• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Bautagebuch Winterberg 2016

@snow*Uwe: Angeblich soll jenes Seilbahnforum auch nicht unbedingt so zuverlässig als Quelle sein. Wenn man einigermaßen seriös ist, verwechselt man ja nicht die Seil- mit der Bahnlänge.

Um meinen kargen Beitrag von vorhin und auch dieses Topic etwas zu beleben, hier noch ein paar Bilder der Baustelle vom 21.05.16, als ich gemeinsam mit SkiNiklas und bastian-m vor Ort war.
Wenn ich die Bilder richtig deute, wird die neue Bahn 5 Stützen haben.

d9ctldjsq3xpca3me.jpg

d9ctlosy4zkdi9psm.jpg

d9ctm04d5d93xqspi.jpg

d9ctmem65lm2qwqmu.jpg

#4- Rot markiert ist die Absteckung für Stütze 1.
d9ctmsq9z0hwrfhee.jpg

#5 Abraumhalde. Wenn sie weiter vergrößert wird, könnte die Kurve am Schneewittchen verbreitert werden..
d9ctn5e408s45xv4m.jpg

#6 Die Talstation liegt deutlich höher als die Talstation von der Schneewittchenbahn. Anstehchaos dürfte es also nicht so schlimm geben, wie von einigen hier befürchtet.
d9ctnhkigdnziig9i.jpg

#7 Trassenblick Richtung Bergstation, die trotz geringer Länge nicht einsehbar ist. Im Vordergrund das Stöckchen für Stütze 1.
d9ctohkpq00c6qu3a.jpg

d9ctoygwipqbw4xxy.jpg

#9 Hier wird wohl an der Stromversorgung gearbeitet. Wohl wg. Anschlussarbeiten bleibt die Sesselbahn am Vormittag des 31.05.2016 außer Betrieb (https://www.facebook.com/bikeparkwinterberg/?fref=nf).
d9ctpaw2d9v0p2bpy.jpg

#10 riesiges Plateau oben am Käppchen, mit rot markiertem Stütze 5- Pflock. Dass der SL demnächst abgebaut werden soll, legt die Hoffnung nahe, dass hier noch kräftig aufgeschüttet wird, denn sonst...
d9ctpnuzb0v8cb6c6.jpg

d9ctq2j7c028oy0uu.jpg

#12 Blick in die zukünftige Trasse Richtung Talstation
d9ctqjfp4b3i6livq.jpg

#13 ...wird man als Skifahrer kräftig schieben müssen.

^^ Ich nehme ein "T" und möchte lösen. :wink:

Da bin ich ja mal gespannt wie der Ausstieg werden soll. War erst einmal dort. Und man mußte schon vom Schlepperausstieg schieben. Jetzt soll die Bahn weiter rechts davon enden, oder sehe ich das falsch. :?:

Ram-Brand schrieb:
Jetzt soll die Bahn weiter rechts davon enden, oder sehe ich das falsch. :?:

Nein das siehst du genau richtig, nur wird es sehr wahrscheinlich das dass Betonfundament vom Steher auf der großen Fläche Platz finden wird und der Ausstieg dann, durch aufschütten, 3 - 4 Meter höher liegt.

Och Leute!
Wen man über die letzte Stüze 5 gondelt, befindet man sich doch ca 4 - 5 Meter höher.
Und Berg und Talstationen sind immer waagerecht!
Die letzte Stütze 5 und die dahinterliegende allerletzte Karusellstüze der Umkehrscheibe werden - weil waagerchte Trassenführung, in gleicher Höhe gebaut.
Zeigen wird sich, ob die Karusellstütze hinter der Aufschüttung des Ausstiegs oder noch auf einer verlängerten Aufschüttung gebaut wird.
Aber ist ja auch egal, die Architekten werden alles genau berechnen! Ich habe da keine Bedenken, dass wir bergauf stöckeln müssen!

snow*Uwe

Falls nicht bekannt - gemäss neuen SI 3/2016 wird Käppchenbahn von LST und nicht von DM geliefert.

Radim schrieb:
Falls nicht bekannt - gemäss neuen SI 3/2016
Nein - die Bezeichnung
SI 3 /2016 ( ? )
ist mir nicht bekannt!
Was ist das ? Neue Bezeichnung im Bebaubungsplan / Oder eine Sicherheitsvorschrift - Norm ? /
Oder eine Seselbahnhersteller Abkürzung ?

snow*Uwe

@snow*uwe: dafür ist den meisten anderen deine "Karussellscheibe" nicht bekannt :lach:

Aber wahrscheinlich ist eine Seilscheibe im Skiliftkarussell eine Karussellscheibe :P

Sehe gerade du redest von einer Karrussellstütze!?

snow*Uwe schrieb:
Radim schrieb:
Falls nicht bekannt - gemäss neuen SI 3/2016
Nein - die Bezeichnung
SI 3 /2016 ( ? )
ist mir nicht bekannt!
Was ist das ? Neue Bezeichnung im Bebaubungsplan / Oder eine Sicherheitsvorschrift - Norm ? /
Oder eine Seselbahnhersteller Abkürzung ?
SI ist die Seilbahn-Zetschrift "Seilbahn International", siehe dazu auch folgenden Link: http://www.simagazin.com/de/

Laut eines Kollegen von mir, der mit Downhill Fahrern aus Winterberg gut in Kontakt steht, wurde der Käppchenlift demontiert.

Wenn ich mir das große Foto richtig betrachte, dann wird klar, dass es noch eine weitere Abfahrtsvariante geben wird.
Man sieht weiter oben einen gelben Zaun der sich teilt. Ab hier - so sehe ich das- beginnt wahrscheinlich eine neue schwarze (?) Variante, die die zum Waldrand führt und dann doch recht steil parallel des Sesselliftes verläuft.
Wobei ich das schon wieder etwas gefährlich finde, durch den Schwung den man noch hat, die anstehenden Skifahrer am Sessellift nicht zu gefährden, und auch unten bei der Einmündung zur Schneewittchentrasse.....da muss man schon- bei viel Betrieb - gut abbremsen können!
Ich bin mal gespannt, was man da sicherheitstechnisch fahren darf. Aber wozu sonst die baumfreie Trasse ? Vielleicht für waaghalsige Mountenbiker!

snow*Uwe

Moin snow*Uwe,

ich glaube eher das es ein ganz normaler Hang bleibt, welcher aber nicht Ski- oder Mountainbiketechnisch erschlossen wird. Ich gehe davon aus, das hier bewusst mit etwas mehr Abstand zum Lift gerodet wurde um möglichen Eisbruch mit entsprechenden Schäden am Lift zu vermeiden. (ca. 1-Baum Länge Abstand) Die Winterberger haben da ja schmerzliche Erfahrungen gesammelt.

Gruß,

Florian

Auf der Bikerparkseite steht´s !

http://www.bikepark-winterberg.de/de/news/achtung-wichtige-liftinfo.html

Eröffnung: Vorraussichtlich Mitte August!
Das heißt: Jetzt beginnt so langsam die heiße Bauphase,
mit Masten aufstellen, Seil spannen und der Aufschüttung der Bergstation ....
Ich hoffe, es ist auch mal jemand von unserem Forum da, der vor Ort aktuelle Fotos machen kann!
_ _ _ _ _

Oh - der Speicherteich unten an Usas Hütte (siehe Webcam Astenstraße) ist leer!

snow*Uwe

Neue Bilder? Bitte sehr. :D
Habe meinen freien Tag geopfert und das herrliche Wetter genossen. Zwei Stunden an/auf der Kappe mit den Hunden unterwegs gewesen und zum Abschluss eine Limonade im „Schneewittchen“. Viel Spaß beim Klicken.

Ein kleines Bilder update vom 24.06.

An der Bergstation liegen schon die ersten Einzelteile:

dsc_0001jllkl.jpg

dsc_0002p8yzk.jpg

dsc_000592zor.jpg

dsc_0006uua1v.jpg

dsc_00078yzg5.jpg

Bergstation:

dsc_0010nibbs.jpg

Bergstation mit Stütze 5:

dsc_0014koy22.jpg

Der Hügel auf dem der alte Schlepper stand wird abgetragen, sodass man in Zukunft hoffentlich ohne zu schieben von der Kappe in Richtung Schneewittchen kommt:

dsc_0009kvyyy.jpg

dsc_001150zeq.jpg

dsc_0016kxyeo.jpg

Fundament Stütze 4:

dsc_0021npznq.jpg

Pistenkorrektur im unteren Bereich:

dsc_0018smxat.jpg

dsc_0020svx2k.jpg

dsc_0023utxby.jpg

dsc_0025hvxqo.jpg

Fundament Stütze 3:

dsc_0031v5x1x.jpg

Talstation:

dsc_00289uzcv.jpg

Abtragen des alten Damms für das Förderband:

dsc_0027obb1f.jpg

Aufschütten und Planieren der Erde des alten Damms im Bereich des Panorama Cafés:

dsc_0032aoxt2.jpg

Danke für die Fotos.

verstehe gar nicht das da soviel am Hang rummodelliert wird. Der Hang war doch so schon recht einfach zu fahren.

Zurück
Oben