• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Bilder mit Miniatureffekt - Wirkts oder wirkts nicht?

Ich kann den Eindruck des "Miniatureffektes" nach wie vor nicht nachvollziehen.
Es ist keinerlei Schärfeebene erkennbar, die die typische Räumlichkeit ins Bild bringt, sondern nur eine bereichsweise Weichzeichnung.
Besonders gut erkennbar beim Gebäude links oben, das trotz gleicher Entfernung der Fassade vom Aufnahmeort teilweise unscharf ist.
Ebenso fehlen die mit zunehmender Entfernung/Nähe zunehmenden Unschärfen sowie scharfe Elemente vor Unscharfem Hintergrund sowie unscharfe Elemente vor scharfem Hintergrund.

Irgendwie erscheint mir das ungefähr so hoffnungslos, wie nachträglich durch Bearbeitung IR-Bilder zu erzeugen.

Was mich des Weiteren interessiert: Wieso eigentlich T/S Bilder. Soweit sich mir das darstellt geht es hier doch nur um die Simulation von T? Oder habe ich etwas übersehen?

3303 schrieb:
Was mich des Weiteren interessiert: Wieso eigentlich T/S Bilder. Soweit sich mir das darstellt geht es hier doch nur um die Simulation von T? Oder habe ich etwas übersehen?
Nein, hast Du nicht. Der Threadersteller hatte schlichtweg keine Ahnung, was T/S überhaupt bedeutet, sondern nur die Begrifflichkeit übernommen :mrgreen:

Foto-Irrer schrieb:
3303 schrieb:
Nein, hast Du nicht. Der Threadersteller hatte schlichtweg keine Ahnung, was T/S überhaupt bedeutet, sondern nur die Begrifflichkeit übernommen :mrgreen:
Hehe, endlich mal jemand, der sowas einfach so zugibt. :bindafür:

3303 schrieb:
Foto-Irrer schrieb:
3303 schrieb:
Hehe, endlich mal jemand, der sowas einfach so zugibt. :bindafür:
Versteh' es als resp. nenn' es einfach Bilder mit T/S-Effekt oder simulierte T/S-Bilder – dann kommt das doch wieder hin ... :biggrin:

Kakadu schrieb:
Versteh' es als resp. nenn' es einfach Bilder mit T/S-Effekt oder simulierte T/S-Bilder – dann kommt das doch wieder hin ... :biggrin:
Nein. Mit Shiften hat das nichts zu tun uns selbst mit Tilten nur bedingt. Es sind keine simulierten TiltShift -, sondern nur bereichsweise weichgezeichnete Bilder.
Simulierte Tiltbilder könnte man vielleicht uA mittels einer plenoptischen Camera erzeugen. Damit kenne ich mich allerdings kaum aus, so dass ich dazu nichts genaueres sagen kann.

3303 schrieb:
Kakadu schrieb:
Versteh' es als resp. nenn' es einfach Bilder mit T/S-Effekt oder simulierte T/S-Bilder – dann kommt das doch wieder hin ... :biggrin: ...
Nein. Mit Shiften hat das nichts zu tun uns selbst mit Tilten nur bedingt. Es sind keine simulierten TiltShift -, sondern nur bereichsweise weichgezeichnete Bilder.
Simulierte Tiltbilder könnte man vielleicht uA mittels einer plenoptischen Camera erzeugen. Damit kenne ich mich allerdings kaum aus, so dass ich dazu nichts genaueres sagen kann.
Schon nicht; die Frage ist doch eben NICHT, ob das was mit shiften oder tilten zu tun hat, sondern daß Bilder dabei herauskommen sollen, die danach aussehen sollen. Du könntest es auch "Pseudo-S/T-Bilder" nennen – auch wenn es eigentlich falsch ist und noch am ehesten einem Pseudo-Lensbaby-Effekt entspricht.

Mein Punkt war: setz' ein Pseudo-, simuliert- o.ä. davor oder -Effekt dahinter – damit klargestellt ist, daß das nicht echt ist, aber dennoch der enstprechende Effekt erzielt werden soll – ob nun jemand merkt, daß das nicht echt ist, ist wieder eine andere Frage – und den Smilie hast Du hoffentlich auch nicht übersehen ... :biggrin: ...

aber schräg-von-oben-Bilder können ohne entsprechendes Objektiv nicht geshiftet sein, nicht mal pseudo! Man könnte natürlich versuchen, per EBV die Linien nicht mehr stürzen zu lassen.

Foto-Irrer schrieb:
aber schräg-von-oben-Bilder können ohne entsprechendes Objektiv nicht geshiftet sein, nicht mal pseudo! Man könnte natürlich versuchen, per EBV die Linien nicht mehr stürzen zu lassen.
Genau. Es geht nur mit der Optik. Man kann es nachträglich nicht mehr erzeugen.

Shiften hat neben der geometrisch korrekten Abbildung unabhängig vom gewählten Bildausschnitt übrigens auch den bei größeren Abbildungsmaßstäben (Innenaufnahmen, Möbelphotographie etc.) wichtigen Vorteil, dass die Schärfeebene in der geometrisch korrekt abgebildeten Fläche bleibt. (was beim nachträglichen Zerren in PS nicht so ist)
Beim tilten wird die Schärfeebene unabhängig davon beeinflusst.
All das ist nachträglich nicht mehr herstellbar und kommt übrigens aus der Photographie mit der Fachcamera, wo die Optik am Balgen frei verwendet und verstellt werden kann.
Wer entweder mit Fachcamera oder T/S bzw. S-Optik selbst gearbeitet, eingestellt, die Bildwirkung bewusst beeinflusst und die Ergebnisse selbst betrachtet und beurteilt hat wird sehr schnell verstehen, dass das nachträglich am PC aus einem "normalen" Photo einer Cam mit starr montierter Optik nicht erzeugt werden kann.

Könnte man das Topic
a) nicht einfach umbennen in "Fotos mit Miniatur/Modellbahn-Effekt"
b) das Topic von Schneeberichte-Schweiz nach "Allgemein" oder "Off-Topic" verschieben?

Ich weiß nicht, ob es schon erwähnt wurde, aber es gibt auch nette Photoshop-Aktionen zum kostenlosen Download, die diese Effekte erzeugen. Einfach mal googeln, habe sie auf dem anderen, gerade nicht griffbereiten PC.

Ansonsten steht und fällt der Effekt mit der Aufnahme. Ich gehe davon aus, dass sich das in ein paar Jahren ähnlich totgelaufen hat wie HDR. Wenn man es zu oft sieht wird es irgendwann langweilig, dann stechen wirklich nur noch die hervorragenden Aufnahmen heraus.

Hatte mich auch vor einiger Zeit damit versucht:
result.jpg

Vom Ansatz her richtig.
Ist das in Handarbeit entstanden?

RogerWilco schrieb:
Hatte mich auch vor einiger Zeit damit versucht:
result.jpg

Foto-Irrer schrieb:
Das ist mit dem TiltShiftGenerator nicht möglich und ich denke somit bekommt man ein wirkendes Bild entweder nur mit umfangreicher Photoshopbearbeitung

So umfangreich ist die gar nicht. Kannst du in jeden Bildbearbeitungsrogramm machen, welches Ebenen und Ebenenmasken unterstützt. Du packst 2 neue Ebenen über das Bild, auf jeder der beiden neuen Ebenen eine Ebenenmaske anlegen, in die Ebenenmaske einen s/w Verlauf (in der einen Ebene von oben nach unten, in der anderen von unten nach oben), und dann sparsam Gausschen Weichzeichner drübergekippt. Fertig ist der Lack. Und flexibler als in jeden fertigen "Tool" bist du auch noch.

Foto-Irrer schrieb:
/edit: Vielleicht hätte es auch geklappt, wenn man mit extrem enger Blende fotographiert hätte (das Objektiv hätte bis auf 2,5 runter gekonnt)

2,5 ist aber alles andere als eng, sondern weit offen :)

Viele Grüße
Steve

Ja, gut, aber 2.5 ist auch nicht soo schlecht. Sind halt 1,5 Blenden weniger. Eng ist trotzdem was anderes, so ab >11 an KB :)

Viele Grüße
Steve

3303 schrieb:
Vom Ansatz her richtig.
Ist das in Handarbeit entstanden?

Hatte versucht, den Miniatureffekt physikalisch korrekter zu faken, d.h. den geringen Schärfebereich anhand von Tiefeninformation festzulegen. Dafür habe ich dieses Tiefenbild manuell erstellt:

z-axis.jpg

Ist bei menschlichen Bauten (da alles rechtwinklig) gar nicht so schwer: Verlauf für den Boden, danach jeder senkrechter Bau anhand der Graustufe am Sockel einfärben. In der Natur wird das natürlich deutlich schwerer. Ich habe auch nicht besonders sauber gearbeitet, war auch mehr ein Proof Of Concept.

Interessante Methode. Danke für die Erläuterung.
Wie effektiv sich damit solche Effekte (besonders bei komplexen Motiven) insgesamt darstellen lassen, wird sich wohl irgendwann zeigen, sofern die Technik weiter reift.

Zurück
Oben