• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Bundestagswahl 2005

Wen würdest du wählen?!

• SPD

Stimmen: 0 0,0%
  • CDU/CSU

• WSAG

• FDP

• B90/Grünen

• Sonstige

• werde wahrscheinlich gar nicht wählen

• bin mir immer noch nicht ganz im KLaren wen ich wählen soll

• Umfrageteilnehmer
    0
  • Umfrage geschlossen .

d-florian

Zugspitze (2962m)
Da ja am wochenende Bundestagswahlen sind würde mich mal Interessieren wie die Wahl Forums intern ausgehen würde!
Damit das ganze Anonym ist bitte ich euch einfach abzustimmen! Wer sich outen will kann dies natürlich tun aber ich will natürlich jedem die Möglichkeit geben anonym abstimmen zu können!
Können dieses Topic ja dann auch für weitere Diskussionen nutzen rund um die Bundetagswahl nutzen und am SOnntag hier auch die offiziellen Ergebnisse posten und weiter diskutieren....

Erststimme CSU und Zweitstimme FDP!

MFG
Mannerl

Habe schon immer schwarze Kreuzchen gemacht und mache das auch weiter :D

Zweimal SPD. Der Direktkandidat kommt bei uns zwar bestimmt nicht durch (Baden-Würtemberg) aber was solls.
Ach ja, WSAG heist jetzt "Die Linke PDS".

Auch sonst würde es eher WASG als WSAG heißen.

Das sieht hier - nach aktuellem Umfragestand - aber verdammt nach Patt aus.

hab das mit den linken auch erst gemerkt als ich die umfrage schon drin hatte aber ich dene jeder weiß was gemeint war!
Ich sag nur so viel: ich hab die Ausnahme in deutschland schlecht hin gewählt was den Direktkanidaten abgeht :wink:
nunja sind ja noch knapp 5 min! dann geht´s los mit den Spekulationen und hochrechnungen! :wink:

Hi,

solange es keine Kreuzchen gegen Grün gibt mache ich auch schwarze Kreuzchen.

Mann Mann Mann was soll man dazu sagen. Ich habe ein lachendes und ein weinendes Auge. Das lachende wird mit seinem Erfolg aber wohl leider nicht belohnt. :?

Bin gespannt was da jetzt rauskommt :?

Ihr könnt sagen, was ihr wollt - es gibt eine große Koalition!

Könnt ihr mir das Phänomen erklären:
Alle Bundestagswahlen hat die SPD verloren, zumindest in der letzten Zeit, dann gab#s die Auflösung des BT und die Neuwahlen und schon hat die SPD ca. 35% - Hallo wohnt da noch einer ? (bitte nicht ernstnehmen)
Erst die SPD abwählen und dann wieder wählen - ich bitte um eine entscheidung!

(Ich durfte nicht wählen :-( und bin kein SPD'Ler)

Die Sache ist doch gar nicht so kompliziert. Die CDU/CSU hat sich vor allem mit diesem Experten http://www.uni-heidelberg.de/institute/fak2/kirchhof/ProfKirchhof.htm einen Bärendienst erwiesen. Die Besserverdienenden wählten gleich das Original (FDP) und, bitte sehr, warum sollte ein Arbeitnehmer eine Partei wählen, die ihm erst einmal die Steuerfreiheit für Nacht- und Sonntagsarbeit streicht? Dann doch lieber das kleinere Übel (SPD) mit dem, laut allen Umfragen, wesentlich beliebteren Kanzlerkandidaten.
Für mich auch sehr interessant, dass die CSU in Bayern stärker verloren hat als die CDU in den anderen BL. Aber warten wir erst einmal das offz. vorläufige Endergebis ab, da kann sich ja auch noch einiges ändern.
Pendolino vom WK 160, der erst am 2.10. wählen darf

...wahre Worte von Pendolino!
*Vermutungsmodus an*
Es wird eine Ampel geben- weil die FDP schon immer mit den großen in Bett gesprungen ist wenns um die Macht geht.
*Vermutungsmodus aus*

PB_300_Polar schrieb:
Alle Bundestagswahlen hat die SPD verloren, zumindest in der letzten Zeit, ...
ich nehme an, du meinst landtagswahlen?
denn in der letzten zeit gab es keine bundestagswahlen. die letzte war schon vor 3 jahren, und die hat die spd auch noch knapp gewonnen.

angenommen also, du meinst landtagswahlen.
warum soll dann eigentlich die bundestagswahl unbedingt die gleichen ergebnisse produzieren wie zuvor die landtagswahlen? was interessiert mich als wähler in bayern, wie zuvor die nordrhein-westfalen abgestimmt haben? warum sollte ich mich danach richten?
wenn die landtagswahlen entscheidend sein sollten, könnte man gleich den bundestag abschaffen und sämtliche legislative verantwortung dem bundesrat übertragen.

Natürlich meinte ich die Landtagswahlen - das kommt davon, wenn man die neueste Prgnose hört und einen Beitrag verfassen will.

Dies ist mir nur als "Noch-nicht wählender" aufgefallen.
Aber sonst gebe ich euch allen recht.

mic schrieb:
...wahre Worte von Pendolino!
*Vermutungsmodus an*
Es wird eine Ampel geben- weil die FDP schon immer mit den großen in Bett gesprungen ist wenns um die Macht geht.
*Vermutungsmodus aus*

Naja sorry dass ich dagegen rede, die FDP verspielt nicht einfach so das in ihr gelegte Vertauen. Dass hat Westerwelle auch eben schon sehr deutlich gemacht.
Nach dem aktuellen Stand wäre für mich eine Schwarz-Gelb-Grüne Koalition am ehesten zu akzeptieren. Dann lässt man den Grünen halt ihren Atomausstieg und andere kleine Unwichtigkeiten und schon sind die happy. Wobei ich bei diesem uneindeutligen Ergebnis eher Neuwahlen befürworten würde.
Die FDP hat bewiesen dass ein Wahlkampf beschränkt auf Inhalte anstatt Parolen und Diffamierung der Gegner, zumindest bei den vernünftigen gebildeteren Menschen greift. Die CDU dagegen kann mit der Wahrheit keinen Blumentopf gewinnen, das hat die Wahl gezeigt. Ich glaube CDU-Wähler sind einfacher gestrickt, daher lassen sie sich bei solchen Ankündigungen wie Mehrwertsteuer, Kopfpauschale oder Subventionsstreichungen leichter weiter den Wohlfartsstaat der SPD vorgaukeln. Die Union wäre gut bedient, wenn sie Wulf zum nächsten Kanzlerkandidaten macht und den Bürgern beim nächsten mal 1000¤ mehr in der Tasche verspricht. So scheint man nämlich in Deutschland Wahlen gewinnen zu können. :evil:

Vielleicht kommts ja jetzt zur "Jamaika-Koalition". Der Begriff ist auf jeden Fall die Wortschöpfung des Abends :D

Hi,

ich vermute das es leider so wie 2002 enden wird.
Das Problem ist meiner Meinung nach die Leute kommen nicht klar mit einer Frau an der Macht und, dass sie lieber leere Versprechungen vom Schröder haben als klare Ansagen.

Jojo

find es aber wieder mal super veblüffend wie doof die deutschen sind!(zumindest einige)
Alle weinen dass es uns so schlecht geht und fakt ist dass rot-grün in den letzten jahren es schlichtweg zu nix gebracht hat mit ein paar kleinen ausnahmen! ob es die cdu besser machet ist was anderes aber die chance sollten sie kriegen! sie machen wahlkampf und sagen die Ziele klar offen!! was amcht schröder???! er sagt wieder mal gar nix zu seinen zielen (und hätte er weöche würde er sie eh net hinbekommen :twisted: ) und belügt die leute einfach ein bissl und die leute sind so dumm und wählen ihn wieder sodass er sich jetzt mal fett ins fäustchen lacht!
wäre dafür die 299 mandate die über die zweitstimme in den Bundestag kommen einfach noch mal neuzuwählen! damit würde man sehen welche partei wirklich regieren soll, da nun so sachen wie "ich wähl de Fischer weil ich den kenn und der in meinem wahlkreis ist, aber eigentlich bin ich ja doch Cdu" aus dem weg geräumt sind und jeder nur noch die Partei wäjlt und nicht mehr einzelnen personen!

d-florian schrieb:
...wäre dafür die 299 mandate die über die zweitstimme in den Bundestag kommen einfach noch mal neuzuwählen! damit würde man sehen welche partei wirklich regieren soll, da nun so sachen wie "ich wähl de Fischer weil ich den kenn und der in meinem wahlkreis ist, aber eigentlich bin ich ja doch Cdu" aus dem weg geräumt sind und jeder nur noch die Partei wäjlt und nicht mehr einzelnen personen!

Wenn Du uns das jetzt noch auf Deutsch näher bringen könntest wärs gut :wink: :lol:

Zurück
Oben