• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Bautagebuch Maierl (neu) 2010

Wie die das mit der Piste genau machen, weis ich nicht (hab ich auch noch nicht nachgefragt), aber im Bereich Ochsalm wird sich einiges tun. Der Gasthof bekommt eine neue Zufahrt über einen Tunnel, die Piste wird dementsprechend sicher umgestaltet. Und wenn aufgeschüttet wird, um ein gleichmäßiges Gefälle zu haben, wird die Piste wohl auch breiter werden. Ist jetzt aber reine Spekulation von mir, ich werde beim nächsten Mal nachfragen. Das wird aber noch dauern, zumal ich dann jetzt dann für zwei Wochen im Ausland bin. Sollte jemand also von den üblichen Verdächtigen ( ;) ) ein Bedürfniss verspühren, eine Baustelle besichtigen zu wollen, Maierl würde sich anbieten. ;)

MFG Dachstein

Gestern bin ich auch noch nach Kitzbühel zur Maierl-Baustelle.
Entgegen der ursprünglichen Planung bin ich nur an der neuen Talstation Maierl und der neuen Bergstation Ochsenalm gewesen.

2 Bilder aus der Fleckalmbahn

dscn1169m.jpg

dscn1165s.jpg

Zuerst einige Bilder von der Bergstation:
img2457e.jpg

img2460i.jpg

img2463.jpg

img2467u.jpg

img2472ky.jpg

img2482k.jpg

img2486xa.jpg

Die Materialseilbahn
img2492rk.jpg

img2493kp.jpg

img2496c.jpg

img2497a.jpg

Blick hinab
img2513c.jpg

Anblick von Unten
img2514f.jpg

Fundament für eine Stütze knapp unterhalb der Bergstation
img2516et.jpg

Materialseilbahn
img2517n.jpg

img2523.jpg

Bauplan
img2525l.jpg

Bergstation von Oben
img2538vg.jpg

Talstation 10EUB aus der Ferne
img2584z.jpg

Dann ging’s zur Talstation der neuen Maierlbahn

2 neue Kabinen sind schon da; sind übrigens bequem :wink:
img2585z.jpg

An dieser Stelle noch mal vielen Dank an den freundlichen Mitarbeiter an der Talstation!

Überblick Talstation
img2593.jpg

Im Hintergrund die Schneise
img2602t.jpg

Talstation von Oben
img2617m.jpg

img2618m.jpg

img2619v.jpg

Materialseilbahn
img2629i.jpg

img2634k.jpg

img2635k.jpg

Materiallager
img2636p.jpg

img2646v.jpg

Für ein Stützenfundament
img2640p.jpg

Blick durch einen Teil der zukünftigen Tunnelstation
img2644j.jpg

Danke Fabi111 für die neuen Bilder!
Insb. der Größenvergleich hat mir gefallen, ohne den sieht die Gondel ja normal aus, aber beim Vergleich sieht man wie groß die wirklich werden! :respekt:
Und ich dachte "überrascht weitläufiges Ambiente im Inneren der Gondel" wäre nur ein typischer Werbespruch gewesen!?
Na dann muss ich mich zukünftig wohl nicht mehr ganz so übel zusammenfalten :mrgreen:

der Lange

Neue Bilder aus Kitzbühel !!!! (15.8.)
als erstes die neuen Kabinen !!!!

^^ Nette Deko :D , vorallem sind die richtig groß !!!

^^ Auch die Größe der Stütze ist nicht ohne...

^^ sieht richtig edel aus...

^^ Umlauf

^^ ich wollt schon immer wissen was es für reifen sind :biggrin:

SO, das war´s von der Talstation der Maierlbahn

Weiter geht´s am Lager an der P1

Weiter geht´s bei der " Mittelstation Ochsalm "

^^ immer diese bösen Schilder :twisted:

^^ Das Streckenkabel ist bereits verlegt

^^ Auch hier hat der Kogler schon Teile des Umlaufs hergeschafft

^^ von weiter oben...

^^ Hier wurde etwas Wald gerodet, vermutl. für die Verlegung der Piste

Zum schluss noch die Bergstaion der Ochsalmbahn

^^ Auch hier ist die Stationstechnik eingetroffen

Danke für die Bilder!
Seit Dienstag hat sich ja schon wieder einiges getan.

Wenn ich mir das so anschaue, dann sieht es so aus als ob Leitner im Stahlbau deutlich massiver baut als DM, oder spinn´ ich? :gruebel:

Ich glaube das täuscht. Ist beides sicherlich identisch oder nahezu gleich.
Nur wird das Material anders verarbeitet (gebogen).

Mal ne Frage an die Leute, die in letzter Zeit mal vor Ort waren - ich war leider lang nicht mehr in Kitz...
Könnte man eigentlich den Hang zwischen dem Skiweg von der Maierlbahnbergstation und der Ochsalm als Piste ausstecken, bzw. herrichten? Ich mein mich zu erinnern, dass da auch so schon mal Leute runtergefahren sind...
Das würde zwar das Problem des flachen Endstücks von Maierl 3 nicht lösen, aber wenigstens das "Umsteigen" von Maierl- auf Ochsalmbahn erleichtern - oder ist das da zu steil?

ralleycorse schrieb:
Wenn ich mir das so anschaue, dann sieht es so aus als ob Leitner im Stahlbau deutlich massiver baut als DM, oder spinn´ ich? :gruebel:

Du spinnst nicht! Das ist in der Tat so! ;)

Tribal schrieb:
ralleycorse schrieb:

Du spinnst nicht! Das ist in der Tat so! ;)

allerdings werden dadurch auch weniger Verstrebungen eingebaut, die Gesamte Massen an Stahl wird wohl nicht viel größer sein

Kleines Update von der Maierl Talstation:

Viele Stützenteile lagern am Parkplatz. Einige Stützenjoche wurden bereits mit Anhebeböcken versehen, die Wartungspodeste sind auch schon dran.
An den Stützenfundamenten wird heftig betoniert.

Und dort wo mal die Kasse stand, kommt offenbar eine Restauration hin. Gerüchtemäßig soll das Liftstüberl dort hinübersiedeln, wird vom dort ansässigen Bauern bwirtschaftet. Bauverhandlung war vor kurzer Zeit, jetzt ist schon der Rohbau fertiggeschalt.

In Kirchberg herunten steht am Dorfpark eine 10er Gondel. Und an der Fleckalmbahn und in Kirchberg wird mit den neuen Bahnen geworben.

MFG Dachstein

So, nachdem ich jetzt gerade HSDPA habe, gibts jetzt die Bilder (nur von der Kompaktdigi - ich bitte die Qualität zu entschuldigen):

img3398.jpg

Baufeld Talstation.

img3402.jpg

img3401.jpg

Stützenteile en masse.

img3403j.jpg

Die Stütze 4 wird wohl ein ganz schöner Brummer. ;)

img3407l.jpg

Beton Marsch. ;)

img3418.jpg

Auch eine Wechsellastbatterie gibts zu besichtigen.

img3420a.jpg

Zwei Joche, noch ohne Anhebeböcke.

img3419j.jpg

Gibts aber auch schon im zusammengebauten Zustand.

img3400m.jpg

Umlaufteile. Kleine Frage: kann es sein, dass die Schienen für die Sitzheizung erst nachträglich installiert werden? Die Teile für die Ochsenalmbahn hatten keine eingebaut, der Leitnermonteur meine - nein die bekommt keine (Gegensätzlich zur Ankündigung der Bergbahnen).

MFG Dachstein

Ein paar Bilder vom 3.September:

P1190912.JPG

Teile, Stützenjoch schon vorbereitet.

P1190913.JPG

dito.

P1190914.JPG

Talstation.

P1190917.JPG

Beschleuniger.

P1190921.JPG

Teile.