• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Bautagebuch Winterberg 2012

Nochmals zu den Wällen am Rand der Schneewitchenpiste. Das sieht mir nach Humus aus der dort zwischengelagert wird um ihn später auf der Piste zu verteilen.

Schon wieder echt Super Arbeit geleistet! :top: :)

skifreak_85 schrieb:
7
Großbaustelle Sürenberg Talstation vom Poppenberg I aus gesehen.
Super Landschaft mit tolle Aussichten. 8)

skifreak_85 schrieb:
26
Landal-Variante, die rechts abknickend durch die Schneise verläuft. Links von den Ferienhäusern zweigt die neue Piste am Sürenberg-Nordhang ab.
Und schon wieder schöne Aussichten! Ich glaube, dass Winterberg so langsam auch von Aussichten her genau so schön wird als Willingen.

skifreak_85 schrieb:
28
Landschaftlich sehr attraktiver Ausblick auf bewaldete Höhenzüge des nördlichen Sauerlands.
Kann ich auch nur zustimmen! Die neue Abfahrt sieht allerdings gar nicht so schlecht aus. Ich würde es demnächst vor Ort mal was genauer anschauen.

skifreak_85 schrieb:
89
Der Hintergrund sieht landschaftlich sehr ansprechend aus. Selbst die Bundesstraße nach Neuastenberg versteckt sich im dichten Wald.
Sieht ja wirklich beeindruckend aus. Ich habe so den Eindruck, dass man hier ein kleines Alpen "Feeling" bekommt.

skifreak_85 schrieb:
51
Die Loipenquerung von oben.
Das war's den auch mit Lob für Winterberg, weil das hier sieht schon mal richtig Scheiße aus! Wie soll man da vernünftig rüberfahren? Mal kurz vorher abbremsen und schon kann man anschieben! Ich werde dies auch mal vor Ort genau bestudieren.

skifreak_85 schrieb:
73
Skifahrer-Perspektive, Anfahrt auf Käppchenförderband.
Perspektive ist schon sehr schön! Es täuscht aber, dass man hier mit genügend Geschwindigkeit problemlos am Käppchenhang hoch komt, denn...

skifreak_85 schrieb:
95
Die Verbindung Käppchen-Schneewittchen in ihrer ganzen Pracht mit Campingplatz dahinter.
...hier sieht man schon, dass so was praktisch unmöglich ist.

skifreak_85 schrieb:
97
Für die Forenteilnehmer, die es wissen wollten: so sieht der Ausstiegspunkt am Förderband aus. Der direkte kurze Weg zum Käppchenschlepper ist durch Böschung und Zaun versperrt. Der zwangsweise erforderliche Fußmarsch kann in beide Richtungen erfolgen. Links rum geht es zum bekannten bisherigen Einstieg, angesichts des langen Zauns ein erheblicher Umweg. Rechts rum zum neuen Einstieg ist es kürzer.
Sieht ja auch nicht richtig schön aus, aber hoffentlich wird da nächstes Saison mal was anderes geben. Laufen ist natürlich immer schlecht, aber egal... Mit diese tollen Neuigkeiten darf man sich absolut nicht beschweren!

skifreak_85 schrieb:
Allen Forenteilnehmern, die am Sonntag mit frans das Skiliftkarussell erkunden, wünsche ich viel Spaß!
Danke! :) Das Treffen findet allerdings erst nächsten Sonntag (16.9.) statt. Ich werde (wenn alles klappt) zusammen mit zwei andere Forenteilnehmer u.a. die Baustelle in Winterberg angucken. Später mehr dazu. :wink:

Ich kenne das Kanonenrohr auch nur als Name im Skigebiet Postwiese in Neuastenberg. In Bezug auf das Skiliftkarussell hab ich den noch nie gehört...

Frans schrieb:
skifreak_85 schrieb:
51
Die Loipenquerung von oben.
Das war's den auch mit Lob für Winterberg, weil das hier sieht schon mal richtig Scheiße aus! Wie soll man da vernünftig rüberfahren? Mal kurz vorher abbremsen und schon kann man anschieben! Ich werde dies auch mal vor Ort genau bestudieren.

Da muss keiner Anschieben bei der Loipenquerung. Auch wenn man direkt davor anhält. da ist ausreichend Gefälle vorhanden um dann langsam ohne zu schieben darüber rutschen zu können.

asnowd schrieb:
skifreak_85 schrieb:
6
Ein bisschen Geländekorrektur gab es auch an der oberen Einfahrt zum Kanonenrohr
Wo ist das denn? Kanonenrohr in Winterberg sagt mir spontan nichts.
Das wäre im folgenden Plan die 3b:
pp_skiliftkarussellwinterberg_1213.jpg

(Bin nicht so der Zeichner, da müsste dann doch noch McMaf ran. Dafür sind die Pisten vollständiger als im offiziellen Pistenplan.)

Hier zwei Bilder von 2007:
skiliftkarussell_s07_030.jpg

skiliftkarussell_s07_031.jpg

Ist die alte Trasse des 2-SL Parallelhangs.

An alle Baustellendokumentatoren möchte ich auch mal meinen Dank aussprechen für die ganze Arbeit, um uns ständig auf dem Laufenden zu halten. :top:

Vielen Dank für die Bilder! Vorallem die Baustelle an der Sürenberg-TS ist ja echt heftig...Habe noch zwei Fragen:

1. Warum werden die Baustellen stellenweise mit Heu abgedeckt? Kann mir das absolut nicht erklären...
2. Wird das Kanonenrohr im Winter präpariert? Bin da noch nie runter...

Das Heu schützt den Boden vor Erosion und bietet den nachwachsenden Pflanzen etwas Nährstoffe und Schutz. Außerdem sind noch einige Samen von den Gräsern im Heu die dann weider eine "normale" Wiese entstehen lassen.
Bei mir in der Gegend sammeln die Bauern bevor das frische Heu rein kommt den Staub/Heublumen vom alten Heu ein und wenn sie dann etwas ansäen möchten nehmen sie diesen Staub/Heublumen und streuen das dann auf diese Fläche.

Erstmal vielen vielen Dank für die regelmäßigen Bilderupdates! Wirklich grandios dokumentiert!

Zum Kanonenrohr: Ehrlich gesagt wundert es mich, dass man dort nun wieder etwas macht. Das Hinweisschild war in den letzten Jahren nicht mehr auffindbar und für mich sah es danach aus als wäre dieses Stück aufgegeben worden.

Zum Kanonenrohr: Ehrlich gesagt wundert es mich, dass man dort nun wieder etwas macht. Das Hinweisschild war in den letzten Jahren nicht mehr auffindbar und für mich sah es danach aus als wäre dieses Stück aufgegeben worden.

Wundert mich auch. Zumindest im letzten Winter war da kein Durchkommen. Da lag mehr Baumschnitt etc. als Schnee.

Nun habe ich mich auch nochmal versucht und muss feststellen, dass es wirklich schwierig ist einen vernünftigen Pistenplan vom Skiliftkarussell zu zeichnen. Die vielen Lifte auf engem Raum in alle Himmelsrichtungen machen es von der Perspektive her nicht leicht. Herausgekommen ist das hier:

3730303264613032.jpg

Bei den Pistenverläufen und Nummerierungen habe ich mich an Estibys Plan angelehnt.

Ich will mich nicht Lumpen und habe auch einen Plan gezeichnet. Gibts dann zum Feierabend ;-).

@ McMaf: Wie immer ein Top Plan, sehr gelungen! Wie kommst du auf die 784m für den Poppenberg ;-).

noisi schrieb:
@ McMaf: Wie immer ein Top Plan, sehr gelungen! Wie kommst du auf die 784m für den Poppenberg ;-).

Scheint mir auch etwas zu hoch. Hatte die Zahlen mal aus einer genaueren topographischen Karte. Vielleicht habe ich mich da aber auch nur verlesen und es waren in Wirklichkeit nur 734m. Hast du da belastbare Zahlen?

McMaf schrieb:
noisi schrieb:

Scheint mir auch etwas zu hoch. Hatte die Zahlen mal aus einer genaueren topographischen Karte. Vielleicht habe ich mich da aber auch nur verlesen und es waren in Wirklichkeit nur 734m. Hast du da belastbare Zahlen?
Hier gibt es eine Topographische Karte http://www.gps-tracks.com/.

Dort sind folgende Höhenangaben:
Bremberg: 809,0 m
Poppenberg: 745,5 m
Herrloh: 732,9 m

Zu dem Plan: Sehr gut. :top: Würde auch gerne so zeichnen können. Nur 2-4 Sachen zu den Pistenverläufen hätte ich anzumerken, da sie irreführend sind:
1. Die blaue Verbindung vom QuickJet zur Sesselbahn St. Georg existiert nicht, da der Schanzenauslauf dort dazwischen liegt.
2. Die blaue Abfahrt von den Talstationen Büre-Bremberg X-press/Kleine Büre weiter runter zu Möppi gibt es so auch nicht, sondern nur einen Weg, der oberhalb von der Talstation Kleine Büre entlangführt. Ist man erst einmal ganz unten geht es nicht weiter, da dort ein Schutzgebiet ist.
(3. Von der Skiroute 2a kommt man auch wieder zur DSB St Georg zurück. Auserdem fehlt der Skiweg von der Abfahrt an der 4-SB Büre-Herrloh (6) zur Talstation DSB St. Georg. Dort steht sogar eine Lanze zum Beschneien.)
(4. Der blaue Skiweg von der ex. Bergstation Große Büre zur Brembergkopfabfahrt verläuft unterhalb des Parkplatzes und der Straße durch den Wald. Der Weg kreuzt nachher den Rodellift und den Rodehang.)

Änderst du die noch, dann: Perfekt :)

Bei den Pistenverläufen und Nummerierungen habe ich mich an Estibys Plan angelehnt.
Die Nummerierungen hatte ich an den Nummerierungen der Lifte des offiziellen Pistenplans angelehnt. Die Pisten an den Liften hatten einfach die entsprechenden Nummern und wenn es mehr Pisten gab, dann gabs halt noch ein a oder b als Zusatz.

Der Plan schaut gut aus. Vielleicht könnten die Flutlichtpisten bzw. -lifte noch markiert werden.
Schade, dass an den neuen Liften kein Flutlichtbetrieb ist. Aber was nicht ist, kann ja noch
werden. Bei den ständigen tollen Neuerungen darf man sich hier im Norden wirklich nicht beschweren.

Flutlicht würde ich nicht ausschließen oder ist da mittlerweile näheres bekannt? Am BBX wurde das schließlich auch noch auf "die schnelle" realisiert.

Mmmh das macht das ganze zwar unwahrscheinlicher - aber die PR-Argentur die dort die Antworten verfasst ist in der Regel ziemlich schlecht informiert ;-)

HSK_WB_Skiliftkarussell.JPG

Hier nun meine Version des Pistenplans, nicht ganz aktuell da zum Erstellungszeitpunkt noch nicht bekannt war, welche Markierung die neuen Abfahrten erhalten würden. Ich passe das ganze aber wohl noch entsprechend an.

Zurück
Oben