerung-fuer-verbrenner_id_119465642.html

SPD und Grüne wollen Dienstwagen mit Verbrennungsmotor unattraktiver im Vergleich zu Elektrofahrzeugen machen.
„Für Dienstwagen mit Verbrennungsmotor wollen wir aus der Ein-Prozent-Regel eine 1,2-Prozent-Regel machen. Das dient auch dem Subventionsabbau. Für E-Autos bleibt der Anrechnungssatz unverändert bei 0,25 und 0,5 Prozent.“
https://www.welt.de/wirtschaft/plus246511112/Dienstwagen-SPD-und-Gruene-wollen-Verbrenner-unattraktiver-machen.html?icid=search.product.onsitesearch

Hoppla, das überrascht mich!
Ich hätte gedacht die 0,25%/0,5% sind schon so überzeugend, das der Anteil der Verbrenner Dienstwagen schon recht niedrig ist?

Ich weiss es gibt da viele unterschiedliche Bedingungen / Berechnungen.

Aber bei mir machen die 0.5% bei einem Neuwagen von 55.000.-€ immerhin 45% Ersparnis bei der monatlichen Rate aus. Bei den 0,25% (die ja bis 60.000.- gelten) sind es sogar 60% Ersparnis....

der Lange

judyclt schrieb:
Von den chinesischen BEV sehe ich nur den MG4 in halbwegs nennenswerten Stückzahlen hier rumfahren. Liegt vermutlich am Händler. Leider genauso ohne Skisack wie beim Tesla M3. Letzterer lässt sich aber nach Anleitung selbst umbauen. Oder Tesla erbarmt sich jetzt beim Highland.

Was meinst du mit Skisack? Eine Dachbox?
Die passenden Träger gibts bei Tesla im Shop zu kaufen.
Ich lade meine Ski (177 cm) immer in eine Skitasche und lege den rechten hinteren Sitz einzeln um, dann passen die Ski leicht schräg sehr gut ins Auto.

Denke das die 1,2% bis zur nächsten Bundestagswahl nicht kommen werden... dafür steht Lindner.

Es zeigt aber die Denke dahinter....es geht im Zweifel nie ums fördern ,sondern um Einnahmesteigererung.

Ich war auch mal Fan von einem Skisack im Auto... bis ich ihn im Superb benutzen wollte...

Durch die Platten und heute dadurch höheren Bindungen sind diese in die Rückbank in die Mittelarmlehne integrierten Skisäcke m.E. unbrauchbar, wenn man mehr als 2 Ski einladen will.
(Mit breiten Latten nur noch 1 Paar?)

Nun werden die üblichen Verdächtigen wieder rummäkeln...

Aber bitte ein grosses Auto mit 4 bzw 5 Sitzplätzen heißt bis 4 Menschen reisen in ein Skigebiet, also wollen die Ihre Ski einladen... das passt dann aber heutzutage nicht mehr.

Was benutzt man dann... die 1/3 zu 2/3 umkappbare Rücksitzbank... also kan man dann trotz eigentlich 4 Sitzplätzen nur noch zu dritt statt zu viert mit eigenen Ski zum Skifahren fahren....

Leider sterben Vans aus...
Manuell schliessbare Heckklappen auch....

Hast Deinen Trabbi und Wartburg nimmer ? Schade eigentlich, oder?

Zurück
Oben