Spezialwidde
Rigi-Kulm (1797m)
judyclt schrieb:3303 schrieb:Wenn perspektivisch fast ausschließlich Elektrofahrzeuge mit Akku produziert, transportiert und genutzt werden sollen, wird man das Löschproblem ansich lösen müssen. Nur so kann die Sicherheit in Schiffen, Tunnels, Garagen, etc. gewährleistet werden.
Sehe ich auch so.
Schwierig. Ein Brand ist ja eine Redoxreaktion bei der ich einen Reaktionspartner, in der Regel Sauerstoff, entziehen kann, dann hört die Reaktion auf. Im Akku ist die energieliefernde bzw zehrende Grundlage ebenfalls eine Redoxreaktion nur dass dummerweise alle erforderlichen Reaktionspartner verkapselt im Gehäuse vorliegen und du von Außen deswegen gar nichts machen kannst. Das Löschproblem an sich ist also gar nicht lösbar sondern man muss vielmehr sehen dass die Folgen eines Durchgehens möglichst glimpflich gehalten werden. Die Energiefreisetzung findet statt, dagegen kann niemand was machen, es bleibt nur abzuwarten bis sämtliches energieliefernde Elektrodenmaterial im Akku abreagiert hat, danach kann man drüber nachdenken eventuelle Folgebrände einzudämmen. Man kann vielleicht von Herstellerseite dafür sorgen dass das möglichst kontrolliert geschieht aber im Wesentlichen muss die Infrastruktur wie Tunnels und Garagen auf diese neue Gegebenheit angepasst werden, nur so kanns was werden. Das Baumaterial muss das schlicht aushalten können bzw es müssen zusätzliche Rettungseinrichtungen, Brandschotten etc eingebaut werden. Auch was den Transport solcher Fahrzeuge angeht sehe ich die Lösung eher in einer Trennung von Auto und Traktionsbatterien die dann separat besonders gesichert überführt werden. Da ist natürlich von Herstellerseite irgendwann ein Umdenken in der Hinsicht gefragt dass die Akkublöcke entnehmbar sein müssten. Technisch keine große Sache.