Chlosterdörfler
Nebelhorn (2224m)
Wer heute in der modernen Welt glaubt, sucht nach einem sinnvollen Inhalt für sein Leben. Oder eine persönliche Lebenskrise führt ihn zurück zum Glauben. Auch suchen Menschen einen Weg, mit dem eigenen Tod oder dem eines nahen Angehörigen umzugehen.
So beten manche Gläubige an tragbaren Altären oder sogar an virtuellen Orten des Glaubens, etwa in Computerspielen wie Animal Crossing.
Vortrag: https://youtu.be/iTGhxp5Ubtc?si=pQRcsR2F7l-E82hI
Zeitbedarf: 9:24 Minuten
Bezüglich des Vortrags von Kristin Kieltsch über den Neo-Hellenismus ist anzumerken. Es ist wichtig zu betonen, dass Theologie und Wissenschaft keine Gegensätze sind. Wir können über Religionen diskutieren und sogar streiten, jedoch sollten wir den Menschen, die einer bestimmten Religion folgen, mit Toleranz begegnen. Wie überall gibt es auch innerhalb jeder Religion extreme und problematische Vertreter, die nicht toleriert werden sollten. Wer schweigt, der fördert solche Strömungen, sodass sie sich verstärken.
Ein vermehrtes Miteinander und ein grösseres Verständnis füreinander können dazu beitragen, Hass und Hetze zu verringern. Es ist ebenso wichtig, nicht vorschnell zu verallgemeinern, wie es einige machen. Dies ist lediglich meine persönliche Meinung.
Warum ist die Kirche leer? Ein Lied geschrieben und gesungen von Pater Sandesh Manuel vor einem Jahr. Zeitbedarf: 3:27 Minuten
Ein Kommentar von einem User @xantiy.5068 zum Liedtext.
Der Neo-Hellenismus ist offen für Gläubige jeden Alters, jeden Geschlechts und jeder Sexualität. Kristin Kieltsch macht in ihrem Vortrag auch darauf aufmerksam, dass wir niemals über die Religion der anderen lachen, sondern immer gemeinsam staunen sollten, wie vielfältig Glaube gelebt werden kann. Die Religionswissenschaftlerin und Kulturanthropologin Kristin Kieltsch stellt dir in ihrem Science-Slam-Vortrag diese brandneue Religion vor. Gerade mal 50 Jahre ist der Neo-Hellenismus alt, inklusiv und modern in seiner Glaubenspraxis.
So beten manche Gläubige an tragbaren Altären oder sogar an virtuellen Orten des Glaubens, etwa in Computerspielen wie Animal Crossing.
Vortrag: https://youtu.be/iTGhxp5Ubtc?si=pQRcsR2F7l-E82hI
Zeitbedarf: 9:24 Minuten
Bezüglich des Vortrags von Kristin Kieltsch über den Neo-Hellenismus ist anzumerken. Es ist wichtig zu betonen, dass Theologie und Wissenschaft keine Gegensätze sind. Wir können über Religionen diskutieren und sogar streiten, jedoch sollten wir den Menschen, die einer bestimmten Religion folgen, mit Toleranz begegnen. Wie überall gibt es auch innerhalb jeder Religion extreme und problematische Vertreter, die nicht toleriert werden sollten. Wer schweigt, der fördert solche Strömungen, sodass sie sich verstärken.
Ein vermehrtes Miteinander und ein grösseres Verständnis füreinander können dazu beitragen, Hass und Hetze zu verringern. Es ist ebenso wichtig, nicht vorschnell zu verallgemeinern, wie es einige machen. Dies ist lediglich meine persönliche Meinung.
Warum ist die Kirche leer? Ein Lied geschrieben und gesungen von Pater Sandesh Manuel vor einem Jahr. Zeitbedarf: 3:27 Minuten
Ein Kommentar von einem User @xantiy.5068 zum Liedtext.
Lieber Sandesh, ich schätze Sie und Ihr Engagement sehr. Und ich danke Ihnen für diese wichtige Frage: Warum ist die Kirche leer?
Ich bin katholisch getauft und erzogen und musste (!) jeden Sonntag in die Kirche. Dort hat es mir aber nur an Weihnachten und am Ostermontag einigermaßen gefallen, sonst eher nicht. Da war keine wirkliche Liebe - und vor allem waren dort keine wirklichen hilfreichen Antworten - weder für mich als wissbegieriges Kind damals noch für die Erwachsenen um mich herum. Die meisten gingen aus Pflichtgefühl in die Kirche und aus Angst vor der Meinung der Nachbarn - und: aus Angst vor Gott! Das ist wohl das Schlimmste, was viele unfähige Priester angerichtet haben: Sie haben den Menschen Angst gemacht und sie dadurch beherrscht. Später habe ich mich von der Kirche abgewandt, bin ausgetreten und lebte lange Zeit ganz gut ohne diesen Gott, wie ich ihn bis dahin kannte. In einer Lebenskrise mit Ende 20 habe ich wieder angefangen zu suchen - und bin Jahre später schließlich beim sogenannten Urchristentum gelandet und habe dort erfahren, dass all die kirchlichen Dogmen gar nichts mit der Lehre Jesu zu tun haben. Das hat mich echt erleichtert. Rückwirkend konnte ich meine unguten Gefühle viel besser verstehen. Und ich habe Jahrzehnte (!) immer weiter geforscht - und auch wieder zum Glauben gefunden, zum Glauben an einen liebenden Gott! . Die Amtskirche hat die Botschaft Jesu sehr verzerrt und in den oberen Rängen wurde sie sogar ins Gegenteil verkehrt!! Wenn Sie unvoreingenommen nachforschen, werden Sie auch zu dieser schrecklichen Erkenntnis kommen. Das könnte dann bei Ihnen und Ihren Mitbrüdern eine Krise auslösen. Aber es wäre eine heilsame Krise!
Lieber Pater Sandesh, Ihre Liebe zu Gott und zu den Menschen scheint mir echt zu sein.
Und nun kommt etwas sehr Provokantes: Verschwenden Sie nicht Ihre Kräfte mit dem Versuch, die Kirchen wieder zu füllen.
Machen Sie sich selbst frei von der Bindung an die Kirche und wirken Sie nur noch für Gott - ganz frei, wie es Franziskus in seinen besten Zeiten war.
Verzichten Sie auf Ihre braune Kutte, lösen Sie sich von den Gelöbnissen, die nur den Mächtigen im Hintergrund dienen und ziehen Sie als wirklich freier Geist durch die Welt und singen und tanzen Sie nach Herzenslust! DAS wird viele Menschen ansprechen, das wird ihnen wieder Mut und Kraft und Zuversicht geben. Ja, führen Sie die Menschen zu Gott, aber nicht zur Institution Kirche!
Antwort von Pater Manuel: Bzw Ich mag auch die Institution nicht aber weil meine Mutter etwas falsches tut , verlasse ich Sie nicht. Aber ich verstehe genau Ihre Argumente und bin froh das wir über solche Dinge reden
@xantiy.5068
Lieber Sandesh, ich bin auch froh, dass wir über "solche" Dinge reden. Ich will Sie auch bestimmt nicht kritisieren oder gar missionieren, aber ich möchte diese Gelegenheit nützen, um mein Anliegen zum Ausdruck zu bringen.
So bin ich z.B. der Meinung, dass Ihre leibliche Mutter tatsächlich Ihre Mutter ist und dafür Respekt, Liebe, Dankbarkeit... verdient. Aber die Kirche ist nicht Ihre Mutter! Sie hat sich diesen positiv besetzten Titel nur übergestülpt, quasi zur Tarnung bzw. zur Irreführung der Gutmütigen. ( Mit "Vater Staat" sieht es ähnlich aus. Vielleicht kennen Sie die Unterhaltung von "Vater" Staat und "Mutter "Kirche? In einem literarischen Werk - von Dostojewski (?) sagt die Kirche zum Staat: "Halte DU sie arm, ICH halte sie dumm! " ) Als erwachsene Menschen dürfen - und sollten - wir regelmäßig alles auf den Prüfstand stellen, um immer klarer zu sehen, um auszusortieren, um die Weichen neu zu stellen und - natürlich - , um das Gute in allem zu behalten, zu bewahren, aber nicht kindlich unbewusst, sondern nun voll bewusst. Jeder Mensch reift in Etappen. Ich z.B. habe mir schon oft eingebildet, ich wäre nach all den schmerzhaften Prozessen (ja, sie waren unbequem und schmerzhaft!) nun endlich am Ziel angekommen. Nur um dann feststellen zu müssen, dass lediglich die nächste Runde eingeläutet wurde und (scheinbar) alles wieder von vorne beginnt. Aber zum Glück handelt es sich nicht um eine Kreisbewegung, sondern um eine Spirale...
@xantiy.5068
Dagegen gibt es kein Argument!Wir sollten immer unserem Herzen folgen. Das bedeutet aber nicht, dass uns unser Herz nicht später einmal einen anderen, einen neuen Weg zeigt.
@noraterfani2613
Liebe Xanti Y. ! Ich muss mich vor Ihnen verneigen! Ich danke Ihnen von ganzen Herzen für Ihre Zeilen. ️️️️ ️️️️️
Ich glaube auch an Gott! Nur kann ich keine Menschenmassen mehr ertragen, oder bestimmte Energien die ich dort spüre. Deswegen muss ich es so frei mit anderen leben. Was nicht bedeutet zusammenzuhalten in einer Gemeinschaft in der man sich verstanden, angenommen und geborgen fühlt! Aber da diese Religionen/Institutionen anscheinend alle für Männer gemacht worden sind, habe ich da eh nichts verloren…