• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Bautagebuch Winterberg 2010

@ PHB warst Du gestern bei der LST-Bahn? ich wäre sehr gespannt auf Deine Fotos!

Nein ich habe es leider nicht geschafft. Ich versuche jedoch baldigst dort vorbei zu schauen.

In Winterberg werden Sie bei dem derzeitigen Modernisierungstempo demnächst die Seillifte an der Herrloh durch zwei beheizte 8KSB ersetzen und die DSB zur Herrloh durch eine Doppelstock-PB. Allerdings ist die Höhendifferenz da so übersichtlich, dass man die Gondel ohne Stationen und Trasse dahinstellen kann. Man steigt im EG in die Gondel ein und oben wieder raus. 8)

Wenn nur so manches andere Skigebiet, z.. im Harz, sich nur ansatzweise so erneuern würde.

Björn

Und wann soll das passieren?? Zur nächsten Saison???:.

Und Du glaubst noch an das Christkind??? :lach:

Da hängt er in der Station, also bei der DM-Anlage :P

Anhänge

• 6KSB Brembergkopf.JPG
    6KSB Brembergkopf.JPG
    68,8 KB · Aufrufe: 8.952
Und keiner hat irgendwelche Infos zum LST?

Der Baufortschritt beim Rauhen Busch oder LST kann sich auch sehen lassen. Das Seil ist mittlerweile aufgezogen und auch die Verkleidung an der Bergstation ist soweit fertig. Momentan sind Elektriker wohl dabei, alles sauber zu verkabeln.

Ich werde am Wochenende mal ein paar Bilder machen, vorrausgesetzt es Schneit nicht all zu heftig :D

Liebe Grüße Markus aus Winterberg

Anhänge

• P1050244.JPG
    P1050244.JPG
    134,2 KB · Aufrufe: 8.842
Was ist denn das für eine Stationsform? Die sieht viel runder aus als eine Uni-G!!!

Ist ja auch kein Lift von Doppelmayr sondern von LST.

Oder schon mal einen Golf gesehen der wie ein BMW aussieht?

Hat LST überhaupt einen Namen für die Stationsverkleidung?

Vielen Dank für die Aufnahme!
Das sieht ja mittlerweile doch mal nach Station aus!

Und das alles im Sauerland. Würde mich wirklich mal interessieren wo das Geld her kommt. Die Techniker kommen auch (denke ich) fast alle aus den Alpen. Die wollen Geld sehen wenn die so weit fahren.

Luke Skiwalker schrieb:
Und das alles im Sauerland. Würde mich wirklich mal interessieren wo das Geld her kommt. Die Techniker kommen auch (denke ich) fast alle aus den Alpen. Die wollen Geld sehen wenn die so weit fahren.
Das Land NRW hilft hier doch kräftig mit Krediten. Wenn ich mich nichtt täusche, hat man hier mehrere Mio. Euro investiert, bzw. wird es noch tun. Mal ganz einfach gesagt - wenn die Kohle über Steuereinnahmen (Hotels, Gastronomie und sonst. Infrastrukur) wieder rein kommt, ist doch alles ok.
Ich glaube, dass sich die "Alpinisten" kaum vorstellen können, was in Winterberg los ist. Nicht nur am Wochenende ist alles brechend voll. Auch das Nachtskifahren (3x in der Woche) hat sich so gut entwickelt, dass man hier schon Wartezeiten in kauf nehmen muss.
Und diese hohe Frequenz hält man im Sauerland schon seit einigen Jahren auf einem Niveau von ca. 120 Tagen. Das spült an vielen Stellen viel Geld in die Kassen.

Luke Skiwalker schrieb:

Na was denkst du denn wo das Geld herkommt?
Zuerst wurde vor ein paar Jahren ein Teil der Beschneiungsanlage gefördert (Masterplan Wintersportarena). Durch die damit einhergehende Schneesicherheit hatte man mehr Betriebstage, mehr Gäste und natürlich auch mehr Einnahmen. Ich habe mal irgendwo gelesen, das sich der Umsatz versechsfacht hat!
Man hat sich dann aber nicht ausgeruht, sondern weiter in neue Lift- und Beschneiunsanlagen investiert. Die Beschneiungsanlage dürfte mittlerweile eine der größten Deutschlands sein und auch bei den Liftanlagen spielt man in Sachen Komfort ganz vorne mit, was alles weiterhin die Gäste bei Laune hält und sogar neue anlockt.
Das die Topographie in Sachen Höhenunterschiede nicht mit dem Hochgebirge vergleichbar ist sollte klar sein, man macht aber das Beste daraus und das mit großem Erfolg.

Wieso sollte denn der Bau einer Liftanlage außerhalb der Alpen teurer sein?
Ich denke mal durch die bessere Erschließung, sprich direkter Straßenzugang etc. wird es wahrscheinlich sogar günstiger sein!
Die Arbeiter kriegen sicherlich sowieso gewohnten Stundenlohn ob sie jetzt im Sauerland, in den Alpen oder sonst wo beschäftigt sind.

Der neue Bremberglift wartet auf die Bestückung.
Wie am Flutlichthang mit automischem Bügel, allerdings dieses Mal mit Fußstützen.

Anhänge

• Bremberglift1.jpg
    Bremberglift1.jpg
    128,7 KB · Aufrufe: 11.997
  • Bremberglift2.jpg
    Bremberglift2.jpg
    134,7 KB · Aufrufe: 11.997
Na das sieht doch schon mal echt gut aus!
Jetzt muss nur noch die LST bahn fertig werden.

Zurück
Oben