• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Bundestagswahl 2013

Welcher Partei gibst du bei der Bundestagswahl deine Zweitstimme?

• CDU/CSU

Stimmen: 27 37,0%
  • SPD

Stimmen: 13 17,8%
  • FDP

Stimmen: 4 5,5%
  • Die Linke

Stimmen: 3 4,1%
  • Grüne

Stimmen: 7 9,6%
  • Freie Wähler

Stimmen: 0 0,0%
  • NPD

Stimmen: 4 5,5%
  • Piraten

Stimmen: 7 9,6%
  • pro Deutschland

• KPD

• Die PARTEI

Stimmen: 2 2,7%
  • AfD

Stimmen: 5 6,8%
  • MLPD

• Andere

Stimmen: 1 1,4%
  • Ich wähle ungültig

• Umfrageteilnehmer
    73
  • Umfrage geschlossen .
@ Lord: Ich kenne Dich doch gar nicht, da kann ich Dir auch nix unterstellen. Finde aber schon Lustig, dass Du etwas gegen die Bayern hast (ist doch auch Ausland für einen Franken, oder?). Zudem halte ich die CSU auch für ziemlich ausländerfeindlich (CDU auch, andere der Etablierten teilweise auch, aber weniger ) .... und Du schreibst das Dir die CSU in den Kram passt. :D

Um es jedoch klar zu sagen: Jeder hat m.E. in einer zivilisierten Demokratie das Recht ausländerfeindlich zu sein, solange er sich im gesetzeskonformen Rahmen bewegt (also keine Hetze, Gewalt, oder so einen Scheiß). Zudem bin ich der Meinung das z.T. einige Staaten in Europa (USA so wie so) extrem ausländerfeindlich sind, obwohl man denen das gar nicht sofort anmerkt. Z.B. in Frankreich will keiner Englisch sprechen, dass ist auch eine Form von Feindlichkeit....

Ich werde keine Form von (Ausländer-)Feindlichkeit (ausser gegen alle Fussballfans -egal welcher Nationalität- vom Sch***bockverein) je verstehen (Wieso gilt als Maßstab denn unsere heutige Grenzdefinition??? / Ist der Urmensch nicht aus Afrika??? / Sind wir jetzt wiedervereinigt, oder nicht und wenn ja, warum gibt es noch immer Feindlichkeiten zwischen Ost und West). Aber wenn es legal ist, kann jeder seine Meinung haben - ausser beim Fussball.

Das mit den Franken und Bayern...eigentlich ist das alles nicht so ernst gemeint...oder doch:D Ich bin ja auch im Exil, aber ich bin gerne hier und gerne in der Heimat in Unterfranken.

Lord-of-Ski schrieb:
Komisch dazu hat mir der Wahl-o-Mat geraten :?: Bin aber nicht rechtsradikal oder ausländerfeindlich,
nur etwas konservativ eingestellt :arrow: Ein Frangge halt.

Also irgendwie finde ich jetzt den Wahl-o-Mat nicht mehr so super wie er beschrieben wird,
wenn dann so ein Ergebnis raus kommt. Ich würde nie eine rechtsradikale Partei wählen.
...

Das "Problem" ist ja schon seit vielen Wahlen so...deswegen hab ich ja auch weiter oben geschrieben, dass es interessant zu wissen wäre, bei wie vielen (wieder) NPD rauskommt. Ich hoffe jedoch, dass die Leute nicht drauf reinfallen.

Also ich bin auch Franke und konservativ. Aber CSU, Rechts und Links kamen bei mir nie raus...
@Rechte Parteien: Jeder hat das Recht zu Wählen, was er möchte. Sonst sollten die Rechts Wähler zusammen mit den Links Wählern verschwinden...

scratch schrieb:
Lord-of-Ski schrieb:
Komisch dazu hat mir der Wahl-o-Mat geraten :?: Bin aber nicht rechtsradikal oder ausländerfeindlich,
nur etwas konservativ eingestellt :arrow: Ein Frangge halt.

Also irgendwie finde ich jetzt den Wahl-o-Mat nicht mehr so super wie er beschrieben wird,
wenn dann so ein Ergebnis raus kommt. Ich würde nie eine rechtsradikale Partei wählen.
...

Das "Problem" ist ja schon seit vielen Wahlen so...deswegen hab ich ja auch weiter oben geschrieben, dass es interessant zu wissen wäre, bei wie vielen (wieder) NPD rauskommt. Ich hoffe jedoch, dass die Leute nicht drauf reinfallen.

In den FAQ des Wahl-O-Mats heißt es dazu:
Es werden nur die Parteien in die Berechnung des Ergebnisses aufgenommen, die Sie zuvor ausgewählt haben. Übereinstimmungen hängen damit zusammen, dass die Mehrzahl der Thesen sachpolitische Themen zur Wahl anspricht. Bei diesen Thesen können extremistische Parteien Positionen vertreten, die mit denen anderer Parteien identisch sind. Bei einigen weiteren Thesen werden die Unterschiede zwischen diesen Parteien deutlich. Bitte schauen Sie sich entsprechend in der Darstellung auf der Ergebnisseite an, wie die als extremistisch eingestuften Parteien speziell bei diesen Thesen geantwortet haben. Welche Parteien als extremistisch eingestuft werden, können Sie auf den Seiten des Verfassungsschutzes nachlesen:
http://www.verfassungsschutz.de/verfassungsschutzberichte

Wenn man sich ein paar Gedanken dazu macht, aber eigentlich logisch. Der Wahl-O-Mat sagt einem nicht was man wählen sollte, sondern gibt nur eine grobe Richtung vor. Sein Hirn muss man schon selbst benutzen.
An dieser Stelle vielleicht noch der Hinweis dass die Umfrage nicht so gedacht war, dass ihr angeben sollt was der Wahl-O-Mat ausgespuckt hat, sondern das was ihr tatsächlich wählen werdet. Finde die drei Stimmen für die NPD nur etwas "seltsam".

Zu den Nichtwählern: Natürlich ist es jedem frei gestellt zu wählen oder eben nicht. Aber vor dem Hintergrund, dass es auf der Welt so viele Menschen gibt, denen es nicht offen steht an freien Wahlen teilzunehmen, finde ich persönlich, sollte man von seinem Wahlrecht auch Gebrauch machen. An andere Stelle sterben Menschen für dieses Privileg. Ich sehe auch insbesondere dieses Berufspolitkertum sehr kritisch. Ich bin aber auch der Meinung, dass eine Demokratie von Wechsel lebt. Wer sagt denn, das man immer die Parteien und Personen wählen muss, die schon seit Jahrzehnten in den Parlamenten sitzen? Auch wenn es nie eine Partei geben wird mit der man 100% konform geht, so stehen doch zumindest 38 Parteien zur Auswahl. Da muss doch irgendwas dabei sein. Und sonst schreibt man sich halt selbst auf den Wahlzettel. Aber Nichtwählen wäre für mich keine Lösung.

Ich hab nicht die NPD hier angeklickt, auch wenn´s mir der Wahl-o-Mat geraten hat!
Was ich angeklickt habe, dürfte dafür wohl klar sein :)

Mir ist gestern versehentlich eine beachtliche Menge indisches Curry auf die Wahlbenachrichtigung geraten. Ich werde trotzdem hingehen. Aber peinlich ist es schon, wir wählen den Bundestag, wenn es denn wenigstens Kartoffelpüree wäre...

Wieso gründen wir nicht eine Af Partei? Schneekanonen fördern, statt neuen UBahnen oder Stuttgart 21 Seilbahnen bauen etc.? :D

Hab schon immer schwarze Kreuze gemacht so ists auch diesmal :)

Oscar schrieb:
Kommt davon wenn man seit 20 Jahren denselben Kugelschreiber benutzt :mrgreen:

Als bewüsster Nichtwähler (zwar nicht in Deutschland) möchte ich hier doch mal auf reagieren:

McMaf schrieb:
Zu den Nichtwählern: Natürlich ist es jedem frei gestellt zu wählen oder eben nicht. Aber vor dem Hintergrund, dass es auf der Welt so viele Menschen gibt, denen es nicht offen steht an freien Wahlen teilzunehmen, finde ich persönlich, sollte man von seinem Wahlrecht auch Gebrauch machen. An andere Stelle sterben Menschen für dieses Privileg. Ich sehe auch insbesondere dieses Berufspolitkertum sehr kritisch. Ich bin aber auch der Meinung, dass eine Demokratie von Wechsel lebt. Wer sagt denn, das man immer die Parteien und Personen wählen muss, die schon seit Jahrzehnten in den Parlamenten sitzen? Auch wenn es nie eine Partei geben wird mit der man 100% konform geht, so stehen doch zumindest 38 Parteien zur Auswahl. Da muss doch irgendwas dabei sein. Und sonst schreibt man sich halt selbst auf den Wahlzettel. Aber Nichtwählen wäre für mich keine Lösung.

Ich will dir nichts unterstellen, du kommst mir durchaus als ein Liberal vor, von was ich im Forum von dir lese. Ich kann aber nicht nachvollziehen wieso ich von meinem Wahlrecht gebrauch machen sollte, weil es auf anderer Stelle Menschen gestorben sind für dieses? Kannst du dass mir erklären? Es sind auch viele Menschen gestorben für dem Faschismus und Kommunismus, und für viele andere mehr oder weniger nutzlosen Sachen. Soll ich dass alles auch zujubeln? Oder anders gesagt: was macht der Demokratie so speziell, auch wenn es mittlerweile keine vernünftige Lösungen bietet für die Probleme, aber eher die Probleme umgeht?

k2k hat m.M.n. hervorragend erklärt wieso das Recht zum nichtwahlen zu den Grundsätze der Demokratie gehört. Übrigens wurde ich, wenn es in die Niederlande Wahlpflicht gabe, alles tun (vielleicht nur nicht sterben) um mich nicht an die Wahl beteiligen zu mussen. Das liegt aber überhaupt nicht an politischen desinteresse, nur ist es für mich persönlich unmöglich ein System zu legitimieren dass ich verwerfe.

ps. Wenn du aber keinen liberalen Einschlag hast, versteh ich es schon. Drück, Zwang und Pflicht zusammen mit Demokratie sind gerade für die nicht-liberalen (und leider mittlerweile für die pseudoliberalen in West-Europa und der USA) ein ganz normaler Kombi im Machtsspiel der Berufspolitikern, um ihren Position zu sichern.

Nuno schrieb:
... Übrigens wurde ich, wenn es in die Niederlande Wahlpflicht gabe, alles tun (vielleicht nur nicht sterben) um mich nicht an die Wahl beteiligen zu mussen. Das liegt aber überhaupt nicht an politischen desinteresse, nur ist es für mich persönlich unmöglich ein System zu legitimieren dass ich verwerfe..
Deine Erklärung ist grundsätzlich nachvollziehbar.
Was Dir aber bewusst sein muss ist, dass Du auf diese Weise nichts gegen das von Dir verworfene System tust.
Vielmehr wird, wenn Du nicht wählen gehst, von Anderen mit Hilfe der Organe dieses Systems über Dich bestimmt.
Letzteres ist meines Erachtens das Hauptargument, eine gültige Stimme abzugeben und sei es nur, um einer vermeintlich chancenlosen politischen Kraft Gewicht zu verleihen. Nur wenn alle, die Veränderung wollen, so handeln, kann es auch Veränderung geben.

3303 schrieb:
Vielmehr wird, wenn Du nicht wählen gehst, von Anderen mit Hilfe der Organe dieses Systems über Dich bestimmt.

Davon bin ich mir bewusst, nur ist es für mich im Moment die bessere Option. Ich schliesse aber nicht aus, dass sich das im Zukunft wieder ändert, wenn es eine Alternativ gibt die mich zusteht.

2 Leute wollen also tatsächlich "DIE PARTEI" wählen. :biggrin:
Hab ich mir auch schon überlegt, sozusagen als Protest, weil es dieses mal wirklich keine Partei gibt, bei der ich mir sicher bin, dass ich die wirklich will. :? Aber eine Spaßpartei wählen, damit kann ich mich auch nicht so wirklich anfreunden. Wobei dieser Sonneborn (ist glaub ich der Vorsitzende) schon echt genial ist. :D

Also ich habe meine Wahlzettel für den 22. September schon eingeworfen. Es gibt keine Abstimmung die ich auslasse, wenn ich aber als aussenstehender die Farce in DE anschaue, würde ich glaub auch eher zu den "Nichtwählern" gehören.

Downhill schrieb:
Oscar schrieb:
Kommt davon wenn man seit 20 Jahren denselben Kugelschreiber benutzt :mrgreen:

Hmm achso ok hab verstanden aber diesmal muss es ein andere gewesen sein, denn ich hab Briefwahl gemacht und nicht den ausm Wahllokal genommen :P

In Bayern liegen in den Wahllokalen nur schwarze Kugelschreiber;)

Es ist offensichtlich das hier Minderjährige die Statistik verfälschen :| Die nicht Wahlberechtigten sollten nicht abstimmen dürfen.
Kein Mensch der bei verstand ist wählt die npd ?! Die betroffenen sollten sich hier mal zu Wort melden ich hätte einige fragen an euch.

Ich hoffe das dieses Jahr endlich die unkompetente Regierung von der Opposition abgelöst wird. Die hat uns schon genug schulden gemacht , angefangen mit dem lieben Hr. Kohl.
Ich wähle lieber das kleinere Übel liebe freunde...

Zurück
Oben