• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Bautagebuch Kitzbühel - Fleckalmbahn 2019

Gestern am Sonntag habe ich mir den Bereich rund um die Fleckalm angeschaut. Bisher war ich immer zu faul, von oben dorthin zu laufen. Im unteren Bereich war es interessanter, die Erd- und Betonarbeiten für die Stützenfundamente und das Fällen der alten Stützen anzuschauen. Weiter als bis zu den Staudachstuben bin ich nicht nach oben gegangen. Gestern aber faul mit dem Auto zur Fleckalm.

Wie schon von Euch vermutet, führt jetzt der Skiweg ohne Gegenanstieg und verbreitert auf den Platz beim Gasthaus:
9238_Abzweig.jpg
Einmündung Skiweg

Von oben schaut das zwar so aus, als ginge es noch bergauf, aber tatsächlich hat der Weg jetzt ein gleichmäßiges Gefälle bis zum Ende:
9242_Wegende.jpg
Wegende von oben

Im Überblick ist die "vergessene" Stütze zu sehen. Die bleibt aber wirklich als Reminiszenz an die legendäre bisherige Bahn stehen und wird angeblich sogar noch mit einer der alten Gondeln "dekoriert" werden. Im Hang unterhalb der Stütze verläuft ein Pfad für das Weidevieh:
9256_Fleckpiste.jpg
Übersicht Fleckalm mit Gedenkstütze

Soweit erkennbar, stehen alle Stützen im unteren Streckenteil:
9260_Trasse_unten.jpg
Trasse bis Talstation

Was da genau auf der Direktpiste noch an Erdarbeiten passieren soll, ist schwer zu erkennen:
9263_Piste.jpg
Direktpiste

Oberhalb liegt noch Einiges an Rohren herum, teilweise sogar mit Durchmesser 250 mm. Schaut so aus, als würde man jetzt die Fleckalmpiste doch vollwertig an die Beschneiung anbinden, nachdem das in der Vergangenheit immer nachrangig gehandhabt wurde:
9265_Schneileitungen.jpg
Schneileitungen Lagerplatz

Oberhalb scheint der Leitungsbau schon fertig zu sein; die Schneischächte müssen aber noch eingegraben werden:
9276_Leitungsbau.jpg
Leitungsbau abgeschlossen

Hier wird wohl noch mehr aufgegraben werden:
9293_Leitungsbau.jpg
Leitungsbau Direktpiste

Fleckalm-Gebäude und unterer Trassenteil:
9303_Alm_Trasse.jpg
Blick über die Fleckalmgebäude Richtung Tal

Die "Gedenk-Stütze":
9305_Gedenkstuetze.jpg
Horn hinter der Museumsstütze

Jetzt ganz gleichmäßig: Weg-Ende und Einfahrt zur weiteren Piste:
9324_Wegauslauf.jpg
Übergang vom Weg zur Piste
9328_Einfahrt.jpg
Verbreiterte Einfahrt

Den Trassenknick, wenn es denn einen gibt, konnte ich vor Ort auch nicht erkennen. Ich habe mich mal dorthin gestellt, wo sich etwa die extrapolierte Verbindungslinie der unteren Stützen und der Seilverlauf der oberen Materialseilbahn treffen, aber wenn überhaupt vorhanden, dann ist die Richtungsänderung sehr klein:
9330_Trassenflucht_unten.jpg
Fluchtlinie Trasse unten
9331_Trasse_oben.jpg
Schneise mit Materialseilbahn Trasse oben

Einfahrt zum unteren Pistenteil:
9355_Piste_Bergblick.jpg
Fleckalmbereich von unten

Zum Schluss noch ein Blick zur Walde-Talstation; aber das Thema "Schneedepots" gehört woanders hin:
9360_Walde_Tal.jpg
Schneedepot bei der Walde-Talstation

Danke!

Da die obere Materialseilbahn offensichtlich an der Stütze vorbei geht sieht es doch nach einem leichten links-Knick aus (von unten gesehen).
Stellt man da nur die Robas schief oder auch die Stützen?

der Lange

Welche Nummer hat eigentlich die "Gedenkstütze"?

Ist es neu, dass in Kitzbühel die Stürzennummern im CD sind und nicht klassisch nach Herstellervorgabe?

Ganz neu ist das nicht. Soweit ich mich erinnern kann, wurden die Tafeln der Hersteller bei den existierenden Anlagen schon vor ein paar Jahren ausgetauscht. Um das genauer einzugrenzen, müsste ich in meinem Bildarchiv suchen. Inzwischen liefert aber Leitner die roten Tafeln gleich beim Neumaterial mit:
9334_Stuetzenteile_14.jpg
Stützenteile

Super, Talabfahrer, Danke für Deine Mühen!

Sehr schöne Bilder, vermitteln einen guten Eindruck! Es schaut auf den Bildern mit den Fluchten tatsächlich nach einem leichten Linksknick aus, wenn die Trasse der der Materialseilbahn(en?) folgt. Bin schon gespannt auf die Umsetzung.

Ich komme gerade von der Bergstation.
Der Knick ist schon einiges wenn mann von oben schaut, würde sagen auf die ganze Länge ist es ca. 100 m Seitenabstand.
Bei der Berstation wird der letzte Stationssteher bald betoniert.

Bilder folgen.

Vom "Knick" habe ich jetzt ein Bild aus dem Weltraum, und zwar das aufbereitete Multispektralbild des europäischen Sentinel-2 Satelliten vom 23. Juli 2019. Seit Ende Juni hat es nur wenige Tage gegeben, wo über eine große Fläche keine großflächige Verdeckung im optischen Bereich durch Wolken vorhanden war. Ich verfolge diese Bilder, weil die zwar wesentlich geringer als Google Earth aufgelöst sind, es dafür aber alle paar Tage aktuelle Daten gibt, wenn halt wieder die Lage des Aufnahmestreifens das gewünschte Gebiet überstreicht. Die Auflösung langt jedenfalls aus, um den Baufortschritt der vielen Seilbahn- und einer gut versteckten großen Speicherteichbaustelle, insbesondere der Erd- und Felsarbeiten verfolgen zu können. Das wäre aber ein eigenes Thema, denn so ganz trivial ist das mit der Verarbeitung der Bilder nicht. Um an das Bild zu kommen, muss man eine 1.16 GB grosse Datei aufdröseln, in der es eigentlich nur eine für mich verwertbares Grafikdatei gibt, die allerdings auch ca. 132 MB groß ist. Im Gegensatz zu manchen anderen Usern verzichte ich aber auf das Hochladen ins Forum. Die hat ein wenig gängiges Format (jpeg2000), aber mit dem richtigen Werkzeugkasten klappt das schon :biggrin:

Sentinel-2 Instrument: MSI Sensing Date: 2019-07-23T10:10:31.024Z:
Fleckalm_20190723_annot.jpg
Fleckalmbahn-Trassenlage

In das Bild habe ich zwei Geraden eingezeichnet, die ich so gut wie möglich in die erkennbaren Schneisen, Stützenfundamente und Stationen gelegt habe. Die beiden Geraden schneiden sich etwas unterhalb der Fleckalm, und der Winkel zwischen den beiden beträgt ca. 2 Grad.

So jetzt zu meinen Fotos vom Boden aus aufgenommen gestern Abend.

Man kann den Linkskurfe erkennen. ( früher dachte ich es wird eine Rechtskurfe)

Ich glaube die Kurfe wird über mehrere Stützen gehen.

img_95940qkyc.jpg

img_9595nwjgt.jpg

img_9596hpk2g.jpg

Restlichen von der Bergstation folgen.

Umgeht man mit der doch recht deutlichen Kurve den Grund und Boden eines sturen Eigentümers? Am Gelände selber wird es ja nicht liegen?!

snowflat schrieb:
Umgeht man mit der doch recht deutlichen Kurve den Grund und Boden eines sturen Eigentümers? Am Gelände selber wird es ja nicht liegen?!
Am Gelände selbst wird es nicht liegen, man will jedoch die Bahn weniger Wind exponiert bauen, wodurch man sie in diesen Garben reinbauen musste.Man hätte sie natürlich auch gerade bauen können auf einer anderen Trasse,was jedoch zur Folge hätte, einen neuen Standort für Tal-und Bergstation suchen zu müssen, wobei die jetzigen eigentlich ganz gut sind.

Die Kurve dient jetzt dazu, dass die Trasse nicht über die Gebäude der Fleckalm (Alm und Gasthaus) führt. Der ursprüngliche Plan war, eine gerade Trasse vom Ostende des jetzigen Parkhauses, also dort wo der Skischul-Pavillon steht, zum feststehenden Standort der Bergstation neben der Ochsalm-Bergstation zu bauen. Diese Trasse wäre östlich an den Fleckalm- Gebäuden und dem jetzt mit einer Schneise versehenen Wäldchen vorbeigegangen und hätte die Piste am oberen Rand des Wäldchens gequert. Da keine Einigung mit dem Grundbesitzer der Grundstücke hinter dem Parkhaus erzielt werden konnte, blieb es im unteren Teil bei einer westlichen Trasse, die aber bei gerader Linie genau über die Fleckalm-Gebäude geführt hätte.

Da wohl keiner von uns bei den Verhandlungen der Bergbahn mit den Grundeigentümern dabei war, wäre ich mal zurückhaltend damit, jemanden pauschal als "stur" zu bezeichnen.

Nun zu den Fotos der Bergstation.

Im wesentlichen ist alles Betoniert auf Stationsebene bis auf ein Stationssteher.

Die obersten Stützen sind noch nicht montiert

img_9578vzkl8.jpg

img_95804pkdb.jpg

Seilgewirr Richtung Bergstation

img_9602nzkfo.jpg

Trasse

img_9603v8kjf.jpg

img_96094gjmo.jpg

img_9616llja1.jpg

img_961705k9h.jpg

img_96219eklh.jpg

img_9625j8jxe.jpg

ab in den Keller

img_96265tje2.jpg

img_96291jjxv.jpg

img_96318jjzj.jpg

img_9633izjzz.jpg

Auch hier sind die Stationssteher zu sehen

img_963468jtk.jpg

img_9637vckr0.jpg

img_96537xka1.jpg

noch nicht ganz fertig

img_9655wbjwz.jpg

nochmal Trasse mit Knick

img_9658g4jeu.jpg

Leitungsgraben

img_96602wk7l.jpg

Ausblick Richtung Steinbergkogel

img_9665tdknx.jpg

img_96892qkoc.jpg

img_9695byjac.jpg

img_96969xkaa.jpg

alte leere Bergstation

img_97010dj1t.jpg

Update : 11.08.2019

Heute Sonntagsbesichtigung der Talstation. :D :D 8O

Teil 1

img_03428njcc.jpg

img_0343utju0.jpg

Shop oben

img_0347slk8h.jpg

Einstiegsbereich

img_0348tfk10.jpg

img_0353oqkeg.jpg

Rolltreppe vom Kassenbereich

img_0354aujne.jpg

Decke Kassenbereich kurz vor Bettonieren

img_0355mwkny.jpg

img_0357eik93.jpg

img_0358s1j10.jpg

Trasse mit Knick nach links

img_03615vjhn.jpg

img_0363h5jua.jpg

img_0364u4kri.jpg

img_0365jdj1r.jpg

img_0366dfklf.jpg

Komandostand

img_0368dejh6.jpg

img_0370inkeu.jpg

img_0373pwkig.jpg

Decke Kassenbereich

img_0374adjvu.jpg

An der Piste gibt es keine Veränderungen

img_03763fky6.jpg

img_0377zbjpn.jpg

Teil 2

img_0379mok76.jpg

Ausfahrtsstütze

img_0380kjj0i.jpg

links alte Trasse rechts neue Trasse

img_0382l2kcy.jpg

vergessene :D :D Stütze von unten

img_0383ddjbs.jpg

Bereich Fleckalm von unten.

img_0383ddjbs.jpg

Kassenbereich

img_0392wekd8.jpg

und von innen

img_03957zkix.jpg

Rolltreppe von unten

img_039823j0t.jpg

ab in den Keller / Garage

img_0401ymkdp.jpg

img_0402uqk1s.jpg

Gondelgarage Treppe

img_0403vnjq5.jpg

img_0405imjrp.jpg

img_0406ryj37.jpg

img_0407m6jiw.jpg

für was diese Ausfahrt ist keine Ahnung

img_04113hjfl.jpg

img_04128ajs1.jpg

img_04144nj43.jpg

keine Ahnung ob das der Einstiegsbereich von der Piste ist oder etwas anderes Glaube eher an Anlieferung

img_0417tnjt4.jpg

img_0423gkkle.jpg

img_0424a7j0g.jpg

Teil 3 der Rest

Übersicht aus der Ferne

img_0427ghkwj.jpg

img_0430pfjci.jpg

Die nächsten Teile für die Montage

img_043422j2w.jpg

img_04352lj0k.jpg

schon auf LKW verladen

img_04366dkb4.jpg

img_0438g3k83.jpg

Stand heute 13.08.2019

Die ganzen Rollenförderer die auf den Parkplatz waren sind verbaut, auf dem Kassengebäude wurde mir dem nächsten Stockwerk angefangen.

Auf den Berg wurden weitere Stützen gestellt.

14.08.2019

Ich war heute bei der Bergstation

Nicht viel Veränderung zum Sonntag wobei im oberen Bereich fast alle Stützen fertig gestellt sind bis auf die Einfahrtsstützen.
Die Materialseilbahn wird warscheinlich bald abgebaut.

Stützenmontage

img_0757uyjdv.jpg

img_0758kkjat.jpg

img_0759wqkf6.jpg

img_0760mej9f.jpg

Bergstation

img_0761c0kr5.jpg

Korrektur Piste

img_0767jcksa.jpg

Kabelgraben

img_07681mkuq.jpg

Bereich oberhalb Fleckalm