Tobi-DE schrieb:
Julian96 schrieb:
(...)
Das ganze bei einer aktuell in Deutschland unter 2% liegenden Letalität (wenn man von einer gewissen Dunkelziffer ausgeht).
(...)
Man, bei so einer miesen Quote würde keiner in ein Flugzeug steigen! Am Zielflughafen warten schon mal die Leichenwagen und ein paar Passagiere werden es halt nicht bis ins Hotel / das Meeting schaffen?
Bentze einfach mal einen Taschenrechner und versuche diese Zahl mit den Einwohnern Deines Landes und der für Herdenimmunität nötigen Quote zu kombinieren - ist die Zahl der Toten akzeptabel? Sicher nicht. Da muss mindestens noch eine Zehnerpotenz rein, damit man einfach so weitermachen kann.
Du hast offensichtlich überhaupt nicht verstanden worauf ich hinaus wollte

Es geht hier absolut gar nicht um den immernoch hanebüchenen Vergleich zur normalen Grippe oder darum, dass 2% wenig wären
Ich bin nicht blöd, 2% aller Deutschen wären knapp 2 Millionen Tote...natürlich ist das inakzeptabel.
Mir ging es eher um folgendes:
Wann und ob wir den Impfstoff tatsächlich haben ist nicht absehbar. Die aktuellen Maßnahmen sind maximal über Wochen bis wenige Monate haltbar und dann

Dann hatten wir 2 Monate fast leere Krankenhäuser und wenig infizierte, das ist gut, aber was passiert dann

Wir haben dann immernoch keinen Impfstoff, die Leute wollen sich dann aber vielleicht überhaupt nicht mehr an die Maßnahmen halten...die Selbstmordrate könnte steigen, Gewaltverbrechen generell zunehmen, Massenarbeitslosigkeit etc.
Angenommen wir hätten in einem Jahr den Impfstoff, halten die aktuellen Maßnahmen aber nur noch 2 Monate durch, was passiert dann in den restlichen 10 Monaten
Kann es nicht möglich sein, dass wir weniger strenge Maßnahmen die zwar zunächst zu mehr Toten führen können, durchhalten können, bis wir den Impfstoff haben und wir dann am Ende besser wegkommen

Wenn wir ein Jahr mit z.B. 5000-10000 neuen Fällen pro Tag rechnen, sollten wir das in den Krankenhäusern stemmen können. Dann wären wir im schlimmsten Fall bei 3,5 mio. Infizierten und 70000 Toten...das wäre furchtbar.
Aber was käme dabei raus, wenn wir nur zwei Monate durchhalten und dann 10 Monate gar nichts mehr geht. Dann sterben in diesen 10 Monaten vielleicht deutlich mehr als 70000, vielleicht davon die Hälfte durch Verbrechen oder Selbstmorde.
Ich sage ja, ich will das nicht entscheiden, aber ein wirkliches Ziel das man aktuell verfolgen möchte sehe ich nicht. Und damit meine ich nicht, wir wollen möglichst wenig Tote, das ist ja wohl eh klar.
Man sieht doch, dass der Unmut langsam aber sicher jetzt schon größer wird und es ist quasi noch keine Zeit vergangen. Wenn sich das nach einigen Wochen schon so langsam ankündigt, wo stehen wir dann im fünfachen der zeit?
Die ursprünglichen 90% Zustimmung zu den aktuellen Maßnahmen sind inzwischen auch schon auf nur noch 80% gesunken...in ein paar Tagen.