• Willkommen im neuen Alpinforum!

    Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

    Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

    Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

    Zur ausführlichen Ankündigung

    Viel Spaß im neuen Alpinforum!

    Euer Alpinforum-Team

Bausommer Kitzbüheler Horn 2018

rajc

Rigi-Kulm (1797m)
Bezüglich Horn:

Brunnenfeld als KSB auf fast gleicher Trasse Bergstation rückt weiter nach links Richtung Pendelbahn um Platz zu machen fur die 10 EUB vom Raintal die am bisherigen Bergstationsbereich der Brunnenfeld kommt.
 
nochmals zum Horn

wie im Video zu sehen kommt die neue Talstation bei Stütze 7 ( Video bei Min 3,35 ) und geht von dort bist knapp unterhalb des Kitzbühler Horn



und somit auch die Abfahrt von oben bist Stütze 7 ( Video bei Min 3:05 ) , kommt bei meiner Fahrweise oben 35 Sek dazu dagegen unten fast 1 Min weniger Fahrzeit.
Nüchtern betrachtet ein ausgeglichenes Spiel jedoch schade um den letzten Hang der Ziehweg dazwischen bleibt dennoch.

 
Jetzt liegt das Talstation in St. Johann. Bei stütze 7 ist die Gemeindegrenze. Vielleicht ist das auch ein Grund, warum das Talstation verlegt wird.
 
Horsthil schrieb:
Jetzt liegt das Talstation in St. Johann. Bei stütze 7 ist die Gemeindegrenze. Vielleicht ist das auch ein Grund, warum das Talstation verlegt wird.
Außerdem soll es unten Probleme mit dem Grundstückseigentümer geben.
 
Hier gibt es nochmal die öffentliche Bekanntmachung inklusive Projektbeschreibung zu den geplanten Bahnen 10-EUB Raintal und 6er-Sesselbahn Brunellenfeld.
 
Warum wird Raintal eigentlich nach ganz oben gezogen? Schafft man da nicht unnötig eine Engstelle, weil der erste Pistenabschnitt da oben dann doppelt und dreifach (PB ja auch noch) erschlossen wird?
Rein rechnerisch kommen da oben dann ca. 5000 P/h an bei nur einer Piste... Naja, wenn man davon ausgeht dass es am Horn leer bleibt, ists wahrscheinlich egal, aber vielleicht ändert sich das ja mit den neuen Anlagen...

Kitzbühel will keine Verbindungen mit niemanden, weder Skiwelt noch St. Johann. Und es ist schon auffällig wie oft es Probleme mit Grundbesitzern gibt... (Raintal, Fleck, Gauxjoch, Silberstube...)
 
Finde es keine schlecht Idee, die Raintalbahn bis ganz nach oben zu ziehen. Somit bleiben die zurückgelegten Höhenmeter in etwa gleich der alten DSB. Außerdem verhindert man so einen Kreuzungspunkt am Ausstieg der Bahn (Horngipfel -> Raintal-Tal mit Raintal-Berg -> Alpenhaus).
Wichtig ist, dass das Horn modernisiert wird und endlich attraktive Wiederholungsanlagen bekommt!
 
MarkusW schrieb:
Warum wird Raintal eigentlich nach ganz oben gezogen? Schafft man da nicht unnötig eine Engstelle, weil der erste Pistenabschnitt da oben dann doppelt und dreifach (PB ja auch noch) erschlossen wird?
Rein rechnerisch kommen da oben dann ca. 5000 P/h an bei nur einer Piste... Naja, wenn man davon ausgeht dass es am Horn leer bleibt, ists wahrscheinlich egal, aber vielleicht ändert sich das ja mit den neuen Anlagen...

Kitzbühel will keine Verbindungen mit niemanden, weder Skiwelt noch St. Johann. Und es ist schon auffällig wie oft es Probleme mit Grundbesitzern gibt... (Raintal, Fleck, Gauxjoch, Silberstube...)

Wundert mich nicht! Bei den Grundstückspreisen in Kitzbühel (die zweithöchsten in ganz Österreich) ist es nicht immer ganz einfach ein Lösung zu finden. Zumal einige Grundbesitzer Ihren Grund nur hergeben wollen, wenn andere Grundstücke im Tal als Bauland umgewidmet werden. Und da rechnet sich der ein oder andere gute Chancen aus, da ja die Stadt Kitzbühel der Mehrheitsaktionär der Bergbahn und der Bürgermeister der Aufsichtsratsvorsitzende der Bergbahn ist. Ist aber auf den vorhergehenden Seiten schon öfters beschrieben worden.
 
Kurzes Update vom Kitzbüheler Horn.

Es wurde begonnen am Brunellenfeldlift die Sessel abzumontieren. Am Raintal tut sich noch nichts.

IMAG0433.jpg
 
Sunnydeath schrieb:
Kurzes Update vom Kitzbüheler Horn.

Es wurde begonnen am Brunellenfeldlift die Sessel abzumontieren. Am Raintal tut sich noch nichts
Dieses Mal bietet es sich wohl an, ein Bautagebuch "Kitzbüheler Horn 2018, Neubauten Raintal und Brunellenfeld"
anzulegen, nachdem es doch einige "locals" gibt und auch das Gebiet gut über Hornbahn und Straße erreichbar ist. Kann das bitte einer unserer Moderatoren erledigen und vielleicht auch gleich diese ersten Beiträge dorthin verschieben?

Ich selbst war vergangenes Wochenende oben und habe u.a. nach "Spuren" bezüglich Trasse der Brunellenfeld 6-KSB gesucht. So wie das ausschaut, kommt die Talstation ein Stück nach Osten, eventuell dorthin, wo die beiden weißen Markierungsstecken stehen:
Brunellenfeld_Tal_neu.jpg
Lage der neuen Talstation?

Relativ weit unten muss dann die jetzige Strecke gekreuzt werden,
Brunellenfeld_Tal.jpg
Kreuzung mit Horn-EUB
denn an der Strasse zum Gipfel wird nach dem Markierungspfosten die neue Trasse bereits ca. 10 m westlich der alten Trasse liegen.
Brunellenfeld_Stuetze_unten.jpg
Stützenstandort neben der Straße

Ein Stückchen weiter oben beträgt der Abstand dann schon ca. 18 m.
Brunellenfeld_Stuetze_oben.jpg
Stützenstandort oberhalb
Stuetze_oben.jpg
Markierung Stützenstandort.


Wo genau die Bergstation der 6-KSB hinkommen soll, kann ich mir noch nicht so recht vorstellen.
Horngipfel.jpg
Horngipfel mit alten Stationen
Die Bergstation der 10-EUB aus dem Raintal soll ja ca. dort sein, wo jetzt die Brunellenfeld-Bergstation liegt. Nachdem wir nicht in Innsbruck am Patscherkofel sind, wird die Brunellenfeld-Bergstation wohl hoffentlich nicht direkt vor das Gipfelhaus kommen. Also entweder die beiden neuen Bergstationen recht nah beieinander östlich des Gipfelhauses, oder die 6-KSB-Bergstation im Bereich zwischen Gipfelhaus und Pendelbahnstation?

Die Talstation im Raintal wird ein Stück nach oben wandern, den "natürlichen" Ort sieht man schön im Bild. Hat dann auch den Vorteil, dass dann die ganze Bahn im Kitzbüheler Gemeindegebiet stehen wird und nicht mehr zum Teil in St. Johann.
Raintal_Tal.jpg
Bereich Talstation Raintal
Auf dem Bild sieht man auch, dass die talseitige Zufahrt ins Raintal sehr weit nach Osten führt. Unten kommt die schon fast näher an Fieberbrunn als an St. Johann raus. Demzufolge wird wohl der Transport an Baumaterial nicht von dort aus erfolgen. Im gedruckten Sommerprospekt der Bergbahn AG Kitzbühel steht zum Bau folgendes:
HINWEIS!
NEUBAU & ERRICHTUNG 10er GONDELBAHN RAINTAL UND 6er SESSELBAHN BRUNELLENFELD
Im Zuge der Bauarbeiten für diese beiden Bahnen ist insbesondere auf der Horngipfelstraße zwischen Alpenhaus und Horngipfel (bis zum Sendeturm) abschnittsweise mit Behinderungen und Baustellenverkehr zu rechnen!
...
 
Danke für die Bilder:

Im Bescheid steht https://wwwstatic.tirol.gv.at/t3tiro/uploads/media/OeFFENTLICHE_BEKANNTMACHUNG_Bergbahn_AG_Kitzbuehel__Kitzbuehel___Neubau_10-Einsseilumlaufbahn_Rainta.pdf
10 EUB Raintal:
Die geplante Trasse führt mit verschwenkter Achse geradlinig ca. 750 m westlich von der bestehenden
Talstation des Doppelsesselliftes „Raintal“ bis knapp vor die Terrasse des Bergrestaurants „Gipfelhaus“ im
Gipfelbereich des Kitzbüheler Horns.

6 SB Brunellenfeld:
Die geplante Trasse führt mit leicht verschwenkter Achse geradlinig vom derzeitigen Talstationsstandort
ca. 250 m südwestlich des Bergrestaurants „Alpenhaus“ bis in den Bereich zwischen Bergstation der
Pendelbahn „Gipfelbahn“ und dem Bergrestaurant „Gipfelhaus“. Die Bergstation wird ca. 75 m in westlicher
Richtung verschoben.

Wird alles recht voll am Horn irgendwo muss auch die Strasse zum Sender noch durchpassen :D :D

Übrigens hat jemand eine Ahnung wie die MÜNDLICHEN VERHANDLUNG ausgegangen ist?

VERHANDLUNG
über dieses Ansuchen die mündliche Verhandlung am Donnerstag, den 17.05.2018
mit dem Zusammentritt der Verhandlungsteilnehmer um 14:00 Uhr
im Landhaus 1, Eduard-Wallnöfer-Platz 3, 6020 Innsb
ruck, 1. Stock, Zimmer Nr. A 104
 
rajc schrieb:
6 SB Brunellenfeld:
Die geplante Trasse führt mit leicht verschwenkter Achse geradlinig vom derzeitigen Talstationsstandort
ca. 250 m südwestlich des Bergrestaurants „Alpenhaus“ bis in den Bereich zwischen Bergstation der
Pendelbahn „Gipfelbahn“ und dem Bergrestaurant „Gipfelhaus“. Die Bergstation wird ca. 75 m in westlicher
Richtung verschoben.
Dann ist alles klar; hab die 75m mal in das aktuelle Google Earth Satellitenbild eingetragen, das einen witzigen "Beifang" enthält:
Horngipfel_GEarth.jpg
Horngipfel mit Lage der zukuenftigen 6-KSB-Station und Flugobjekt.
Passt auch exakt mit dem zusammen, was herauskommt, wenn ich die Orte der zwei Stützenmarkierungspflöcke und den vermuteten Talstationsstandort auf der Karte linear Richtung Gipfel extrapoliere.
Übrigens hat jemand eine Ahnung wie die MÜNDLICHEN VERHANDLUNG ausgegangen ist?
Bei solchen Verhandlungen sind doch nur die geladenen Parteien dabei; die sind meines Wissens nach nicht öffentlich. Gibt es davon zwingend nach einer bestimmten Zeit ein veröffentlichtes Protokoll, oder erfährt man als Unbeteiligter nur das, was von Teilnehmern z.B. an die Presse weitergegeben wird?
 
Hier sind zwei Fotos der Musterkabine für´s Raintal:
nxv2s9ih.jpg

exwwa4yu.jpg


Beim Brunellenfeldlift wurden heute die letzten Sessel vom Seil genommen und beim Fleckalmparkplatz abgeladen.
Die Raintalsessel folgen nächste Woche.
 
Die Sessel an der Brunellenfeldbahn dürften jetzt alle weg sein.
Mehr_Restsessel.jpg
Am frühen Nachmittag waren es heute noch ca. 35 Stück, aber die dürften locker auf den bereit stehenden Lkw. der Firma Mauracher gepasst haben.
Restsessel.jpg
Wenn das der Mauracher macht, dann landen die wohl umstandslos auf dem Schrott.
Oben ist die Strecke abgeräumt. Die neue Trasse geht vom Foto-Standort ziemlich genau auf den Senderturm zu.
Gipfel_Trassen.jpg
Alte und neue Trassen Richtung Gipfel

Oben würde eine Station gerade so zwischen der Straße zum Sender und dem Gebäude der Pendelbahn Platz haben.Wozu bei der alten abzureissenden Station jetzt noch die neuen leeren Plastikkanister benötigt werden, versteh ich nicht. Normalerweise werden die mit Sand gefüllt zur Belastung bei Bremsproben verwendet, aber bis dort die neue Raintal-EUB-Bergstation steht, gehen ja wohl noch ein paar Monate ins Land.

Achtung, der Beitrag ist unvollständig, weil die Bilder schneller verschwinden, als ich sie hochladen kann. Bitte um Reparatur / Fehlerbehebung durch Admin :kapierichnicht:
 
Ich mach den vorigen Beitrag jetzt mal ohne Verwendung von ins Forum hochgeladenen Bildern, damit margau sehen kann, wie der beabsichtigte Beitrag eigentlich hätte ausschauen sollen:

Die Sessel an der Brunellenfeldbahn dürften jetzt alle weg sein. Am Anfang waren es noch mehr Sessel, quasi eine Prozession Richtung Schrottplatz:
Mehr_Restsessel.jpg

Am frühen Nachmittag waren es heute noch ca. 35 Stück, aber die dürften locker auf den bereit stehenden Lkw. der Firma Mauracher gepasst haben.
Restsessel.jpg

Wenn das der Mauracher macht, dann landen die wohl umstandslos auf dem Schrott.
Oben ist die Strecke abgeräumt. Die neue Trasse geht vom Foto-Standort ziemlich genau auf den Senderturm zu.
Gipfel_Trassen.jpg

Oben würde eine Station gerade so zwischen der Straße zum Sender und dem Gebäude der Pendelbahn Platz haben.
Lücke Richtung Westen:
Luecke_W.jpg

Lücke Richtung SO:
Luecke_S.jpg

Wozu bei der alten abzureissenden Station jetzt noch die neuen leeren Plastikkanister benötigt werden, versteh ich nicht.
Brunellenfeld_Berg_alt.jpg

Normalerweise werden die mit Sand gefüllt zur Belastung bei Bremsproben verwendet, aber bis dort die neue Raintal-EUB-Bergstation steht, gehen ja wohl noch ein paar Monate ins Land.
 
Zurück
Oben