• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Bausommer Kitzbüheler Horn 2018

Mauracher hat auch die Jufen sessel ins Tal transportiert, und ich habe schon viel öfter gesehen, dass Mauracher Sachen transportiert für Kitzbühel (Schneekanonen z.B.)

Die Sessel sind ab Anfang Juni verfügbar.
Bis es soweit ist, werden sie am Parkplatz der Fleckalmbahn zwischengelagert.

Warum das Talstation der Raintallift verlegt wird:

Die Comfortline S 10EUB Raintal wird in der Form optimiert, dass die Talstation - ca. 400m unterhalb der Ober-Raintalalmen vor Beginn des langen Skiweges - auf einer Seehöhe von 1.460m positioniert wird und von dort direkt zur derzeitigen Brunellen Bergstation im Gipfelbereich geführt wird.
Der Grund dafür ist, dass Wiederholeranlagen auf die Gipfel und in sonnenexponierten Südlagen nicht mehr unter 1.450mSh gebaut werden.

https://www.kitzski.at/de/neu-ab-winter-18-19-6sb-brunelle-comfortline-s-10-eub-raintal.html

sorti schrieb:
Die Sessel sind ab Anfang Juni verfügbar.
Bis es soweit ist, werden sie am Parkplatz der Fleckalmbahn zwischengelagert.
So wie das aktuell ausschaut, sind bereits alle Raintal-Sessel verkauft. Ich schließe das aus dem, was im Topic Ersatzteile fuer 2er Girak Sessellift geschrieben wurde:
maierreini schrieb:
In Kitzbühel sind bei der demontierten Anlage bereits 300 Sessel verkauft ...
Nachdem Raintal weniger als diese Anzahl (280?) hatte, und vermutlich die meisten Nostalgiker nicht den Allerwelts-Sessel der Brunellenfeld-DSB haben wollen, sondern den "seltenen" Sessel mit seitlichen Schließbügeln, ist die Verkaufsaktion anscheinend sehr erfolgreich.

rajc schrieb:
Seit wann heißt die Brunnenfeldbahn eigentlich Brunelle?
Die Bahn hieß zuvor schon Brunellenfeldbahn und nicht Brunnenfeldbahn. Der Name Brunellenfeld bezeichnete wohl eine Wiese / Almfläche, auf der verbreitet die Pflanze "Kleine Braunelle" oder auch Brunelle (Prunella vulgaris) wächst. -> Wikipedia
Wenn jetzt das -feld weggelassen wird, dann bekommt die Bahn halt einen von dieser Pflanze abgeleiteten Namen; gibt es ja auch schon in der Nähe, z.B. Alpenrosenbahn. Gefällt mir allemal besser als die idiotischen X-presse, -Jets und andere Namens-Fehlgriffe.

rajc schrieb:

Ich denke, dass es mit der Aussprache bzw. besseren Einprägung ins Gedächtnis zusammenhängt.
Wurde schließlich in Kitz letztes Jahr bei der Jufen auch schon so gehandhabt:
Aus Jufenalm wurde Jufen

Schöne Gondel, wirklich! Zwar irgendwie seltsam, nach den jetzt langsam einheitlich designten FBMs für eine, bzw. höchstens eine Handvoll ggf. noch zu ersetzende (Fleck/Gauxjoch/evtl. HKB?), Bahnen einen Designwechsel vorzunehmen. Aber die Sitze fand ich schon an der Brunn gut, höchstens etwas dünn wegen der Sitzheizung, und damit abnutzungsgefährdet. Oben mehr Breite ist in Sachen Helme und Ski/Boards in der Kabine aber immer zu bevorzugen.
Passt aber auch gut zu den neuen Stationsdesigns, wie am Jufen ja bereits eingesetzt.

Tirolbahn schrieb:
Wurde schließlich in Kitz letztes Jahr bei der Jufen auch schon so gehandhabt:
Aus Jufenalm wurde Jufen
Wobei das "-alm" eh nur im Pistenplan stand. Bei "Bahn" oder "Lift" war man sich dafür uneinig.
http://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?p=5132026#p5132026

Inzwischen wurde mit der Schneeanlage ins Raintal begonnen. Auch wurde ein provisorischer Hubschrauberlandeplatz für die Stützenmontage errichtet:
pf7d7f6s.jpg

Bei den Talstationen der 3 Lifte in der Trattalmmulde ist jetzt ein Lagerplatz für Baumaterial für Beschneiungsanlagen, hauptsächlich Rohreitungen verschiedener Durchmesser, angelegt worden. Ob das alles im Bereich der Trattalmmulde verbaut wird, oder ob ein Teil davon weiter Richtung Raintal transportiert wird, weiß ich nicht.
Lagerplatz_W.jpg

Lagerplatz_N_1024.jpg

Dieses Bild in hoher Auflösung.
Angeblich soll nächste Woche mit dem Abbau der Stützen im Raintal begonnen werden.

Leider konnte ich den Betreff nicht ändern, deshalb alles hierher verschoben.

Danke fürs Umbenennen. Der Name Kitzbühler (ohne e) Horn findet sich sogar in der "offiziellen" tirisMaps-Karte, und zwar als Bezeichnung für die Skigebietsgrenzen. Das Bild ist mal ein Versuch, ob der exportierte Link zum Kartenbild permanent wird, oder ob er nach Ende der tiris-Session erlöscht. Blaue Linie=Skigebietsgrenzen, orange=Skipisten.
tmap_master_1528572208330_52461.png

Edit: Der Link scheint schon ins Nichts zu zeigen. Preisfrage: Darf ich das aus tiris (Tiroler Rauminformationssystem) exportierte Kartenbild, Copyright Land Tirol, hier als Bild zeigen?
tmap_master_1528574159901_89060.png
Karte Horn mit Skigebietsgrenzen und Pisten

Ein paar Bilder vom Lagerplatz der Sessel der Raintal- und der Brunellenfeld DSB. Die liegen jetzt mit großer Sorgfalt, ich möchte schon fast sagen liebevoll, arrangiert auf dem Parkplatz westlich der Fleckalmbahn Talstation. Auf der Webseite Daten und Fakten Sesselverkauf steht zwar
Selbstabholung in Kitzbühel (genauer Standort wird noch bekannt gegeben, Abholung voraussichtlich ab 01. Juli)
Ich gehe aber davon aus, dass dies der "genaue Standort" bleibt.
Sessellager_total.jpg

Damit niemand durch das Bild in die Irre geführt wird: Fleckalmbahn ist noch nicht in Betrieb, Sommerbetrieb ab Samstag, 16. Juni.
Sessellager2_total.jpg

Entsprechend der Anlieferungsreihenfolge liegen westlich die ca. 210 Brunellenfeld-Sessel und näher bei der Station die ca. 252 Raintal-Sessel.
Sessellager_Brunelle.jpg

Sessellager_Mitte.jpg

Echt saubere Arbeit :respekt:
Sessel_Tele_Brunelle.jpg

Sessel_Tele_Raintal.jpg

Einige Bilder vom 12. Juni. Wie schon gezeigt, sind die Sessel der beiden DSBs abgenommen und bei der Fleckalm-Talstation gelagert. Weitere Arbeiten an den alten Bahnen sind noch nicht sichtbar. In der Bergstation der Raintal-DSB wird der Abbau des Antriebs vorbereitet (Öl ablassen). Auf der Brunellen-Trasse sind jetzt alle Stützenstandorte und die Lagen der Ein-/Ausfahrtsstützen der Stationen mit Pflöcken markiert.
Lage der Einfahrtsstütze der Bergstation:
Einfahrtsstuetze.jpg

Ziemlich nahe an der Station der Pendelbahn:
Gipfelbahn.jpg

Nächste Stütze unterhalb:
Stuetze_Berg.jpg

Stütze 9:
St9_Brunelle.jpg

Von unten:
St10_Brunelle.jpg

Stütze 6 neben der Straße:
St6_Brunelle.jpg

Lage der Talstation:
Stationsachse_Tal.jpg

Stationsachse_Tal_Detail.jpg

Bei der Raintalbahn waren oben auch schon die Stützenmarkierungen vorhanden:
Standort der markanten 3 Stützen (8, 9, 10), die auch in der Visualisierung der Bergbahn AG zu sehen sind:
St_8_9_10_Raintal.jpg

Vordere Stütze der Raintal-Bergstation:
Berg_Raintal.jpg

Ich vermute, dass auch die weiteren Standorte im Raintal bereits markiert waren und hatte eigentlich vor, das Stück bis zum voraussichtlichen Standort der neuen Talstation -ist jetzt ja nicht mehr weit- :sniff: noch runter zu laufen, hab mir das aber angesichts der hinter Kirchberg dräuenden weißen Regenwand dann verkniffen. Nach der Beschreibung auf der Bergbahn-Webseite (400 m von der Oberen Raintalalm, 1460 m Höhe, Beginn des langen Skiwegs) kommt eigentlich nur der im folgenden Bild vom 13.5 eingezeichnete Standort in Frage:
Raintal_Tal_neu.jpg

So hab ich nur noch ein paar Bilder von den Grabarbeiten für die Schneianlage im oberen Bereich der Raintalpiste gemacht und bin dann mit der Horn-EUB ins Tal gefahren:
Schneileitung_Raintal.jpg

Schneileitung2_Raintal.jpg

Schneileitung3_Raintal.jpg

20. Juni: Im Raintal ist das Seil schon in den letzten Tagen abgezogen worden. Heute wurde das von Firma Kogler für die Brunellenfeld-DSB erledigt. Ich hab einige Zeit zugeschaut und davon auch Bilder und Videos. Liefere ich bei Gelegenheit nach. Am Nachmittag bin ich ein bisschen in den Südhängen des Raintals rumgestiegen, um einen günstigen Ort für Bilder vom zukünftigen Talstationsstandort zu finden. Das Gelände auf der Südseite des Raintals ist nichts für Genusswanderer, teilweise mit Felsabbrüchen durchsetzter Steilwald, aber was tut man nicht alles, um an informative Bilder zu kommen.
Heute wurde der Talstationsstandort eingemessen, u.a. war von der Baufirma Rieder ein mit "Vermessung" beschriftetes Fahrzeug dort. Der Ort stimmt ziemlich genau mit dem überein, den ich schon neulich anhand der Entfernungs- und Höhendaten skizziert hatte.
Raintal_Tal_1.jpg

Raintal_Tal2.jpg

Raintal_Horngipel.jpg

Raintal_Tal_3.jpg

Von anderem Standort weiter oben (westlich) in der Raintal-Südseite:
Raintal_Tal_4.jpg

Wenn man genau hinschaut, sieht man im rechten Bildteil die roten Markierungspflöcke für die Stationslage:
Raintal_Tal_Detail.jpg

Als Appetithappen ein Bild von der schon ziemlich fortgeschrittenen Demontage der Brunellenfeld-Talstation, aufgenommen beim Runterfahren mit der Horn-EUB:
Brunellen_Tal_Ende.jpg

Danke für die Bilder! 8)

Aber leider muss ich sagen: Saublöder Standort... :surprised: Fallen tatsächlich fast alle Abfahrtsmöglichkeiten von der Hornköpflseite aus weg... Da hätten die Kitzbüheler Ihre 1450m - Grenze mal nicht so in Stein meißeln sollen, finde ich. Sehr Schade.

Jan

Von der Brunellenfeld-Bergstation steht auch nimmer viel:
ljwlksfv.jpg

Talabfahrer schrieb:
Das Gelände auf der Südseite des Raintals ist nichts für Genusswanderer, teilweise mit Felsabbrüchen durchsetzter Steilwald, aber was tut man nicht alles, um an informative Bilder zu kommen.
So ist es. Die "Arbeit" als Baustellenreporter ist kein Zuckerschlecken..

freerider13 schrieb:
Aber leider muss ich sagen: Saublöder Standort... :surprised: Fallen tatsächlich fast alle Abfahrtsmöglichkeiten von der Hornköpflseite aus weg... Da hätten die Kitzbüheler Ihre 1450m - Grenze mal nicht so in Stein meißeln sollen, finde ich. Sehr Schade.
Vlt kommt man den Freeridern ja entgegen und baut von der bisherigen Talstation einen einfachen Rückbringer in Form eines SLs...

Eher kann man wohl ans Christkind glauben...
Der (blöde) Talstationsstandort ist der Tatsache geschuldet, dass man sich mit dem Grundbesitzer nicht einig werden konnte.
Das mit den 1450m dagegen ist nur (imho ziemlich albernes) Marketing-Blabla.

Zurück
Oben