• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Bautagebuch Arlberg 2016

Da gibt es dann bestimmt Zäune und Beschilderungen ;)

Hat irgendjemand noch Bilder? :tongue:

menno2707 schrieb:
Hat irgendjemand noch Bilder? :tongue:
Ja, hier ein kleines Update von der Alpe Rauz habe ich, übrigens die Sessel an der alten Albona II sind immer noch am Seil ;):

Talstation Albona II

Innenleben Garage Albona II

Stationsumlauf Albona II

Strecke Albona II:

Aufzugsschacht Flexenbahn:

Fundament für die neue Rauzlift-Talstation:

Talstation Albona II:

Talstation Flexenbahn:

Garage Flexenbahn:

Der Intersport-Arlberg bekommt eine neue Filliale in der Flexenbahn-Talstation:
http://www.intersport-arlberg.com/de/store/flexenbahn/

Wieder ein Paar Fotos zum diskutieren.
Bergstation TK II (29)a.jpg

Zwischenstation (72)a.jpg

Zwischenstation (77)a.jpg

Zwischenstation (79)a.jpg

Zwischenstation (80)a.jpg

Zwischenstation (83)a.jpg

Zwischenstation (85)a.jpg

Zwischenstation (86)a.jpg

Zwischenstation (84)a.jpg

Vielen Dank für die Bilder, sieht schon beeindruckend aus. Aber es scheint auch noch einiges zu tun zu sein und es hat auch noch viel schweres Baugerät da oben. Bei einem kurzfristigen, heftigen Wintereinbruch wäre es spannend zu sehen, wie die Arbeiten weiter geführt werden. Bis zum Saisonbeginn 2.12. ist die Fertigstellung vermutlich nach wie vor ein sehr anspruchsvolles Ziel.

Gibt ja auch noch einen Unterschied zwischen "fertig" und "fahrbar". Hauptsache ist, dass man die Bahnen auch in Betrieb nehmen kann. Wenn dann irgendeine Verkleidung zum Beispiel erst im darauffolgenden Jahr nachträglich montiert wird, ist das weniger schlimm.

Da bin ich grundsätzlich Deiner Meinung, es scheint doch noch einiges zu tun zu sein und das bei ggf. Minusgraden und Schnee? Könnte evtl. bis zum Abnahmetermin eng werden.
Da ich aber im Dezember dort sein werde, hoffe ich natürlich dass bis dahin alles läuft!

Vielen Dank an zürs für die neuen Bilder - die Mittelstation wird richtig genial aussehen, wenn sie mal fertig ist. Dass es knapp wird, war von Anfang an klar - nicht umsonst ist die offizielle Eröffnung mit Presse Gästen erst am 14.01.17. :wink:
Das schöne stabile Herbstwetter der letzten Tage dürfte ihnen aber zu Gute gekommen sein. Wird spannend!

Die offizielle Inbetriebnahme ist aber bereits für den 2.12.2016 geplant. Das heißt, die technische Abnahme muss spätestens Ende November erfolgen.
Wobei ich davon ausgehe, dass bei evtl. wetterbedingten Verzögerungen in der Zeit bis 17.01. auch nicht mehr allzu viel nachgeholt werden kann. Es sei denn, es gibt wieder einen extrem milden Winter ...
Aber ich bin optimistisch, dass der Bauplan auch weiterhin eingehalten werden kann, kleinere Verzögerungen gab es ja laut Presse bisher nur bei der Bergbahn Lech.

Ich sehe das Problem aber nicht!?
Bei der Zwischenstation sind sie doch sehr weit fortgeschritten, die Bergstation und die Talstation Zürs sehen auch fast fertig aus und das Interieur kann auch bei Minusgraden und Schnee getan werden. :ja:

Ne eigentlich gibt es da auch kein Problem. Das war mal wieder "wilde Spekulation" im Alpinforum. :wink:

Dass sie's bis zum 2.12. schaffen, die Bauarbeiten abzuschließen, hab ich wenig Bedenken. Aber ob dann auch schon Schnee liegt... :gruebel: Im Moment schauts ja noch sehr bräunlich-grün aus alles.

flauschiges Murmele schrieb:
Dass sie's bis zum 2.12. schaffen, die Bauarbeiten abzuschließen, hab ich wenig Bedenken. Aber ob dann auch schon Schnee liegt... :gruebel: Im Moment schauts ja noch sehr bräunlich-grün aus alles.

Weniger Alpinforum schauen, under mehr Wettervorhersage: Sonntag kommt Schnee, und nächste Woche noch mehr. Und es bleibt kalt!

Dank für die neuen Bilder und Links.
Sollte es ab morgen, Sonntag 06.11. tatsächlich so kräftig und nachhaltig einwintern wie es aktuell den Modellen zu entnehmen ist, dann könnte es vielleicht doch noch ziemlich eng werden.
Ich frage mich u.a., wie man das schwere Gerät (Kran etc.) vom Berg bekommen will, wenn es bis zu 1M Neuschnee reinhaut und im Nachgang die Temps auf Tageswerte unter -5°C und Nachtwerte deutlich unter -10°C sinken. Da möchte ich nicht in der Haut des Bauleiters stecken... :roll:

K.

Auch von meiner Seite aus ein Dankeschön an die Bilder und die Links. :D
Ich denke, dass die auf sowas schon vorbereitet sind und wissen was sie tun. Da verlasse ich mich drauf!

Zurück
Oben