• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Bausommer Kitzbüheler Horn 2018

Bilder vom 12.08.2018

Im Zuge einer Sonnenaufgangsfahrt Hornbahn 1 Abfahrt um 05.00 wieder einige Fotos
Ich bin diesmal bis zur Mittelstation gegangen. In der Mulde liegt die Talstation und beim Pumpenhaus liegt die Bergstation zur Montage bereit.

Bergstation

img_3027wedez.jpg

Raintal Bergstation

img_3037rsdi8.jpg

img_3039vmc91.jpg

img_3047zrigl.jpg

img_3053q1dyd.jpg

img_3054vyclm.jpg

img_30567hf5m.jpg

img_30581wc25.jpg

img_3059nxegx.jpg

img_3060tfddm.jpg

img_306993d8r.jpg

img_309004euf.jpg

img_3091d1fvx.jpg

img_3092jwedo.jpg

img_3100y1d67.jpg

img_3102jzdn2.jpg

img_3109axidv.jpg

img_3116xef4y.jpg

Kabelstrang vom Raintal

img_3118ehfr2.jpg

img_3120waf6e.jpg

img_3127f1eul.jpg

img_3129ani2r.jpg

img_3131lyilj.jpg

img_31329ydk7.jpg

img_3133tjir0.jpg

Einmal Brunnenfeldbahn oder doch Brunelle

img_3136uhfa3.jpg

img_3139pqiva.jpg

img_3140q5fey.jpg

img_3141o0f7b.jpg

img_3147ghidr.jpg

img_3148h6c0o.jpg

img_3149aviow.jpg

img_31529dduz.jpg

img_3153wkiap.jpg

img_31543zegx.jpg

img_31550wcq0.jpg

Baustelle vom Resterkogel aus

img_317858ivy.jpg

Bilder vom 20.08.2018

Die Montage der Bergstation beginnt

img_4479lze7t.jpg

img_4482f2i8g.jpg

Bei der Raintal gehen die Betonierarbeiten weiter

img_4487wgfvh.jpg

img_4491c5fwl.jpg

img_44924udcm.jpg

img_44937xi9f.jpg

img_44946vcht.jpg

img_44958wfsv.jpg

img_4496cocoa.jpg

img_4498t1c5n.jpg

img_44991ad5d.jpg

img_45005ccsc.jpg

img_4503qyil6.jpg

Talstation Brunelle

img_45062uiec.jpg

Sagt mal, blöde Frage:
Das sieht ja doch alles recht massiv und groß aus da am Gipfel.
Wenn das mal fertig ist und man sitzt auf der Terrasse vom Gipfelhaus: Sieht man dann überhaupt noch was oder schaut man da nur noch auf die Rückwände der Stationen??? :gruebel:

Jan

Bezüglich der Terrassenaussicht kann ich mit ein paar Bildern von heute Nachmittag dienen:
Aussicht von der Südostecke; wenn dort die eigentlich Station fertig ist, dann verdeckt die den Bereich zwischen Wildseeloder, Spielberg und die Leoganger komplett. Wird jetzt doch höher, als ich mal vor einiger Zeit angenommen hatte.
Gipfelhaus_Pano_SO_1024.jpg

Aussicht nach SO vom zentralen Platz, an dem der Pauli spielt:
Pauli_Pano_SO_1024.jpg

Von derselben Stelle nach SW:
Pauli_Pano_SW_1024.jpg

Die Brunellen-Bergstation verdeckt jetzt die Bergstation der Pendelbahn; vom Terrassen-Pano geht dadurch nicht viel verloren.
Beim Runterlaufen zum Alpenhaus: Das mächtige Fundament der 3 Stützen 7, 8, 9 der Raintalbahn:
Raintal_Funda_789.jpg

Gestern und heute war Seilzug an der Brunellenbahn:
Brunelle_Seilzug.jpg

Seilspleiß wird voraussichtlich am Montag, 9.9., stattfinden.
Baustelle der Brunellen-Talstation:
Brunelle_Tal.jpg

Morgen kommt, wenn das Wetter mitspielt und bei Heliswiss kein Terminverzug an anderen Baustellen passiert ist, der Kamov zum Stellen der Stützen 4, 5 und 6 im Raintal.

Die Fotos sind zwar schon älter als die von Talabfahrer will sie aber nicht vorenthalten.
Ich war mit dem Auto oben was stolze € 16.- kostet ( 6.- Gutschein für Alpenhaus ) aber bei einen Regenwetter hat sich der kleine Rundgang doch gelohnt.

Bilder vom 25.08.2018

img_5710cte5r.jpg

Talstation Brunelle

img_5712i6ewn.jpg

Talstation Brunelle

img_5713wufrm.jpg

Brunelle Stütze 4 noch nicht montiert

img_57181bcab.jpg

Talstation Raintal

img_5719h4in2.jpg

Talstation Raintal

img_5720ljd7v.jpg

Talstation Raintal

img_5723jjeue.jpg

Strecke Raintal

img_5724hdds0.jpg

Lawinenverbauungen Raintal

img_57259peo6.jpg

Talstation Raintal

img_5729hqdcq.jpg

Strecke Raintal

img_5732tted7.jpg

img_5739wyeuv.jpg

Talstation Raintal

img_5744mdcry.jpg

beim Speicherteich liegen die Stützen fürs Raintal

img_5749u8cwr.jpg

img_5751c5cnj.jpg

img_5755n4cl6.jpg

img_57560ffbi.jpg

img_575778cdt.jpg

img_5760lkeya.jpg

img_5761ttf3f.jpg

img_5768bdf61.jpg

Talstation Brunelle

img_5769v1fjs.jpg

Talstation Brunelle

img_57709vehn.jpg

Talstation Brunelle

img_5771u5cl7.jpg

Talstation Brunelle

img_577446eeu.jpg

Talstation Brunelle

img_577527di1.jpg

Talstation Brunelle

img_57763tcjq.jpg

Talstation Brunelle

@rajc: Schade, dass Du Deine Fotos nicht beschriftest :( Diese Diskussionsfolge wird durch die vielen Bilder beim Laden inzwischen sehr unhandlich. Ich schaue mir solche Bildergräber eigentlich nur noch mit ausgeschalteter Bildanzeige an, und klicke dann nur auf die Bilder, die mir nach dem Begleittext interessant erscheinen. Vorbildlich macht das starli, denn der schreibt bei seinen großen Berichten zu jedem Bild wenigstens einen kurzen Text. Das ist besser als Nichts, und wenn halt bei 20 Bildern "Straße von Irgendwo nach Nirgendwo" dabei steht, dann braucht jemand, der sich nur für Bilder von Skiliften interessiert, das nicht anzuklicken. Wann aber gar nichts dabei steht, dann verzichte ich persönlich aufs Anschauen. Wenn ich anfange, auch nur einen Bruchteil meiner ca. 4000 Euch vorenthaltenen Baubilder unbeschriftet in dieses Thema zu kippen, dann ist das auch tot.
Deshalb nur eine winzige Auswahl von gestern, dem 6.9., der unter dem Motto "Warten auf HELISWISS und den Kamov-Hubschrauber" stand. Ich war wieder ziemlich früh oben. Bei der Gelegenheit ist das Bild vom Gipfel entstanden, auf dem auch einen "Neuigkeit" zu sehen ist, nämlich dass jetzt auch das Gebäude der Pendelbahn-Bergstation eine neue Fassadenverkleidung mit Lärchenschindeln bekommen wird, so wie das Betriebsgebäude der neuen Bahn nebenan.
Pendel_Verkleidung.jpg

Nachdem feststand, dass der Kamov frühstens um 12:30 oder 13:00 kommen würde, bin ich mal zur Raintal-Talstation runtergelaufen. Dort ist jetzt der Schneileitungs- und Kabelgraben auf den letzten Metern:
Kabel_Raintal.jpg

Am eigentlichen Talstationsbau wird mit Hochdruck gearbeitet. Bild von der Einfahrtsseite:
Raintal_Tal_Einfahrt.jpg

Gesamtansicht Talstationsbaustelle von der Straße; die "krumme" Kante der Bodenplatte kommt von der Projektion des Panoramabildes. Als Baulaie staune ich ganz schön, wie exakt inzwischen Schalungen und Betonarbeiten ausgeführt werden. :respekt:
Rain_Talstation_1024.jpg

Die Lawinenverbauung oberhalb der Zufahrt zur Talstation ist jetzt im unteren Teil aufgebaut. Weiter oben ist das noch am werden. In diesem Hang wurden monatelang Verankerungen gebohrt. Die Bohrarbeiten sind aber fertig und der schwere Schreitbagger, der dort sehr fotogen gearbeitet hat, ist inzwischen abgezogen:
Lawinen_Verbau.jpg

Auch weiter talaufwärts wird die bereits bestehende Verbauung überprüft und bei Bedarf ergänzt oder repariert.
Lawinenverbau_alt_St5.jpg

Im oberen Teil des steilen Hangs oberhalb des gewaltigen Fundaments mit Lawinenkeil der Stütze 5 wurden jetzt noch Fundamente für 2 Wyssen-Sprengmasten gebaut.

Vom interessanten Teil des Tages, nämlich dem Stellen der 3 Stützen im oberen Raintalbereich, berichte ich später. Der Kamov kam sehr spät, erst so gegen 16:00 Uhr. War wohl zuvor weiter östlich am Arbeiten. Vom Einsatz hab ich lange Videos; war ziemlich spannend beim Zuschauen. Das Ergebnis ist schon sehenswert.
Stütze 5 vor der Montage der Robas:
St5_vorRoba.jpg

Zu dieser Stütze müsste man eigentlich ein eigenes Bautagebuch schreiben; das lief ein bisschen anders als ursprünglich geplant.
Die letzte Stütze im Raintal vor dem langen Spannfeld zu den 3 Stützen gleich nach der Bergstation:
St6ori_7.jpg

Die sollte ursprünglich mal die Nummer 6 bekommen. Inzwischen gibt es aber eine weitere Stütze zwischen der turmhohen 5er mit ihrem gewaltigen Fundament (u.a. mit 20 Tonnen Baustahl) und der A-förmigen 6 (oder 7?). Diese Zwischenstütze wurde am 6.9. nicht mehr fertig montiert, genauso wie die eigentlich auch noch geplanten Stützen 3 und 4. Ob es heute weitergegangen ist (Wetter?), weiß ich nicht.

Zwei Videos vom Donnerstag, 6. September:
Lagerplatz der Stützenteile für die Raintal-EUB am Hornköpflsee; wenn die nachher am Seil des Hubschraubers hängen, schauen die gar nicht mehr so groß aus.
Zur Zeit (8. September 2018) funktioniert das Vorschaubild für YouTube-Videos nicht. Ich hoffe darauf, dass das irgendwann von der Forumsmannschaft repariert wird.

Langes Video vom Stellen der Stütze 5. Da ist der gesamte Ablauf drauf. Leider sind am Anfang ein paar Augenblicke unscharf. Hab ich aber wegen der "spannenden" Aktion drin gelassen.

Bin heute mal schnell Auffigradelt und hab auch ein paar Fotos gmacht.

Anhänge

• 3k4MyXleQlyjMaEhRS+S7Q.jpg
    3k4MyXleQlyjMaEhRS+S7Q.jpg
    931 KB · Aufrufe: 7.678
  • FiAOF%jeSr66NJLdGN40Sg.jpg
    FiAOF%jeSr66NJLdGN40Sg.jpg
    840,8 KB · Aufrufe: 7.679
  • fkq72qpzSjq2sV1mnGE6xg.jpg
    fkq72qpzSjq2sV1mnGE6xg.jpg
    843,4 KB · Aufrufe: 7.676
  • 3aqogTAaQ2aKTOcbKKc9Iw.jpg
    3aqogTAaQ2aKTOcbKKc9Iw.jpg
    1 MB · Aufrufe: 7.677
  • 7nOHFADSQgOUbRcXyRrK9Q.jpg
    7nOHFADSQgOUbRcXyRrK9Q.jpg
    902,4 KB · Aufrufe: 7.677
  • ivoARBvBSwWndn4sNWAOIQ.jpg
    ivoARBvBSwWndn4sNWAOIQ.jpg
    861,9 KB · Aufrufe: 7.678
  • pJ0hNJ4JTlCsG04fRyfBFw.jpg
    pJ0hNJ4JTlCsG04fRyfBFw.jpg
    971,4 KB · Aufrufe: 7.677
  • 3hTW0euCQtiYi%x0%HXYug.jpg
    3hTW0euCQtiYi%x0%HXYug.jpg
    757,8 KB · Aufrufe: 7.677
  • 4kQM%FNjSQy33vv%opJvgw.jpg
    4kQM%FNjSQy33vv%opJvgw.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 7.676
  • kIyDn8v1ScicwGC7Q0N6kA.jpg
    kIyDn8v1ScicwGC7Q0N6kA.jpg
    901,4 KB · Aufrufe: 7.679
GIFWilli59 schrieb:
rajc schrieb:
Jetzt komme ich endlich zum Bildbericht.

Bilder vom 10.08.2018
:respekt: :versteck:

War die Bergstation von der ehem. DSB Raintal frei zugänglich?

Die Türe war nicht versperrt, aber ich schaue nur ohne etwas zu entwenden.Meistens kann man auch mit freundlichen Fragen div Mittarbeiter viel erreichen.
So war ich auch bei der Fleckalmbahn beim Antrieb unten und hatte gleich eine Privatführung erhalten :) :D

Talabfahrer schrieb:
@rajc: Schade, dass Du Deine Fotos nicht beschriftest :( Diese Diskussionsfolge wird durch die vielen Bilder beim Laden inzwischen sehr unhandlich. Ich schaue mir solche Bildergräber eigentlich nur noch mit ausgeschalteter Bildanzeige an, und klicke dann nur auf die Bilder, die mir nach dem Begleittext interessant erscheinen. Vorbildlich macht das starli, denn der schreibt bei seinen großen Berichten zu jedem Bild wenigstens einen kurzen Text. Das ist besser als Nichts, und wenn halt bei 20 Bildern "Straße von Irgendwo nach Nirgendwo" dabei steht, dann braucht jemand, der sich nur für Bilder von Skiliften interessiert, das nicht anzuklicken. Wann aber gar nichts dabei steht, dann verzichte ich persönlich aufs Anschauen. Wenn ich anfange, auch nur einen Bruchteil meiner ca. 4000 Euch vorenthaltenen Baubilder unbeschriftet in dieses Thema zu kippen, dann ist das auch tot.

@Talabfahrer werde mich in Zukunft bessern :D :D habe schon angefangen zum nachbeschriften.
Ich lade meistens den ganzen Bericht aber bei mir geht es schnell. Vielleicht bin ich verwöhnt weil es bei mir in Wien trotz vieler Bilder in 2 Sek fertig geladen hat.

Nun zu den Bilder vom 06.09.2018

20180906_1109473ld23.jpg

Bergstation Brunelle

20180906_110957g9cph.jpg

Bergstation Raintal

20180906_120210t4f7w.jpg

Bergstation Brunelle

20180906_121340x5iw7.jpg

Talstation Brunelle

20180906_121438yocjy.jpg

Talstation Brunelle

20180906_12144864i48.jpg

Talstation Brunelle

@rajc: Super, Danke! Wenn man am Ende einer Leitung sitzt, durch die nicht mehr als 6.6 kbit/s ankommen, dann ist man schon froh, wenn man irgendwie die Bilderschwemme kontrollieren kann.

Die Brunellen-Talstation und die Gipfelstationen der beiden neuen Bahnen liegen ja sehr günstig. Da werden wir noch viele Bilder sehen.

Dann waren wir also am vergangenen Donnerstag beide oben. Ich bin an dem Tag fast nur rumgestanden und hab ein bisschen mit den Leuten vom Bau, dem Montageteam und den Bergbahnern geratscht, bis dann endlich der Kamov-Hubschrauber eintraf. Da hätte ich leicht auch mal beim Alpenhaus vorbeischauen können. Irgendwie müssen wir doch mal was für die Kommunikation tun; ist eigentlich ein Jammer, wenn immer alle aneinander vorbeilaufen.
Hier erst mal der Link auf das lange Video vom Stellen der A-förmigen Stütze 6, von der das Spannfeld bis zu den 3 Stützen vor der Bergstation reichen wird:

Ich hab aber auch noch ein paar Bilder vom 29.8., an die man nur durch Rumkraxeln im Gelände kommt, u.a. von den Stützenfundamenten oberhalb ab Stütze 5.
Blick zur Bergstation aus dem Raintal:
Raintal_789_Station.jpg

Das gewaltige Fundament der 3 Stützen 7, 8, 9 vor der Raintal-Bergstation.
St789_Funda.jpg

Der Markierungspflock mit der Originalnummer.
St6_Nummer.jpg

Auf diesem Fundament wurde dann am Donnerstag, 6.9., die oben zusammenlaufende A-Stütze aufgestellt, wie im oben verlinkten Video zu sehen ist.
Raintal_St6_Funda.jpg

Blick über das Fundament der Stütze 6 Richtung S.
St6_Funda_nS.jpg

Blick zum Horngipfel; gibt geschätzt ein ca. 450 m langes Spannfeld.
St6_Funda_nW.jpg

Blick von St. 6 nach Osten zum Standort der Zwischenstütze.
St6_nO_Zwst.jpg

Panorama von O nach W an der Stütze 6. Am linken Bildrand der Standort der Hilfsstütze zwischen 5 und 6, am rechten Rand der Horngipfel mit der Bergstation.
Raintal_St6_Pano_1024.jpg

Fundament der Zwischenstütze (zwischen 5 und 6). Hat nur 8 Anker-Gewindestangen. So, wie ich das inzwischen verstehe, war die ursprünglich gar nicht geplant, aber durch die geologisch notwendig gewordene Versetzung des Standorts der Stütze 5 um 4 m bergauf war ein durchgehendes Spannfeld zwischen Stütze 5 und 6 nicht mehr möglich.
Zwischen5_6_Funda.jpg

Blick von der Zwischenstütze nach Osten.
Zwischen5_6_Ostblick.jpg

Fundament der Stütze 5. 10 m Betonhöhe ab Sohle, 20 Tonnen Baustahl, Durchmesser des Ankerrings 2,5 m.
St5_Funda.jpg

20 Ankerstangen. Zum Zeitpunkt der Aufnahme waren noch die Wände des Lawinenkeils beim Einschalen. Beim Stellen der Stütze war der aber fertig und hat den Arbeitsraum des Montageteams unangenehm eingeengt.
St5_20Anker.jpg

Das Aushubmaterial von Stütze 5 wurde mit dem Schreitbagger der Firma Stöckl oberhalb abgelagert und ist inzwischen mit Erde abgedeckt.
St5_Funda_Pano_1024.jpg

Der neu beschaffte Bagger hat dort oben ganze Arbeit geleistet:
Stoeckl_SBagger_1024.jpg

Blick auf das Fundament von Stütze 5 vom Felsköpfl südlich gegenüber.
St5_Funda_vS.jpg

Noch zwei Bilder von der Lawinenverbauung im Hang oberhalb der Zufahrt zur Talstation.
Auf den Stahlstützen werden Holzstämme "verflochten" befestigt. Schaut nicht ganz so nach Panzersperre aus, wie die traditionellen Verbauungen mit Stahlprofilen:
Lawinenverbauung.jpg

Lawinenverbauung oberhalb der Zufahrt zur Talstation von der Seite:
Lawinenverbau_Profil.jpg

Ein bisschen "off topic": Die Warnschreie dieser Viecherl hört man beim Rumsteigen im Gelände öfter, als man sie sieht.
Nachbar.jpg

Heute fand der Seilspleiß am Brunellenfeld statt. Ist noch nicht ganz fertig, d.h., wenn jemand morgen Vormittag (11.9.) raufkommt, hat er Gelegenheit, sich den Abschluss der Arbeiten anzuschauen. Muss mal sehen, ob ich ein paar mehr Bilder dieser Art finde, auf denen man ein paar interessante Details, aber keine Personen sieht.
An der Stelle geht's los:
Spleiss_Start.jpg

Spleißstrecke mittags bergwärts:
Bergblick_Mittag.jpg

Spleißstrecke talwärts:
Talblick.jpg

Litze begradigen, damit sie dann den Platz der entfernten Seele einnehmen kann:
Drall.jpg

Wegen Personendatenschutz gibt es von mir dazu auch keine allgemein zugänglichen Videos. Seil spleißen ist ja sozusagen Kunsthandwerk, zu dem es ein ausdauernd zupackendes Team und einen erfahrenen Dirigenten braucht, der in diesem Fall von der Firma Teufelberger kam. Wenn man gesehen hat, wie zäh das schon heute bei dem 42 mm-Seil war, dann wird das im Raintal mit 50 oder 52 mm Seildurchmesser eine echte Plackerei.

Heute wurde auch mit dem Stellen der 3 Stützen vor der Bergstation der Raintal-EUB begonnen. Auch das sollte morgen fertig werden.

Servus,

ich wollte euch mal für die tollen Fotos und Videos danken! Ich lese meistens still mit - aber jetzt muss es mal raus, toll, euer Einsatz! Weiter so! :top:

noch 2 Übersichtsbilder von der anderen Seite ( Fleckalm Bergstation )
aufgenommen am 23.08.2018

img_5211h9ihv.jpg

Links Hornbahn II rechts daneben Brunelle Bergstation daneben Gipfelhaus , Bergstation Raintal hinter und rechts neben dem Kran

img_5213rncej.jpg

Links Hornbahn II rechts daneben Brunelle Bergstation daneben Gipfelhaus , Bergstation Raintal hinter und rechts neben dem Kran

Hier sind ein paar Fotos vom Aufstellen der letzten drei Stützen der Raintal-EUB:

noqd7jd6.jpg

3xkzsadh.jpg

9ubqxqwh.jpg

dhvn3nqu.jpg

d6exh467.jpg

nc9hd9jv.jpg

njvsqbwb.jpg

Um ganz kleinlich zu sein: Das mit den "letzten drei" hat zu der Zeit nicht ganz gestimmt, denn die Stützen 1 und 2 bei der Talstation standen da auch noch nicht, sondern lagen noch oben am Hornköpflsee. Ist aber inzwischen egal. Ich springe mal viele Wochen vorwärts über die Zeit, in der ich Euch alle Berichte unterschlagen habe, zum heutigen Tag.

Am Montag, 8. Okt., wurde ja, wie von der BAG berichtet, das Seil für die Raintal-EUB angeliefert. Im Lauf dieser Woche wurde die übliche Folge von Vor- und Hilfsseilen gezogen. Voraussichtlich wird morgen der eigentliche Seilzug des kompaktierten 52mm-Seils, geliefert von Fa. Teufelberger, angefangen. Ausgepackt ist es seit heute in der Früh:
1907_Seiltrommel.jpg
Seiltrommel nach dem Auspacken
1910_Seiltrommel.jpg
Seiltrommel Nahaufnahme
1917_Spleisshilfe.jpg
Material zum Spannen und für den Seilspleiss
1919_St3.jpg
Vorseil über Stütze 3
1922_Zugseil.jpg
Trommel zum Abwickeln des Zugseils
1926_Vorseil.jpg
Winden und Antriebe zum Ziehen eines Vorseils
1929_Flaschenzug.jpg
Flaschenzugteile und Klemmplatten zum Spannen vor dem Spleiss
1930_LVerbaulinks.jpg
Lawinenverbauung oberhalb Talstation, westlicher Teil fertig
1931_LVerbauMitte.jpg
Lawinenverbauung oberhalb Talstation Mittelteil letzte Arbeiten
1935_UmlenkR1.jpg
Anbringen einer Umlenkrolle an Stütze 2
1938_UmlenkR2.jpg
Umlenkrolle an Stütze 2
1937_TrommelZugseil.jpg
Trommel zum Abwickeln des Zugseils
1946_Winde.jpg
Winde auf LKW, Antrieb über externen Diesel 120kW auf Hydromotor, Hilfsseil 4X umschlungen
1948_Winde.jpg
Nochmal Winde
1951_Umlenk_St3.jpg
Umlenkung über Stütze 3
1952_Knoten.jpg
Seilverbindung mit Knoten
1960_KZug.jpg
Robuste Arbeitsgeräte
1974_Talst.jpg
Bauzustand Talstation Einfahrt
1976_Talst.jpg
Talstation Umlauf
1979_Talst.jpg
Talstation Ostseite
1996_Wyssen.jpg
Am Hornköpflsee sind die beiden Wyssen-Sprengmasten gelagert, die auf den Fundamenten weit oben im Hang oberhalb der Stütze 5 aufgestellt werden.
2002_Wyssen_oben.jpg
Wyssen-Sprengmast mit Dorn zur Aufnahme des Magazins
1999_HornBerg.jpg
Totale Horngipfel
2005_ScheibenTStation.jpg
Anlieferung von Scheiben für die Raintal-Talstation am Trattalm-Lagerplatz
2010_BrunelleTal.jpg
Talstation Brunelle
2013_2Sessel.jpg
Die am Trattalm-Lagerplatz gelagerten Sessel werden jetzt anscheinend umgelagert
2014_BrunelleTal.jpg
Nochmal Talstation Brunelle
2015_Sessel.jpg
Der Sessel hängt jetzt schon einige Zeit an dieser Stelle, nachdem er zuvor für Einstellarbeiten, u.a. in der Bergstation war.

Bin mal neugierig, was es morgen beim Seilzug zu sehen gibt.

Am Mittwoch, 17.10., beginnt der Seilspleiß des 50mm-Förderseils der Raintal-EUB in der Nähe der Talstation, nachdem heute das Spannen des Seils wegen der etwas ungünstigen Geländeform im Bereich der Stütze 3 nicht ganz einfach war.
2705_Niederzug.jpg
Weiter nach unten ging es nicht

Außerdem werden die beiden vormontierten Wyssen-Sprengmasten per Hubschrauber im Hang oberhalb der Stütze 5 aufgestellt.
2715_Sprengmasten.jpg
Sprengmasten

Seilspleiß ist fertig. Nach der persönlichen Belastungsprüfung durch den Spleißer
3373_Belastung.jpg
Hält!
und dem Messen des Seildurchmessers an den Spleißstellen
3384_Messung.jpg
Durchmesserprüfung
wurde die Abspannungen des Seils nach unten entlastet und das Seil wurde bei den zum Spleiß benachbarten Stützen "eingefädelt".
Niederhalter-/Wechsellast-Stützen, wie die Nummer 4, sind beim Montageteam besonders beliebt.
3575_Stuetze4.jpg
Robas Stütze 4.

Bei der Stütze 3 ging das mit geeignetem Körpereinsatz besser:
3651_Stuetze3.jpg
Seil in Position bringen

Beim Aufräumen am Abend hatte einer der LKWs von Fa. Moosmair noch eine "rätselhafte" Ladung dabei.
3669_Ladung.jpg
Einziehen Restseil

Bilder sind vom 23.10.2018

20181022_122119qkeva.jpg

Bergstation Brunelle

20181022_151716pgd6e.jpg

Raintal Bergstation

20181022_151721pwchb.jpg

Bergstation Brunelle

Zurück
Oben