Vadret
Gaislachkogl (3058m)
Hier die Medienkonferenz Live mit Verkehrsministerin Doris Leuthard; http://www.20min.ch/schweiz/news/story/Der-Bundesrat-will-eine-zweite-Gotthard-Roehre-20323620
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.
Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.
Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:
Viel Spaß im neuen Alpinforum!
Euer Alpinforum-Team
http://www.news.admin.ch/NSBSubscriber/message/attachments/21569.pdfDie Höhe des verkehrstechnischen Nutzraums entspricht mit den heute vorhandenen 4.50 Metern nicht mehr den Normanforderungen. Gemäss gültiger Norm (SIA197/2) muss über dem Lichtraumprofil, welches mindestens 4.50 Meter messen muss, ein Sicherheitsabstand von 0.30 Meter vorhanden sein, zusätzlich ist für die Betriebs- und Sicherheitseinrichtungen 0.40 Meter vorzusehen. Die Gesamthöhe von 5.20 Metern lässt sich im GST nur durch gleichzeitiges Anheben der Zwischendecke und Absenken der Fahrbahn realisieren. Die Nachteile der Erhöhung des verkehrstechnischen Nutzraums von 4.50 Metern auf 5.20 Meter liegen in den höheren Investitionskosten, der längeren Bauzeit und dem erhöhten bautechnischen Risiko.
Naja wegen Deinem und meinen PW sicher nicht.Kris schrieb:Uhm,--- also, ob wegen Gigaliner Tunnels erhöht werden müssten? Sollte mich wundern wenn das deswegen notwendig wäre...
So ist es... ATVs Argumentation mit den Gigalinern hat damit nichts zu tun.albe schrieb:soweit ich das verstehe, wird die neue Normhoehe aber auch fuer jeden Standard-LKW (40 t) verlangt.
Vadret schrieb:Die Reaktionen liessen nicht lange auf sich warten :lol: Der Gotthard wird wohl ewig für Gespräch sorgen in der Schweiz. Es ist davon auszugehen dass die Linken & Umweltverbände das Referendum ergreifen werden und somit das Volk das letzte Wort haben wird.
Das wäre die 6. Röhre durch den Gotthard, oder? 2 Röhren Scheiteltunnel SBB, 2 Röhren NEAT Basistunnel, 1+1 Röhren Autobahntunnel.
Dafür wäre der Servicetunnel des jetzigen Strassentunnels hinzuzuzählen. Damit stimmt das Gesamtkalkül doch.missyd schrieb:Vadret schrieb:Die Reaktionen liessen nicht lange auf sich warten :lol: Der Gotthard wird wohl ewig für Gespräch sorgen in der Schweiz. Es ist davon auszugehen dass die Linken & Umweltverbände das Referendum ergreifen werden und somit das Volk das letzte Wort haben wird.
Das wäre die 6. Röhre durch den Gotthard, oder? 2 Röhren Scheiteltunnel SBB, 2 Röhren NEAT Basistunnel, 1+1 Röhren Autobahntunnel.
Der alte (Scheitel)Tunnel für die Eisenbahn hat nur 1 Röhre!![]()
albe schrieb:soweit ich das verstehe, wird die neue Normhoehe aber auch fuer jeden Standard-LKW (40 t) verlangt.
Den Gotthard komplett fuer LKWs zu sperren und eine dauerhafte LKW-Verladung zu etablieren wie es die Alpeninitiative vorschlaegt ist natuerlich interessant, ich frag mich nur, warum dann nicht direkt auch fuer PKWs, dann muesste man den Tunnel gar nicht sanieren und koennte ihn einfach sprengen...
TPD schrieb:b) Die umliegenden Länder sind nicht in der Lage bzw. haben kein Interessen das Schienennetz auszubauen.
TPD schrieb:die in einem Staatsvertrag festgelegten, Eröffnungstermine einhalten können.
@albe
Den Gotthard komplett fuer LKWs zu sperren und eine dauerhafte LKW-Verladung zu etablieren wie es die Alpeninitiative vorschlaegt ist natuerlich interessant, ich frag mich nur, warum dann nicht direkt auch fuer PKWs, dann muesste man den Tunnel gar nicht sanieren und koennte ihn einfach sprengen...
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen