Ich fasse es nicht, kaum schreib ich was wegen GPRS, so hab ich EDGE und der Upload funzt halbwegs, wenn auch langsam.
Nun denn, dann also doch zu den Bildern.
Gleich von der Gondel Nr. 22 der Fleckalmbahn gibt es einen Blick aufs Maierl – und schnell lässt sich erkennen, dort ist nichts, wie es einmal war. Im Bereich der Talstation der DSB Maierl II (wurde dem Erdboden gleichgemacht) gab es massive Erdarbeiten.
Und unten am Maierlhang macht sich ein Bagger zu schaffen. Wird wohl der Aushub für ein Stützenfundament sein.
Bergstation Maierl aus der Gondel aus betrachtet. Na da hat sich wohl auch einiges getan.
Und auch die Stützenfundamente der 8 KSB/B sind am Gedeihen.
Und so schaut die Bergstation aus. Auch eine große Baugrube mit viel Beton. Das wird der Kellerbahnhof! In der Mitte dürfte der Steher für die Stationstechnik betoniert worden sein. Nun wird es also auf der Ehrenbachhöhe 3 Leitner Stationen geben, fast wie am Gerent in Mayrhofen.
Blick von unten auf die Bergstation – massig Erdbewegungen, mit dem Material dürfte wohl der Kellerbahnhof dann seitlich zugeschüttet werden. Der Humus wurde sauber auf einen Haufen geschüttet, sodass genug Material zum Rekultivieren da sein sollte.
Und nun geht es runter – das erste Stützenfundament kommt in Sicht. Der untere Teil ist fertig betoniert, der Rest wartet noch darauf.
Und noch eine Baugrube, wieder mit einem Fundament. Dieses ist jedoch schon weiter gediehen. Die Schalung ist schon fertig, der Beton dürfte auch bald kommen.
Etwa in Streckenmitte der 8 KSB/B macht sich ein Bagger freudig ans Werk – die Materialbahn hat steht auch im „Dauerstress“.
Nun queren wir die alte Trasse – nichts mehr erinnert an die Existenz der DSB Maierl III. Alles wurde sauber entfernt.
Und nun die Bergstation der 10 EUB Maierl. Der halbe Hügel (dort, wo die DSB Maierl II endete) wurde abgetragen (gesprengt), nun entsteht hier die Bergstation für die 10 EUB Maierl. Im Moment wird der Steher geschalt, die Fundamente für die Einfahrt sind schon fertig. Und dort, wo die Umlenkscheibe der DSB stand, ist jetzt ein Haufen mit Aushub.
Die Trasse jedenfalls ist bereits ausgeholzt.
Und nun werfen wir einen flüchtigen Blick auf das Baufeld der Talstation der 8 EUB… Die Fundamente sind fertig. Die Montage der Stationstechnik wird in wenigen Wochen erfolgen – zuerst müssen alle Fundamente betoniert sein.
Am Fundament an der Straße wird noch heftig gearbeitet – das Material liegt auch schon bereit. Der beton wird wohl auch bald kommen.
Und das dürfte der Kabelgraben zur 8 KSB/B werden.
Maierl III ist nicht mehr. Da stand mal die Talstation, das Gebäude, was noch steht, war das Stationsgebäude der ersten Maierl III Bahn. Es wird als Lager genützt. Und die Erdarbeiten hier sind auch nicht zu verachten.
Gesamtes Baufeld Talstation Ochsalm…
Dieses Fundament ist schon fertig. Die Stütze fehlt noch, wird aber auch bald folgen. Montiert wird übrigens mit Hubschrauber und Materialseilbahn (welche 5 Tonnen tragen kann).
Neue, provisorische Zufahrt für die Ochsalm. Da wird es bald einen Tunnel geben.
Rechts Baufeld Bergstation EUB, links rauf geht die 8 KSB/B (erkennbar an deren Matbahn). Die Löcher sind die Fundamentlöcher, die oben gezeigt werden.
Und auch an den Fundamenten der EUB wird oben schon betoniert. Es wird von oben nach unten gearbeitet.
Im Bereich Talstation Maierl II ist die Trasse auch schon ausgeholzt. Das Holz liegt noch herum und wird wohl demnächst abtransportiert.
Alte Talstation Maierl II. Nichts mehr über…
… außer die Sandkanister für die Bremsproben. Werden auch noch wegkommen; dann erinnert nichts mehr an die Existenz der DSB Maierl II. Außer die Schneise, die wird aber auch zuwachsen.
Stationsgebäude Maierl I Bergstation. Bleibt wahrscheinlich erhalten.
Ein ungewohntes Bild, vor wenigen Monaten bin ich hier noch zu Berge geschwebt, jetzt ist sie weg, die letzte Kienast DSB in Österreich. Alle Fundamente sind weg.
Ein Loch für ein Fundament der EUB am Maierlhang.
Und noch eines weiter unten.
Die ersten Technikteile sind da. Die Bahn wird übrigens Technisch eine reine Leitnerbahn werden, keine LP 10 also, nur die Seilscheibe soll noch von Poma stammen.
Baufeld Talstation 10 EUB Maierl. Betonarbeiten sind im Gange.
Lager Pengelstein I. Hier liegt faktisch die ganze Stationstechnik der 8 KSB/B herum. Interessant finde ich eines: ich habe in den Modulen keine Stromschienen für die Sitzheizung gesehen. Einige Joche sind auch schon da. Weiteres Material dürfte in Bälde angeliefert werden.
MFG Dachstein