• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Bundestagswahl 2013

Welcher Partei gibst du bei der Bundestagswahl deine Zweitstimme?

• CDU/CSU

Stimmen: 27 37,0%
  • SPD

Stimmen: 13 17,8%
  • FDP

Stimmen: 4 5,5%
  • Die Linke

Stimmen: 3 4,1%
  • Grüne

Stimmen: 7 9,6%
  • Freie Wähler

Stimmen: 0 0,0%
  • NPD

Stimmen: 4 5,5%
  • Piraten

Stimmen: 7 9,6%
  • pro Deutschland

• KPD

• Die PARTEI

Stimmen: 2 2,7%
  • AfD

Stimmen: 5 6,8%
  • MLPD

• Andere

Stimmen: 1 1,4%
  • Ich wähle ungültig

• Umfrageteilnehmer
    73
  • Umfrage geschlossen .
@Husumer
Da ich nunmal mit diversen Standpunkten (umFAIRteilung,Bildungspolitik..)der Linken nicht. einverstanden bin.Genausowenig oder noch weniger halte ich aber auch von der NPD.

Warum der Mittelstand und die Wirtschaft gestärkt werden muss? Das ist meine und aller andere Zukunft-Deutschlands Wirtschaft,und um diese voranzutreiben ist eine Erhöhung sämtlicher Steuern und z.B 30 Wochenstunden was die Linken wollen wohl nicht gerade hilfreich...

Mittelstand weil das nunmal das Standbein Deutschlands ist,diese.mehr zu Besteuern ist nicht gerade schlau.

Der Rest bin ich che's Meinung.

Jetzt ist ja wohl leider wieder rotrotgrün hauchdünn vorne-hoffentlich kippt das wieder.

Der Husumer schrieb:
Was nützt einem der Rekordgewinn der Firma, wenn das ganze nicht in den Löhnen ankommt? Was nützt einem der beste Mittelstand, wenn zu viele Menschen am Existenzminimum in der Unterschicht leben? Soll man in der Mitte stärken, anstatt mal unten anzufangen? Mit einem gesunden Menschenverstand erkennt man die rechten Rand der CSU und der AfD recht deutlich, du scheinst aber eher in diese Richtung zu tendieren.
Ganz einfach, was Löhne etc. angeht, tendiere ich in die Richtung, die die BRD seit Jahren schreitet. Du tendierst in die Richtung, in die Frankreich tendierte. Wenn ich mir nun ansehe, was die Bürger davon haben, ist das, was in der BRD geschieht, wesentlich sozialer. Wenn du es jedoch als sozialer ansiehst, dass alle wenig haben, anstatt viele viel und wenige wenig, dann gehen unsere Meinungen einfach auseinander.

Ein Blick Richtung Griechenland und deren Lohnentwicklung der letzten 15 Jahre würde auch helfen, um zu sehen, was passiert, wenn man die linke Politik verfolgt ;)

@Husumer
Da ich nunmal mit diversen Standpunkten (umFAIRteilung,Bildungspolitik..)der Linken nicht. einverstanden bin.Genausowenig oder noch weniger halte ich aber auch von der NPD.

Warum der Mittelstand und die Wirtschaft gestärkt werden muss? Das ist meine und aller andere Zukunft-Deutschlands Wirtschaft,und um diese voranzutreiben ist eine Erhöhung sämtlicher Steuern und z.B 30 Wochenstunden was die Linken wollen wohl nicht gerade hilfreich...

Mittelstand weil das nunmal das Standbein Deutschlands ist,diese.mehr zu Besteuern ist nicht gerade schlau.

Jetzt ist ja wohl leider wieder rotrotgrün hauchdünn vorne-hoffentlich kippt das wieder.

EDIT:Wenn nurnoch 7% dem Mittelstand angehören würden hätten wir aber ein arges Problem,das kann so nicht sein...zumindest hier in BW nicht.Wie che schreibt gibts es hierzu verschiedene Rechenweisen und daher verschieden Ergebnise.Wenn es wirklich nur 7% sind müssten ja äuserst viele Leute die ich eigentlich in die Mittelschicht einordne drunter sein...

Che schrieb:
Ein Blick Richtung Griechenland und deren Lohnentwicklung der letzten 15 Jahre würde auch helfen, um zu sehen, was passiert, wenn man die linke Politik verfolgt ;)

Deren Wirtschaft ist ja auch gut mit unserer vergleichbar...

Es ist halt unter anderem eine Frage, wie weit der Solidarismus reicht. Bis zu mir, meiner Familie, meinem Nachbarn,...

skier3000 schrieb:
@Husumer

EDIT:Wenn nurnoch 7% dem Mittelstand angehören würden hätten wir aber ein arges Problem,das kann so nicht sein...zumindest hier in BW nicht.Wie che schreibt gibts es hierzu verschiedene Rechenweisen und daher verschieden Ergebnise.Wenn es wirklich nur 7% sind müssten ja äuserst viele Leute die ich eigentlich in die Mittelschicht einordne drunter sein...
Mittelschicht und Mittelstand- das ist ein Unterschied. 7% gehören dem Mittelstand an, würde wohl bedeuten, dass 7% ein mittelständisches Unternehmen führen. Allerdings muss man eben auch sämtliche Arbeitsplätze miteinrechnen, die davon abhängen und dann sind wir bei über 50% ;)

Florian, du hast da was anderes in meine Aussage hineininterpretiert, als was ich tatsächlich gesagt habe. Ich habe die FDP dieses mal auch nicht gewählt. Ich war sowohl mit der Politik, als auch mit den Führungspersönlichkeiten nicht zu frieden. Ich bin mir trotzdem nicht sicher, ob ein Aussscheiden der FDP aus dem Bundestag nun die notwendige Konsolidierung bringt, oder ob es eine liberale Partei nicht viel eher auf lange Sicht hin schwer haben wird, eine Vertetung im Bundestag zu finden. In der FDP wird es sicherlich ein Erdbeben geben die nächsten Monate. Da wird (hoffentlich) kein Stein mehr auf dem anderen bleiben. Aber es werden sich nun auch andere liberale Parteien und Strömungen bilden die alle ihre eigenen Ziele verfolgen. Es ist fraglich, ob ein organisierter Liberalismus in der Gesellschaft mittelfristig wieder fußfassen kann.
Die andere Partei, die vermutlich knapp an der 5% Hürde scheitern wird, ist die AfD. Auch eine Partei die, meiner Meinung nach, einen sehr wichtigen Punkt aufgegriffen hat, den man von den anderen Parteien so nicht behandelt sieht. So wie sich das Parlement momentan darstellt, wird eigentlich nur die Meinungsvielfalt leiden. So viele Wähler wie noch nie werden gar nicht erst im Bundestag repräsentiert. Und darüber bin ich eigentlich am meisten enttäuscht. Der Politikverdrossenheit wird das sicherlich keine Abhilfe verschaffen. Deshalb ist das nichts worüber man sich freuen könnte, wenn zwei Parteien die zusammengenommen fast 10% der Wähler stellen, knapp an der 5% Hürde scheitern.

Der Husumer schrieb:
Che schrieb:

Deren Wirtschaft ist ja auch gut mit unserer vergleichbar...

Es ist halt unter anderem eine Frage, wie weit der Solidarismus reicht. Bis zu mir, meiner Familie, meinem Nachbarn,...
Hatte mir schon überlegt, ob ich diesen Satz schreiben soll oder nicht. Hatte zum Hauptvergleich extra Frankreich hergenommen, um dass du keine Ausreden suchen kannst und hatte gehofft, dass du ernsthaft auf eine Diskussion eingehen kannst, anstatt nach Ausreden zu ringen. Aber da scheinst du deinen Genossen ja in nichts nachzustehen- auf das Relevante nicht eingehen und sich mit seinen Ausreden ein bissl herumdrücken :wink:

Ok,dann meine ich diese gut 50% welche für mich die deutsche Mittelschicht darstellen.

Was in Frankreich oder Griechenland passiert wird hier unter keinen Umständen so passieren,aber ein ausartender Solidarismus ist keinenfalls gut für unser Land.

Es ist zwar immernoch frei wer was wählt,jedenfas würde ich eben niemals die Linke wählen.Meine Meinung-aber man darf auch andere Ansichten haben.Wäre das Verboten würden wir in einer Diktarur leben.

Dann gehe ich mal auf den wesentliche Fehler deiner vorherigen Aussage ein: Wenn hier viele viel hätten und wenige wenig, dann spräche doch nichts dagegen, dass von den vielen ein kleiner Beitrag dazu genutzt wird, dass die wenig haben deutlich mehr haben.

Entweder haben also nicht viele viel, sondern einige wenige überviel, viele ausreichend und einige zu wenig. Oder eine geringe Steuererhöhung zu Gunsten von weniger verdienenden hätten keinerlei negativen Einfluss auf die vielen, die viel haben, aber positiven Einfluss auf die, die wenig haben.

skier3000 schrieb:
Es ist zwar immernoch frei wer was wählt,jedenfas würde ich eben niemals die Linke wählen.Meine Meinung-aber man darf auch andere Ansichten haben.Wäre das Verboten würden wir in einer Diktarur leben.

Sehe ich genauso. Andere Ansichten, diskutieren und streiten bei gleichzeitiger Kompromissbereitschaft sind die entscheidenen Vorraussetzungen für eine funktionierende Demokratie.

Nicht die Wirtschaft muss gestärkt werden, sondern die Menschen in diesem Land. Und wer meint, das eine wäre zwingend nur durch das andere zu erreichen, dem möchte ich empfehlen, sich mal ein bisschen mit unserer Geschichte und dem Prinzip Demokratie zu beschäftigen.

F. Feser schrieb:
sorry Marius, ich bin eigentlich auch wirklich FDP nah, habe diese auch schon mehrfach gewählt. ABER: Die gequirlte Schei**e die in den vergangenen 4 Jahren durch die FDP verbrochen und kommuniziert wurde, passt nun mal einfach nicht in die Regierung und erst Recht nicht in den Bundestag. Da sind vielleicht vier Jahre zum Wundenlecken, Neustarten und vor allem Besinnen auf die Grundwerte gar nicht so falsch.

Das Problem der FDP war nicht, dass sie ihr Versprechen ("einfaches, niedrigeres und gerechteres Steuersystem") nicht gehalten hat, sondern das sie Verpsrechen gemacht hat, die von einer verantwortlich handelnden Regierung gar nicht gehalten werden konnte.

Zum Mittelstand eine schlichte aber zutreffende Bemerkung:

Was man dem Mittelstand wegsteuert kann nicht reinvestiert werden. Der absolut größte Teil der Mittelstandsgewinne wird reinvestiert.
Nimmt man das den betrieben weg sinkt die Konkurrenzfähigkeit und der Abstieg beginnt. So einfach ist das.

Fab schrieb:
Zum Mittelstand eine schlichte aber zutreffende Bemerkung:

Was man dem Mittelstand wegsteuert kann nicht reinvestiert werden. Der absolut größte Teil der Mittelstandsgewinne wird reinvestiert.
Nimmt man das den betrieben weg sinkt die Konkurrenzfähigkeit und der Abstieg beginnt. So einfach ist das.
Jetzt komm doch nicht mit sowas. Am Ende behauptest du noch, dass der Mittelstand in Deutschland seine Steuern zahlen würde und Großkonzerne die Steuern ins Ausland schleppen,..
Wie man hier in diesem Forum (und auch sonst in Deutschland) lernt, ist doch, dass es den Deutschen schlecht geht und sich alles ändern muss :wink:

In Frankreich ist eben alles besser :lol:

Nachdem nun das vorläufige Endergebnis raus ist, kann man mal über Koaltionsmöglichkeiten diskutieren.
Nach altem Wahlrecht hätte die CDU/CSU bei diesem Ergebnis ja möglicher Weise eine absolute Mehrheit bekommen können, aber dann hätte die FDP höchstwahrscheinlich auch mehr Zweitstimmen bekommen.
Ich denke man kann froh über das neue Recht sein, denn jetzt stimmen die Mehrheitsverhältnisse wenigstens.

Vorausgesetzt alle Politiker halten Wort, bleibt nun wohl fast nur eine Möglichkeit:

Koalition CDU/SPD ohne CSU

CDU hat keine Absolute Mehrheit
CSU regiert nur mit, wenn es die PKW Maut für Ausländer gibt, aber die funktioniert ja rechtlich nicht und eine Maut wird es ja mit der CDU sowieso nicht geben
Rot-rot-Grün wurde von der SPD ausgeschlossen
Schwarz Grün ist noch so eine Sache, bei der ich aber aus den Politikeraussagen mitgenommen habe, dass es das auch nicht geben wird.

Da stellt sich die Frage. Hält die Politik Wort?

FDP ist raus
Afd ist nicht drin
(bei FDP und AfD hätte ich übrigens getippt, dass beide reinkommen)

Danke FDP! Endlich haben sie mal Wort gehalten. Das sich Leistung und Arbeit lohnt. :mrgreen:
http://www.duckhome.de/tb/uploads/FDP-Lstrg-1kl.jpg

Naja, mit Hessen muss man eben Leben. Die 6 Nasen können zum glück nichts mehr anrichten außer mit ihrem GElaber nur die Hessenschau versauen.
Um 2:25 sind sie durch den drittletzten Wahlkreis wieder reingerutscht. :boese:
Danke auch da nochmal für eine Scheißbildungspolitik (G9/G8/G9)der letzten Jahre wie auch den Flughafenausbau mit absenkund der Anflughöhen.

@Flo Feser: Hast mal wieder ein Getränk bei mir frei!

3303 schrieb:
Vorausgesetzt alle Politiker halten Wort, bleibt nun wohl fast nur eine Möglichkeit:

Koalition CDU/SPD ohne CSU

CDU hat keine Absolute Mehrheit
CSU regiert nur mit, wenn es die PKW Maut für Ausländer gibt, aber die funktioniert ja rechtlich nicht und eine Maut wird es ja mit der CDU sowieso nicht geben
Schwarz Grün ist noch so eine Sache, bei der ich aber aus den Politikeraussagen mitgenommen habe, dass es das auch nicht geben wird.

Da stellt sich die Frage. Hält die Politik Wort?
Wenn man es genau nimmt und die Politiker Wort halten gibt es eigentlich keine Möglichkeit, denn ein Thema war stehts im Wahlkampf präsent: Mindestlohn. Und da liegen die Positionen schon klar auseinander. Klar beudeutet eine Koalition immer einen Konsens und beide müssen Abstriche machen. Sollte es zu einer großen Koalition kommen, wird einer der beiden sein Gesicht verlieren. Da die SPD der Juniorpartner werden würde liegt es nahe, dass dort auf die eine und andere Forderung verzichtet werden muss, vielleichet auch beim Mindestlohn. Und das dürften dann sicher auch einige Wähler der SPD krumm nehmen und die Partei läuft Gefahr weitere Wähler nach links zu verlieren. Ob sie das bei der aktuellen Stimmlage in deren Lager riskieren wird? Und nach der letzten großen Koalition war der SPD der große Wahlverlierer. Ich bin gespannt, was passieren wird. Denkbar ist halt, dass weder SPD und Grüne eine Koalition eingehen wollen mit der Union und wenn werden sie die Latte so hochlegen, dass diese für die Union nur mit massiven Zugeständnissen zu überwinden ist. Dies wird die Union bei dem Vertrauensvorschuss den sie bekommen hat aber nicht machen. Mit der Linken will und kann keiner koalieren. Dann bliebe als Möglichkeit eine Minderheitsregierung der Union, diese wäre aber handlungsunfähig. Letzter Ausweg wären dann Neuwahlen. Das ist aber eigentlich nicht richtige Weg nach dem Motto "Wir wählen solange, bis eine Mehrheit möglich ist" und dürfte eher zu Politikverdruss führen. Nachdem sich bei den letzten Wahlen die Beteiligung erhöht hat wäre das ein falsches Zeichen.

Wird eine Große Koalition mit CSU. Ist doch klar, dass die SPD sich jetzt distanziert gibt, schließlich muss sie ihren Preis in die Höhe treiben. Dann bekommen wir doch noch einen Mindestlohn, der wird aber für die neue Maut draufgehen. Schönes Nullsummenspiel. :lol:

3303 schrieb:
Hervorragend! Damit sind dann auch die bescheuerte Steuern und Verbote ausgeschlossen. Ich halte neben den Grünen fasst eben so wenig von die Linke. Kommunisten braucht Deutschland einfach nicht. Bin allerdings froh, dass der NPD überhaupt nichts geschafft hat.

Von mir aus dürfte der FDP und AfD durchaus schon reinkommen und dafür den Grünen raus. :mrgreen: Aber es ist halt eben, sowie es ist. Bin übrigens kein Euro-gegner, aber neue Ideen von der AfD waren vielleicht niet schlecht gewesen. Ich begrüsse allerdings eine grosse Koalition. Wird es wahrscheinlich nun auch geben. :)

Zurück
Oben