BEIJING (Reuters) - Die Gesundheitsbehörden in Chinas Hauptstadt Peking haben eine Vorschrift zum Tragen von Masken im Freien aufgehoben und damit die Regeln zur Verhinderung der Verbreitung des neuartigen Coronavirus weiter gelockert, nachdem die Stadt 13 aufeinander folgende Tage ohne neue Fälle gemeldet hatte.
Trotz der gelockerten Richtlinien trug am Freitag in Peking ein grosser Teil der Menschen weiterhin Masken.
Einige sagten, dass sie sich durch die Maske sicher fühlten, während andere sagten, der soziale Druck, die Masken zu tragen, sei ebenfalls ein Faktor.
"Ich denke, ich kann meine Maske jederzeit abnehmen, aber ich werde sehen müssen, ob andere sie akzeptieren. Weil ich Angst habe, dass die Leute Angst hätten, wenn sie sehen, dass ich keine Maske trage", sagte eine 24-jährige Pekingerin mit dem Nachnamen Cao gegenüber Reuters.
Es ist das zweite Mal, dass die Gesundheitsbehörden Pekings die Richtlinien zum Maskentragen in der Hauptstadt gelockert haben, die sich weitgehend normalisiert hat, nachdem zwei Runden von Abriegelungen sie zum Stillstand gebracht hatten.
Die städtischen Zentren für Krankheitskontrolle in Peking sagten erstmals Ende April, dass die Einwohner ohne Masken in Außenbereichen gehen dürfen, obwohl die Vorschriften im Juni nach einem neuen Ausbruch in einem grossen Grossmarkt im Süden der Stadt rasch wieder aufgehoben wurden.
China hat fünf Tage lang keine neuen lokal übertragenen Fälle auf dem Festland gemeldet, nachdem es erfolgreich die Aufflammen in der Hauptstadt, Xinjiang und anderswo kontrolliert hatte.
Experten sagen, dass der Schlüssel zum Erfolg des Landes bei der Kontrolle der Seuche die strikte Durchsetzung der lokalen Vorschriften war, einschließlich des Tragens von Masken, der obligatorischen Quarantäne zu Hause und der Teilnahme an Massentests.
Die Behörden meldeten für den 20. August 22 importierte Fälle auf dem Festland und haben die Grenzen für die meisten nicht-chinesischen Bürger geschlossen. Seit Beginn des Ausbruchs hat das Land insgesamt 84.917 Fälle gemeldet.