• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Coronavirus 2019-nCoV

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Anmerkung von mir dazu:
br403 schrieb:
Ich dachte Du hast Homeoffice?
Homeoffice ist natürlich eine Alternative und wir sind erstmal dankbar, dass unser Arbeitgeber uns das ermöglicht. Da die Tagesmutter natürlich auch geschlossen hat und snowflat junior den ganzen Tag beschäftigt werden möchte, ist Homeoffice nicht mehr ganz so trivial wie man denkt. Wir müssen unsere Termine aufeinander abstimmen, dass sich immer jemand um den Kleinen kümmern kann. Je nach Termin fängt einer ganz früh am Morgen an und der andere startet vormittags und arbeitet bis spät abends. Wir trennen Arbeit und Kinderbetreuung strickt, weil anders geht es nicht. Man kann nicht das Kind betreuen und zu 100% beim Job sein, das kann mir keiner erzählen. Also Homeoffice ist von Vorteil, großer Nachteil ist aber, dass es seit den Beschränkungen kein Privatleben mehr gibt. Aber soll ich jetzt klagen, dass es ist wie es ist ... nö, es wird auch wieder eine andere Zeit kommen ... "Geduld" ist das Zauberwort. Das größte Problem großer Bevölkerungsschichten ist, dass "Geduld" ein Fremdwort geworden ist.

Kreon100 schrieb:
In 10 Tagen gibt es einen wichtigen Schritt Richtung Hochfahren

https://www.spiegel.de/netzwelt/app...g-sein-a-9270f162-cc4f-4170-9624-182941987dc1

Werde die App auf jeden Fall installieren.
Outdoor-Handy-Samsung-B2100-x-treme-edition-745x559-f8cb8a9f5ec594a3.jpg

Ich werde mal schauen wie mein Handy dafür ausgelegt ist ;) oder kriegt man ein Smartphone oder einen Schlüsselanhänger geschenkt?

Schusseligkite schrieb:
Stäntn schrieb:
Keine Ahnung wie das andere berufstätige machen?

Die lassen sich eine Bescheinigung vom Arbeitgeber geben und bringen das Kind in die Notbetreuung.
Gut wenns das bei uns gibt wäre das der Plan A! Wüsste aktuell nicht dass es das gibt für "nicht-systemrelevante" Berufe.
In Unterschleißheim gibts ne Einrichtung, die gerade die Sommerferien "streicht" und auch mit Feriendienst überbrückt, Kollegin kann das dann so lösen. Davon sind sie bei uns leider noch meilenweit entfernt... hier sind die Frauen allesamt brav zuhause am Herd :naja: kein Bedarf in der Breite.

Die Richtung stimmt, die Maßnahmen in D zeigen Wirkung:
https://www.tagesschau.de/inland/corona-rki-positivtrend-101.html
Die deutlichen Einschränkungen des öffentlichen Lebens zeigen nach Ansicht des Robert Koch-Instituts Wirkung: Es sei "auf jeden Fall ein positiver Trend" zu beobachten, sagte RKI-Chef Wieler. Für Entwarnung sei es aber zu früh.
(...)
Allerdings handele es sich nur um einen Momentaufnahme, betonte Wieler. Entwarnung könne noch nicht gegeben werden. Aktuell liegt die sogenannte Reproduktionszahl laut Wieler bei 1,3 - mit einer gewissen Schwankungsbreite. Die Reproduktionszahl gibt an, wie viele weitere Menschen ein Infizierter im Schnitt ansteckt.

Ziel ist es laut Wieler, den Wert unter 1,0 zu drücken. Dann steckt ein Infizierter im Schnitt weniger als einen weiteren Menschen an, das Virus wird langsam eingedämmt.

Stäntn schrieb:
br403 schrieb:
Betreuung Versorgung war aber für die älteren Leute gedacht, nicht für deine Kinder :lol: Ich hatte das auch zitiert, das wurde im weiteren Zitat weggenommen.

Ich dachte Du hast Homeoffice?
Nein, die Ressourcen (alte Daten auswerten, Dokumente erstellen etc.) sind jetzt ausgeschöpft, muss und möchte wieder mal ins Labor.

Und wer betreut jetzt die Kinder während der Arbeit? Es gibt nur Kindergarten oder Opa, ich hab keine Zauberfee die das macht. Keine Ahnung wie das andere berufstätige machen? Die Nachbarn, die ihre Eltern quasi gegenüber haben, nutzen das schon lange. Wir müssen Autofahren, so what.
Wir können, und vor allem wollen wir nicht weiterhin in diesem Zustand "zuhause" verharren. Was erlaubt ist, kann und muss gemacht werden.

Und beim Zahnarzt war ich die Woche auch, einfach nur zur Prophylaxe - dafür hat man ja jetzt Zeit ;) ne bessere Tröpfchenübertragung gibts glaub ich nicht. Die Praxen haben offen, warum sollte man das nicht machen? Erlaubt und geöffnet.

Mein Zahnarzt macht nur Notfälle, bzw wenn man Schmerzen hat, alles andere hat er abgesagt.

Titanium schrieb:
Bei Reiswarnung zahlt keine Versicherung (Kranken, Unfall usw.).

Das stimmt - aus eigener Erfahrung sprechend - so schlicht und ergreifend nicht.

Oliver.O schrieb:
Nein, wie ich oben schrieb, steht die Veröffentlichung noch bevor.

ist bisher aber immer noch nicht geschehen - was haben die zu verbergen?

Aktuelles aus AT:

Köstinger: Tourismus soll stufenweise ab Mitte Mai hochgefahren werden

Allerdings unter Hygiene- und Abstandsregeln und unter Tragen von Mundschutz.

Stufenplan für Hochfahren des Tourismus soll Ende April stehen

Bis es eine Impfung gibt, wird Reisen eingeschränkt sein

Was die Reisefreiheit betreffe, meinte Schallenberg erneut, er könne jetzt nicht sagen, ob etwa eine Reise nach Griechenland im Juli wieder möglich sein würde. Das komme darauf an, wie die Krise dann im Griff sei.

Was die Buchung eines Urlaubs in Österreich für den Sommer betreffe, meinte Köstinger, dass man hierzulande durch die Maßnahmen auf einem guten Weg sei. Man bitte deshalb, die Gedanken auf einen Urlaub in Österreich zu richten. In anderen Ländern sei die Situation viel dramatischer.

https://liveblog.tt.com/414/coronavirus

Also ein Arzt aus der Klinik Innsbruck hat heute in unserer Gleitschirmgruppe auf WhatsApp eine Mail geteilt dass von 43 icu betten 23 für covid-19 belegt sind, von 15 imcu betten 5 mit covid-19.

29 in Normalstation bestätigt, 14 mit Verdacht. Aber man könnte die ICU Kapazität bei Bedarf verdreifachen! Auch die Normalstation hat große Kapazitäten frei.

Ist also absolut ausreichend Platz vorhanden. Der meinte auch geht ruhig fliegen. Blöd ist es nur für die Bergrettung, weil die müsste maskiert ausrücken, was kein Spaß wäre.

Es wird jetzt spannend wenn man anhand der Elisa Antikörper Test die Dunkelziffer kennt. Ich gehe davon aus, dass dann recht rasch Durchseuchung als Ziel kommt, und man halt Medikamente wir Avigan und hydrochloroqin im Anfangsstadium einsetzt um schwere Fälle von vornherein zu vermeiden. Wir schaffen es eh nicht auszurotten, und wir können unmöglich den Status quo 1-2 Jahre aufrecht halten.

Langsam aber sicher wird es Zeit das die coronavernebelten Leute erwachen.Im Kanton Bern sind viele Spitäler seit Wochen leer,Operationen werden nicht durchgeführt,das Personal in Kurzarbeit und der Kanton verliert Millionen.Es braucht jetzt dringend auch Lockerung in den Kantonen mit weniger Fällen.

Pressekonferenz zum Thema Sport:

https://www.youtube.com/watch?v=BjyGLyJt46M

Hören kann man nur auf den Mann von der Bergrettung. Der erklärt, dass die Arbeit schon aufwendiger geworden ist.

Aber wie bereits geschrieben: Das wird so erst mal die kommenden ein bis zwei Jahre bleiben.

extremecarver schrieb:
Also ein Arzt aus der Klinik Innsbruck hat heute in unserer Gleitschirmgruppe auf WhatsApp eine Mail geteilt dass von 43 icu betten 23 für covid-19 belegt sind, von 15 imcu betten 5 mit covid-19.

29 in Normalstation bestätigt, 14 mit Verdacht. Aber man könnte die ICU Kapazität bei Bedarf verdreifachen! Auch die Normalstation hat große Kapazitäten frei.

Ist also absolut ausreichend Platz vorhanden. Der meinte auch geht ruhig fliegen. Blöd ist es nur für die Bergrettung, weil die müsste maskiert ausrücken, was kein Spaß wäre.

Es wird jetzt spannend wenn man anhand der Elisa Antikörper Test die Dunkelziffer kennt. Ich gehe davon aus, dass dann recht rasch Durchseuchung als Ziel kommt, und man halt Medikamente wir Avigan und hydrochloroqin im Anfangsstadium einsetzt um schwere Fälle von vornherein zu vermeiden. Wir schaffen es eh nicht auszurotten, und wir können unmöglich den Status quo 1-2 Jahre aufrecht halten.

Ähnliche Situation bei meiner Schwester im Klinikum in Bamberg.
Dort wurden vor 3 Wochen in der Klinik 400 Betten freigeräumt und die gesamte Reha geschlossen. Die Reha musste alle Patienten in Therapie nach Hause schicken.
Aktuell liegen im Krankenhaus 19 Coronapatienten, 5 davon aus Intensivstation. Der rest ist leer. Die Ganze Rehaabteilung wurde in Kurzarbeit geschickt und die Patienten sitzen operiert und nun nicht ausreichend therapiert zuhause - Versteifungen nicht ausgeschlossen. Schon nach einer Woche ärgerte man sich, zu schnell geschlossen zu haben.
Nichts desto trotz war die erste schnelle Entscheidung aus Vorsicht richtig.
Allerdings sollte man nun auch genauso schnell wichtige Einrichtungen bei ausbleibenden Fällen zurück zum Normalbetrieb bringen.

Julian96 schrieb:
Ich bin ja immernoch gespannt, wie sich das tatsächlich entwickelt. Beim Fliegen könnte schon ein gewisse Veränderung reinkommen, insbesondere bei den ganzen Geschäftsreisen, die ja immerhin rund ein drittel der Flugreisen ausmachen.

Zwänge mich ungern in einen Bus oder Zug, selbst wenn der nur halb voll ist, wenn ich stattdessen im Auto gar keinen Kontakt zu anderen haben kann.
Ich rechne beim Fliegen mit einer Kombinationseinschränkung durch Insolvenz etlicher Airlines was zu höheren Preisen aufgrund des verringerten Wettbewerbs führt, dazu dann die Reduktion der meist unnötigen Geschäftsreisen (wenn man beispielsweise deren steuerliche Absetzbarkeit streichen würde) und einen zusätzlichen Preisschub durch Flugbenzinbesteuerung und Co2 - Reduktionsauflagen könmnten die auf ein vernünftiges Maß runterdrücken.

Andere öffentliche Verkehrsmittel werden keinen Rückgang zu verzeichnen haben sondern eher wird das Gegenteil stattfinden wobei ich bei Deiner Einstellung zu deren Nutzung eine absolute Seelenverwandtschaft zu Dir feststelle...:ja: :D

basti.ethal schrieb:
Nichts desto trotz war die erste schnelle Entscheidung aus Vorsicht richtig.
Allerdings sollte man nun auch genauso schnell wichtige Einrichtungen bei ausbleibenden Fällen zurück zum Normalbetrieb bringen.

Sehe ich beides genauso.

Wann erwarten die denn vor Ort den Peak der Coronswelle? Betrachten die sich schon als „durch“?

Oliver.O schrieb:
Och du, mach' mal deine Verschwörungstheorien mit dir selbst aus!

du hast das als open-source Projekt vorgestellt, dafür geben sich die Leute sehr bedeckt....

edit: und wenn man bedenkt, dass man diese App, die was Privacy angeht echt ans eingemachte in 10 Tagen scharf schalten möchte, wieviel Zeit will man denn externen Reviewern geben um sich ein Bild zu machen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben