Talabfahrer
Rigi-Kulm (1797m)
Gestern am Sonntag habe ich mir den Bereich rund um die Fleckalm angeschaut. Bisher war ich immer zu faul, von oben dorthin zu laufen. Im unteren Bereich war es interessanter, die Erd- und Betonarbeiten für die Stützenfundamente und das Fällen der alten Stützen anzuschauen. Weiter als bis zu den Staudachstuben bin ich nicht nach oben gegangen. Gestern aber faul mit dem Auto zur Fleckalm.
Wie schon von Euch vermutet, führt jetzt der Skiweg ohne Gegenanstieg und verbreitert auf den Platz beim Gasthaus:
Von oben schaut das zwar so aus, als ginge es noch bergauf, aber tatsächlich hat der Weg jetzt ein gleichmäßiges Gefälle bis zum Ende:
Im Überblick ist die "vergessene" Stütze zu sehen. Die bleibt aber wirklich als Reminiszenz an die legendäre bisherige Bahn stehen und wird angeblich sogar noch mit einer der alten Gondeln "dekoriert" werden. Im Hang unterhalb der Stütze verläuft ein Pfad für das Weidevieh:
Soweit erkennbar, stehen alle Stützen im unteren Streckenteil:
Was da genau auf der Direktpiste noch an Erdarbeiten passieren soll, ist schwer zu erkennen:
Oberhalb liegt noch Einiges an Rohren herum, teilweise sogar mit Durchmesser 250 mm. Schaut so aus, als würde man jetzt die Fleckalmpiste doch vollwertig an die Beschneiung anbinden, nachdem das in der Vergangenheit immer nachrangig gehandhabt wurde:
Oberhalb scheint der Leitungsbau schon fertig zu sein; die Schneischächte müssen aber noch eingegraben werden:
Hier wird wohl noch mehr aufgegraben werden:
Fleckalm-Gebäude und unterer Trassenteil:
Die "Gedenk-Stütze":
Jetzt ganz gleichmäßig: Weg-Ende und Einfahrt zur weiteren Piste:
Den Trassenknick, wenn es denn einen gibt, konnte ich vor Ort auch nicht erkennen. Ich habe mich mal dorthin gestellt, wo sich etwa die extrapolierte Verbindungslinie der unteren Stützen und der Seilverlauf der oberen Materialseilbahn treffen, aber wenn überhaupt vorhanden, dann ist die Richtungsänderung sehr klein:
Einfahrt zum unteren Pistenteil:
Zum Schluss noch ein Blick zur Walde-Talstation; aber das Thema "Schneedepots" gehört woanders hin:
Wie schon von Euch vermutet, führt jetzt der Skiweg ohne Gegenanstieg und verbreitert auf den Platz beim Gasthaus:
Einmündung Skiweg
Von oben schaut das zwar so aus, als ginge es noch bergauf, aber tatsächlich hat der Weg jetzt ein gleichmäßiges Gefälle bis zum Ende:
Wegende von oben
Im Überblick ist die "vergessene" Stütze zu sehen. Die bleibt aber wirklich als Reminiszenz an die legendäre bisherige Bahn stehen und wird angeblich sogar noch mit einer der alten Gondeln "dekoriert" werden. Im Hang unterhalb der Stütze verläuft ein Pfad für das Weidevieh:
Übersicht Fleckalm mit Gedenkstütze
Soweit erkennbar, stehen alle Stützen im unteren Streckenteil:
Trasse bis Talstation
Was da genau auf der Direktpiste noch an Erdarbeiten passieren soll, ist schwer zu erkennen:
Direktpiste
Oberhalb liegt noch Einiges an Rohren herum, teilweise sogar mit Durchmesser 250 mm. Schaut so aus, als würde man jetzt die Fleckalmpiste doch vollwertig an die Beschneiung anbinden, nachdem das in der Vergangenheit immer nachrangig gehandhabt wurde:
Schneileitungen Lagerplatz
Oberhalb scheint der Leitungsbau schon fertig zu sein; die Schneischächte müssen aber noch eingegraben werden:
Leitungsbau abgeschlossen
Hier wird wohl noch mehr aufgegraben werden:
Leitungsbau Direktpiste
Fleckalm-Gebäude und unterer Trassenteil:
Blick über die Fleckalmgebäude Richtung Tal
Die "Gedenk-Stütze":
Horn hinter der Museumsstütze
Jetzt ganz gleichmäßig: Weg-Ende und Einfahrt zur weiteren Piste:
Übergang vom Weg zur Piste
Verbreiterte Einfahrt
Den Trassenknick, wenn es denn einen gibt, konnte ich vor Ort auch nicht erkennen. Ich habe mich mal dorthin gestellt, wo sich etwa die extrapolierte Verbindungslinie der unteren Stützen und der Seilverlauf der oberen Materialseilbahn treffen, aber wenn überhaupt vorhanden, dann ist die Richtungsänderung sehr klein:
Fluchtlinie Trasse unten
Schneise mit Materialseilbahn Trasse oben
Einfahrt zum unteren Pistenteil:
Fleckalmbereich von unten
Zum Schluss noch ein Blick zur Walde-Talstation; aber das Thema "Schneedepots" gehört woanders hin:
Schneedepot bei der Walde-Talstation