• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Bilder mit Miniatureffekt - Wirkts oder wirkts nicht?

Naja, ganz so kompliziert ist es dann auch nicht :). Es gibt durchaus Bilder (nicht unbedingt in diesem Threat) bei denen es wirkt, auch wenn nachträglich reinkorrigiert wird. Allerdings nicht mit ner fertigen Software, sondern eben mit PS, Gimp o.ä.

bamigoreng schrieb:
Die Bahnbilder der Zermattserie 2, 3 und 4 wirken sehr stark! :) Der Rest bewirkt bei mir leider nichts.
...habe die Bilder der Gornergratbahn gerade meinen Sohn gezeigt. Er sich zu 100 % sicher das dies eine Gartenbahn ist!
Mit den richtigen Motiv kommt das schon super!

mic schrieb:
bamigoreng schrieb:
Die Bahnbilder der Zermattserie 2, 3 und 4 wirken sehr stark! :) Der Rest bewirkt bei mir leider nichts.
...habe die Bilder der Gornergratbahn gerade meinen Sohn gezeigt. Er sich zu 100 % sicher das dies eine Gartenbahn ist!
Mit den richtigen Motiv kommt das schon super!

Auch wenn diesmal keine Gartenbahn dabei ist, vielleicht gefallen ihm ja noch ein paar hiervon aus Verbier:

znbeesiu.jpg

q4y2jaxh.jpg

h75acqk9.jpg

p2h5yw5c.jpg

mvyr6uiv.jpg

6k6rgyad.jpg

ldizfk6v.jpg

7pyeyjv3.jpg

vsjjyibk.jpg

Ich probiere auch seit einiger Zeit mit dem TS-Effekt herum.

Hier ein paar Bilderlies von mir:
comp_comp_img_3883nr29x8l.jpg

comp_dsc_0145-tiltshifqai7.jpg

comp_dsc_00415byo.jpg

comp_dsc_0187blzi.jpg

comp_dsc_0612-tiltshifebay.jpg

comp_dsc_0342sbr7.jpg

comp_img_5497cxw6.jpg

comp_img_5041gyju.jpg

Ich komme abschließend zu dem Ergebnis - Der Tilt-Shift-Effekt funktioniert in Skigebieten nur, bei Objekten mit krassen Farbkontrasten.
Wie ihr seht klappts bei manchen Bildern - bei den anderen hingegen nicht.

Hier ein paar Beispiele, wo der Effekt sehr gut rüber kommt:

comp_dsc_0013-tiltshifqbci.jpg

comp_dsc_0853-tiltshiftx5v.jpg

comp_dsc_0860-tiltshifjayt.jpg

comp_dsc_0858-tiltshiftza2.jpg

comp_dsc_0857-tiltshif6bl2.jpg

comp_dsc_0855-tiltshif2b0p.jpg

comp_dsc_0862-tiltshif2zvr.jpg

Jau, solche Kontraste sind mit am wichtigsten.
Hab am Freitag die EOS 60D mal im Laden ausprobiert und war begeistert, als ich unter den Effekten quasi zwei Spielzeugmodi fand. Das zusammen mit dem HD-Filmen bietet natürlich eine ganz interessante Perspektive :mrgreen:

Ich könnte mir durchaus vorstellen, wenn man eine EUB mit farbigen Kabinen hat, dann reicht das schon aus.
Siehe Bild Pezidbahn!

Ich finde überhaupt, dass Canon beim Minature-Effekt (sei es Fototechnisch oder Videos) derzeit ganz vorne liegt.
Mir gefällt der Effekt, aber dass ich jetzt jedes Bild damit versehe, sehe ich nicht ein.

Da sind ein paar nette Sachen dabei. Bei den Ski-Bildern, die bei mir am wenigsten wirken: Das sind die mit den Ski-Spuren im Tiefschnee. Vielleicht liegt's auch daran, dass das Gehirn solche feinen, zufälligen Spuren nicht in einer Modell-Landschaft erwartet und deshalb abblockt?

Evtl. könnte man mal vor der T/S-Simulation einen anderen Effekt im Bildprogramm drüberlegen, so "Plastik" o.ä. je nachdem was es gibt - das könnte in Maßen in Kombination mit manchen Bildern vielleicht helfen oder den Effekt sogar noch verstärken?

@starli: stell mal den Kontrast auf richtig unnatürlich ein - und probiere es nochmal
- dann müsste es selbst mit den Spuren im Schnee klappen.
Die Divise lautet umso unnatürlicher desto besser, siehe Bilder Europapark.

Hallo Fotoirrer,

wir haben die gleiche Leidenschaft. Fotografie - in meinem Falle Sportfotografie in der Hauptsache.

Zu Tilshift Bildern kann ich nur das gleiche sagen wie zu DRI an jeder Hausecke. Ich mag Bilder auf denen man Landschaften oder Menschen so sieht wie das Auge sie wahrnimmt. Ein guter Fotograf fängt dazu durch seine Bildgestaltung noch Emotionen oder besondere Wirkungen ein.

Sei mir bitte nicht böse Tilshift Mode oder DRI (dort wo es nicht hinpasst) sind für mich überflüssige Spielereien.

Ein Bild, ein Foto, wird m.E. nie exakt so sein wie man es mit den Augen wahrnimmt, so lang man die "Digicam" nicht an ein menschliches Auge anschließt ...

HDR Aufnahmen hab ich viel als 16 Jähriger rumprobiert, also schon eine Weile her, erst neulich hab ich aber ein "Pseudo-HDR" aus einer RAW Datei gemacht.
Benutzt hab ich dafür Photoshop CS4 und Topaz Adjust Tool. Werde mir aber nun bald Photomatix 4.0 kaufen.

58263830.jpg

Quasi jeder meiner Berichte in letzte Zeit hatte mehrere "HDR"-Aufnahmen. Aber mit T/S hat das nun wirklich nichts zu tun ;)

Letztens auf der Rigi:

DSC08980.jpg

.. wobei man in dem Fall sogar ohne Unschärfe noch einen Modellbahn-Look hat:

DSC08981.jpg

DSC08991.jpg

sehr gut. Mit Photoshop oder wie erstellt?
Ich hab mittlerweile Zugang zu T/S-Objektiven (reicht natürlich nicht, um die eine Woche mit in den Skiurlaub zu nehmen) und hoffe, von einem der Profifotografen irgendwann eines gebraucht zu erwerben.
(die schreiben ja ihre Objektive über 2 Jahre ab und so kam ich auch an das eigentlich über 1.500,- teure EF 24mm L II 1.4 günstig ran)

Die "Miniatur-Echtheit" beim Rigi-Staffel-Bild wird durch den Schnee auf den Bäumen aufgwertet: die Tannen sehen aus, als ob sie einseitig in einem weißen Pulver gewälzt worden wären – wie das bei der Spielzeugproduktion eben kaum anders geht ... :D

Zurück
Oben